X6x Tablet Beep Codes - was will es mir sagen?

Zuckerette

New member
Registriert
12 Sep. 2018
Beiträge
4
Guten Tag,

heute wollte mein X61 in der Schule plötzlich nimmer hochfahren, und zu Hause wars dann auch endlich so ruhig, daß ich Beeptöne vernehmen konnte.
Flugs gegoogelt und auf dieses gestossen:

1. Speicher und CMOS Battery entfernen
2. Gerät an Strom und einschalten und wieder ausschalten
3. 10 Minuten oder so warten (ob das wirklich sinnvoll war k.a.)
4. Speicher und CMOS wieder einbauen
5. Setupeinstellungen wieder herstellen

Quelle: https://www.mikrocontroller.net/topic/429837#5053503

Gesagt, getan, aber nix ist gut :/

Jetzt beept es anders, und ich hab das Gefühl, es kombiniert zwei Fehlercodes, kann das sein?

Zuerst: beep - beepbeepbeep - beepbeepbeep - beep (also 1 - 3 - 3- 1)
Und dann folgen wieder 4 einzelne Beeps.

Uhhhh ... mayday!

Hardwaregefrickeln ist so gar nicht meine Baustelle, und ich habe Angst mit zuviel Gefummel noch mehr kaputt zu machen, denn das mit dem CMOS-Batterie und RAM rausnehmen hats ja erstmal nicht gebracht :/

Vorschläge?
Ich wäre echt dankbar :)

Beste Grüße,
Zuckerette

(P.S.: Was in der Anleitung oben mit 'Setupeinstellungen wieder herstellen' gemeint ist hat sich mir auch nicht erschlossen, aber weiter als zum Beepen komme ich bisher sowieso nicht.

(P.S.2: Ich habe nach den oben genannten Massnahmen das Tablet wieder zusammengesetzt, aber noch nicht die Schrauben der Rückseite verschraubt - kann das mit eine Ursache sein?
Es fühlt sich etwas ... lose an, wenn mans derzeit in die Hand nimmt :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere eigene Fehlercode-Seite im Wiki, auch wenn sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
https://thinkwiki.de/Error_Codes#Piep_Symptome

One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.
One short beep, pause, three short beeps, pause, four more short beeps, and three short beeps.
1. DIMM.
2. System board

Also RAM defekt, nicht fest sitzen, Kontakte verschmutzt oder Fremdkörper in Sockel oder System Board defekt.

Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (security chip)
Entweder ist der Security-Chip defekt oder er lässt sich im BIOS zumindest abschalten, so der Rechner denn anläuft.

Was in der Anleitung oben mit 'Setupeinstellungen wieder herstellen' gemeint ist hat sich mir auch nicht erschlossen,
IN BIOS die Defaults laden (Taste F9)
Dies kann man auch durch Abziehen der CMOS-Batterie erreichen, aber ACHTUNG: Sind im BIOS Passwörter gesetzt, wird das Supervisor-Passwort beim nächsten Rechnerstart benötigt!!

Ich habe nach den oben genannten Massnahmen das Tablet wieder zusammengesetzt, aber noch nicht die Schrauben der Rückseite verschraubt - kann das mit eine Ursache sein?
Es fühlt sich etwas ... lose an, wenn mans derzeit in die Hand nimmt :)
Diese Instabilität kann zu Brüchen des Gehäuses führen.
 
Super, danke, dann prüfe ich jetzt, ob ich die Riegel nicht wieder eingesteckert habe, schraube ihn wieder ordentlich zusammen und versuche noch mal via blauer Taste zumindest ins BIOS zu kommen.
Ich werde berichten!

Beste Grüße,
Zuckerette

P.S.: Ich hatte auf die LenovoCodeseite geguckt, hier hatte ich nicht noch mal geschaut, Asche auf mein Haupt!
 
Wenn Du nur ein RAM-Modul hast, setze es testweise in den anderen Steckplatz. Ab Generation T60 ist es nicht mehr egal, in welchem Steckplatz ein einzelnes RAM-Modul steckt.
Hast Du zwei RAM-Module, teste sie einzeln in beiden Steckplätzen.

Und immer daran denken: Akku raus und Netzteilkabel ab, wenn Du am offenen Rechner arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder ...
Ja, das mit dem Strom und dem Akku mache ich immer :)

Also, tatsächlich steckte ein RAM-Riegel nicht richtig drin, aber das ist nun behoben, und ich bin wieder am Ausgangspunkt:
4 Piepser, das wars.

Wenn ich beim Starten direkt auf die blaue Taste gehe blinkern die "Häuschensymbole" und die Stromversorgungs-Symbole ... und nach ca 30 Sekunden das 4malige Piepen.

Mit F1 komme ich auch nicht ins BIOS, watt nu?

Was ist der Sicherheitschip?
Das Ding vom Fingerprintdings? Nutze ich sowieso nicht.
Oder was anderes?

Und wie komme ich jetzt ins Bios?

Meeeeeeh!

Beste Grüße,
Zuckerette
 
Also, tatsächlich steckte ein RAM-Riegel nicht richtig drin, aber das ist nun behoben, und ich bin wieder am Ausgangspunkt: 4 Piepser, das wars.

Heißt, der RAM sitzt zwar wieder ordentlich, ist aber hardwaretechnisch defekt. Technisch gesehen gibt es gar kein 1-1-1-1-Beep, aber er existiert und wird immer mit frischem RAM behoben. ;)
 
Leichter Verzweiflung macht sich breit - danke bis hier, ich werde morgen weiter dran rumwerkeln und Rückmeldung geben.

Beste Grüße,
Zuckerette
 
radiergummi geht auch... also quick'n'dirty versuch
 
Hi, falls hier ein X61 Tablet Mainboard gesucht wird, ich habe noch eins.

Nobby
 
Lies mal oben nach (zweites Zitat). Wahrscheinlich muss man nur etwas warten, bis sich die vier Pieptöne wiederholen.

Tatsache ist, dass die Töne nicht offiziell dokumentiert sind, weil sie mit TPM zu tun haben. Durchaus denkbar, dass nicht nur der RAM, sondern auch die SATA-SSD einen abbekommen hat, und dann greift TPM. Die Lösung wäre hier, Laufwerk ausbauen und 30sec-Powerknopf-Methode, dann im BIOS TPM erst mal abschalten, Platte einbauen und dann weiter, wenn der RAM auch ok ist.

Four cycles of four short beeps and a blank screen. System board (security chip)

... heißt nichts weiter als: An diesem Board mit TPM-Chip ist eine Hardware angeschlossen, die nicht TPM-registriert ist. Das kann lockerer RAM sein, das kann eine verrutschte SSD sein: Wenn sich TPM erst einmal querlegt, kann man nur von vorn loslegen: TPM abschalten, dazu muss man aber erst mal in das BIOS. Ist das BIOS durch ein Passwort gesperrt, kann man es nur noch mit TPM-registrierter Hardware betreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben