T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hilfe gesucht! Display bleibt dunkel!

tomstein

Thinkpadjoker
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
1.338
Hallo und einen lieben Gruß in die Gemeinde!

Jetzt hat es mein T400 (2767, kein LED, switchable Graphic) erwischt - das Dispay bleibt dunkel.
Die Status-LED `s leuchten und auf dem
Bildschirm ist ganz schemenhaft etwas zu erkennen. An dem externen Monitor funktioniert es alles einwandfrei!

Ich vermute eine defekte Hintergrundbeleuchtung bzw. ein defektes Displaykabel...Also nix mit dem Board.

Ich bin ja schon lange hier im Forum, aber zum Schrauben hats bei mir nie gereicht ...:(

Drum meine Frage:
Gibt es hier ein Mitglied, das bereit wäre - gegen Aufwandsentschädigung und Materialkosten - mein liebes T400 wieder instandzusetzen?
Über Hilfe würde ich mich riesig freuen!


Vielen Dank im Voraus euer
Tom
 
Deine Vermutung könntest du recht einfach bestätigen wenn es dir möglich wäre mal einen externen Monitor anzuschließen.
Wenn der auch dunkel bleibt liegt es nicht (zumindest nicht alleine) an Displaykabel oder Hintergrundbeleuchtung, auch wenn das schemenhafte Erkennen des Displays ein starkes Indiz dafür ist.

Aber ich würde es lieber einfach mal vorher ausprobieren um so viel wie möglich auf Nummer sicher zu gehen. ;)
 
Sicherung für Hintergrundbeleuchtung auf dem Board durchgeschmort?

Dann funktioniert ebenfalls alles auf dem externen Monitor und auf dem LCD ist nur schemenhaft etwas zu erkennen...
 
Deine Vermutung könntest du recht einfach bestätigen wenn es dir möglich wäre mal einen externen Monitor anzuschließen.
Wenn der auch dunkel bleibt liegt es nicht (zumindest nicht alleine) an Displaykabel oder Hintergrundbeleuchtung, auch wenn das schemenhafte Erkennen des Displays ein starkes Indiz dafür ist.

Aber ich würde es lieber einfach mal vorher ausprobieren um so viel wie möglich auf Nummer sicher zu gehen. ;)

Die Status-LED `s leuchten und auf dem
Bildschirm ist ganz schemenhaft etwas zu erkennen. An dem externen Monitor funktioniert es alles einwandfrei!

hat er schon beantwortet :rolleyes:
 
Entweder die Sicherung auf dem Board oder die CCFL ist da der Grund.
Was passiert denn, wenn Du die Displaybeleuchtung ganz herunterregelst mit den FN-Tasten und dann nochmals startest?

Gab es vorher schon Anzeichen (Rotstich, verminderte Leuchtkraft, Flackern), die die CCFL wahrscheinlicher machen könnte?
 
Wenn die Helligkeitsänderung keine sichtbare Änderung erzielt und man noch schemenhaft etwas erkennen kann, könnte es sehr gut die Hintergrundbeleuchtung sein, zumindest spricht einiges dafür.

Sofern es nur die Sicherung ist, kann ich diese gerne wechseln, das habe ich auch schon für andere User hier aus dem Forum gemacht.
Da ich aber aus dem Kölner Raum komme (liegt nicht gerade in der Nähe von Hannover), wäre für Dich eventuell aber ein Treffen genau so interessant, wo Dir geholfen werden könnte :)

Sollte andere Bauteile defekt sein, hätte ich kein Problem, dies ebenfalls zu reparieren, allerdings würde dies die ganze Angelegenheit in die Länge ziehen, da man erst den Fehler finden muss und anschließen noch die passenden Ersatzteile besorgt werden müssten.+

Bei Bedarf kannst Du Dich gerne melden.
 
wäre für Dich eventuell aber ein Treffen genau so interessant, wo Dir geholfen werden könnte :)

Das wäre für die Fehlereingrenzung in der Tat einfacher:
Von einem funktionierenden T400 den Deckel tauschen, funktioniert der auch nicht ->Sicherung
Funktioniert dieser ->CCFL sehr wahrscheinlich
 
Danke. ihr Lieben,
ich freue mich über eure zahlreichen Hinweise:thumbsup:
Wenns gar nicht mehr hilft..
Kommt es halt in den Marktplatz als Bastlerware ..schnüff..:(

Alles liebe
tomstein

Aber Ich freue mich natürlich auf weitere Hilfsangebote

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn ich mich recht erinnere ,gabs da doch eine Liste von Usern die sich um solche (Bagatell) Schäden kümmern wollten..
Existiert die noch ? Vielleicht hätte ja doch noch einer von euch Erbarmen :)
Ich fände es schade, mein treues T400 einfach aufzugeben..
Alles Gute
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals einen kleinen Push..
wer möchte mir denn bei dem Display-Problem helfen..wirklich niemand hier im Forum?
 
Wenn es Dir nicht zu teuer ist, schick es mir nach Berlin. Sicherung habe ich, Display zum Überkreuztausch auch, Erfahrung auch.

Akku, optisches Laufwerk und Festplatte brauchst Du nicht mitzuschicken.

Kosten tut es Dich Versandkosten + eine Spende Deiner Wahl aufs Spendenkonto.

ATh.
 
Wenn es Dir nicht zu teuer ist, schick es mir nach Berlin. Sicherung habe ich, Display zum Überkreuztausch auch, Erfahrung auch.

Akku, optisches Laufwerk und Festplatte brauchst Du nicht mitzuschicken.

Kosten tut es Dich Versandkosten + eine Spende Deiner Wahl aufs Spendenkonto.

ATh.

Moin Axel!
Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen, und dir das T400 zusenden!

Vielen Dank:thumbup: Rest per PN

Liebe Grüße
Tom
 
… nix was Löten erfordert. Einfach nur Hintergrundbeleuchtung (und damit Display) kaputt. Mit Ersatzdeckel vom R400 kommt sofort ein Bild.

ATh.
 
Ich danke dir für deine hilfreiche Diagnose !
D.h. ATh benötigt zur Reparatur meines T400 ein passendes Display .. nämlich dieses hier : 14,1" WXGA 1280x800 TFT (AUO, CMO, LG-Philips, Samsung) also ein stinknormales Display...
Wer eines rumliegen hat meldet sich bitte bei Ath

Vielen Dank in die Gemeinde:thumbsup:
Gruß
Tom
 
Ich würde mich mal mit einer umgekehrten Frage anschließen :D

Sofern Du tomstein und Du ATh keine Verwendung mehr für das "alte" Display habt (und es ein WXGA+ also 1440x900 ist), würde ich daran Interesse anmelden :D
Ich habe hier ein auf LED umgerüstetes Display, welches aber von Haus aus (bzw. vor dem Umbau schon) einen ekelhaften Staubeinschluss hat...

P. S:! Ich meine die alte CCFL von diesem Display noch zu haben.. die hellste war es definitiv nicht mehr, aber gegen Porto kann ich die gerne rüberschicken (was meine Anfrage zwar zunichte macht, aber ich habe Zeit! :D )....
 
Hallo Sarek,
das defekte Display aus dem T400 ist - meines Wissens nach - kein WXGA+ sondern ein normales 1280x800 WXGA...

LG
Tom
 
Es ist nur ein 1280x800-Display. Da heute Herbstanfang war und das Wetter dazu passend, habe ich es mal demontiert. Und es ist nicht nur die CFL-defekt. Hat wohl irgendwann mal Wasserkontakt gehabt. Sieht aus wie durchgebrannte Bauelemente. Und der Inverter ist auch hin, Status-LEDs sind das einzige was an dem noch funktioniert.

Inverter habe ich noch, wer ein passendes Display hat, darf sich melden.

ATh.
 
Ich danke dir für die Info, das sind ja keine guten Nachrichten.. Ath!
Kriegst du das hin? Und hast du noch Lust, dich an so einem Schrottie abzuarbeiten?

Ich rufe hiermit herzlichst die Gemeinde auf, uns bzw. Ath, ein passendes 1280x800 Display zur Verfügung zu stellen:thumbsup:

Danke an Alle!
P.S. :
Als ich las, dass heute Herbstanfang sei, sind mir vor Schreck glatt die Spekulatius in den Swimmingpool gefallen..:cool:
 
Ich schau mal in meiner Restekiste nach. Ich habe einen T400-Deckel da, kann aber nicht sagen was da noch alles drin ist! Die UMTS-Antennen zumindest nicht mehr... die sind im T61 :D
 
das ist nett von dir Sarek..dann schau doch mal bitte nach:thumbup:

LG
Tom
 
Sry, dass es so lange gedauert hat!

Also ich habe:
Inverter FRU 41W1478
Displaykabel ASMP44c1331 (T400 LCD CCFL Kabel) + die dazugehörende Webcam da. Ich kann auch noch ein Bluetooth-Modul dazulegen, dann müsste ATh nur den vorhandenen Deckel sauber machen. Ich kann auch noch die weiße und graue Wlan-Antenne dazugeben. Der Rest ist bereits ausgeschlachtet. 10€ + Versand?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben