Nachfolger für X1 Carbon (2016) mit vernünftiger Akkulaufzeit

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
355
Ich habe mir 2016 das Topmodell vom X1 Carbon Yoga gekauft, als Nachfolger für mein Yoga 2 Pro.

Das Yoga 2 Pro war spitze. Endlose Akkulaufzeit, der Lüfter lief praktisch NIE und es war superschnell.
Einzige Kritikpunkte:
- praktisch unbenutzbar schlechte Touchpad-Buttons.
- Display draußen schlecht lesbar
- etwas "labbrige" Verarbeitung
- Lautstärkeknöpfe schlecht fühlbar

Mehr oder weniger vernachlässigbar.

Wie gesagt, im Sommer 2016 habe ich dann für 2000 Euro (mit Studentenrabatt) das Topmodell des X1 Carbon Yoga gekauft.
Ich habe es bezahlt bekommen, sonst hätte ich das Yoga 2 Pro sogar noch weiter genutzt.

Nun war es leider so, dass ich nicht dazu kam, das X1 einzurichten. Fast ein Jahr lag es bei mir herum, bis ich es endlich in Gebrauch nahm.
Von Anfang an gab es nur Ärger. Der Lüfter lief ständig und der Akku ist nach spätestens zwei Stunden (!!!) Office-Nutzung platt.
Nun ist der Akku leider aus der Garantiezeit, da es ja ein Jahr nur herumlag. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku kaputt ist.
Das Mainboard wurde kürzlich mal auf Verdacht getauscht, hat natürlich nichts gebracht.
Mit TPFanControl habe ich den Lüfter wenigstens vorübergehend leise bekommen - bis irgendein Drecksupdate von Lenovo das Power Management zerschossen hat:
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass der Prozessor immer mit maximaler Leistung lief. Auch wenn der PC nur im Idle-Modus lief. Klar wurde er da heiß.
Jetzt habe ich den Prozessor manuell per Windows-Einstellungen langsam gestellt. Jetzt ist er endlich leise und kühl, aber dafür halt auch irre langsam, viel langsamer als mein Yoga 2 Pro war (Online-Streaming von HBO hakt teilweise, obwohl ich an einer 250 MBit-Leitung hänge!).
Die Akkulaufzeit ist aber immer noch nicht spürbar besser (nach 2-3 Stunden Surfen ist spätestens Schluss) und so langsam reicht es mir.
Ich könnte den X1 bestimmt neu aufsetzen, aber ich glaube nicht, dass das mit der Akkulaufzeit noch besser wird.

Ich tendiere daher dazu, das Ding einfach platt zu machen und zu verkaufen und mir etwas Neues zu kaufen.
Gut, wenn ich ihn platt gemacht habe und ich habe plötzlich 6-7 Stunden Akkulaufzeit, weil die Lenovo-Bloatware weg ist, würde ich ihn behalten.
Aber wenn nicht, dann möchte ich nicht anfangen, alles neu einzurichten, sondern eben sofort etwas anderes besorgen.
Nur was?

Anforderungen:
- 13-14 Zoll, helles Display (draußen arbeiten möglich), Display möglichst rahmenlos
- LEISE (der Lüfter sollte NIE laufen, außer vielleicht wenn er echt längere Zeit bei 100% CPU rödelt, was aber praktisch nie vorkommt)
- Akkulaufzeit mindestens 6-7 Stunden bei Office-Nutzung, gern länger
- vernünftige Tastatur und möglichst vernünftiges Touchpad (letzteres aber keine Katastrophe, benutze eh normalerweise eine externe Maus)
- Zum WWW-Surfen geeignet (mein Firefox frisst viel RAM)
- Rechenpower ansonsten nicht wahnsinnig wichtig (ich mache Softwareentwicklung, aber viel ist nur auf Remote-Servern)
- Touch/Yoga ist für mich völlig verzichtbar, habe ich noch nie genutzt

Preis spielt praktisch keine Rolle.
Vorschläge?
Google sagt, die neuen X1 Carbons haben genauso viele Probleme mit Wärmeentwicklung und Lüfter.

Edit: Oh, ich sehe gerade, im Test wurde meinem X1 auch eine schlechte Akkulaufzeit von unter 4 Stunden bescheinigt.
Das aktuelle X1 Carbon scheint jedoch in Tests echt 12 Stunden durchzuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 52Wh-Akku deines X1 Yoga sollte bei Office-Aufgaben, sofern die CPU dann auch niedrig taktet, mindestens 6 Stunden durchhalten. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich komme teilweise sogar auf 7-9 Stunden. An deiner Stelle würde ich den teuren Laptop daher mal richtig einrichten, bevor du wieder einfach mal so 2000 Euro aus dem Geldbeutel nimmst. Das wäre sicher eine - im wahrsten Sinne des Wortes - ökonomischere Arbeitsweise.
 
Intel Power Gadget zeigt im Office-Betrieb in diesem Moment an:

Package Pwr0: 3.58W
Package Frq0: 0.80 GHz
Base Frq0: 2.81 GHz
CPU Util%: ca. 40%

Der Lüfter ist per TPFanControl totgelegt.
Wenig überraschend ist das Teil arschlangsam. Nach 3 Stunden ist trotzdem Schicht im Schacht.
Wer weiß, vielleicht auch doch der Akku hinüber? Der ist nun aber außerhalb der Garantie.

Neu aufsetzen ist sicher eine Möglichkeit (müsste ich vor dem Verkauf ja auch machen), ich habe aber weder Zeit noch Lust noch Geld (Opportunitätskosten), mich einen Tag hinzusetzen und herum zu experimentieren mit dem Risiko, dass es am Ende nichts gebracht hat. Zumal man jetzt beim Verkauf noch ein bisschen was für den Rechner bekommt, er hat ja noch Garantie.
Bei einem neuen Gerät würde ich sofort reklamieren, wenn der Akku nicht hält.
Wenn mich das unterm Strich ein paar hundert Euro kostet, ist mir das egal, wenn ich dafür das Problem gelöst bekomme.
 
Intel Power Gadget zeigt im Office-Betrieb in diesem Moment an:
Package Pwr0: 3.58W
Package Frq0: 0.80 GHz
Base Frq0: 2.81 GHz
CPU Util%: ca. 40%

Wenig überraschend ist das Teil arschlangsam. Nach 3 Stunden ist trotzdem Schicht im Schacht.
Wer weiß, vielleicht auch doch der Akku hinüber? Der ist nun aber außerhalb der Garantie.

Wie du anhand der Werte siehst, ist der Wattverbrauch recht niedrig, obwohl die CPU-Last bei 40% liegt. Da solltest du mal mit Hilfe des Task-Managers nachforschen, welche Prozesse zusätzlich laufen.

Des Weiteren schaue, wieviel Wh der Akku noch hat. Das kannst du entweder über "Lenovo Vantage" tun oder über die Eingabeaufforderung als Admin: powercfg /batteryreport /output „C:\battery_report.html“.
 
Der Task-Manager zeigt nur 10% Last an in Form des Firefox.

Das mit dem Battery-Report ist cool, danke dafür.
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich momentan nur auf 80% laden lasse, um den Akku zu schonen.
Der Battery-Report zeigt keine Wh an, sonden nur "79%". Alles mit "Capacity" (Wh) ist leer.

Ganz interessant ist, dass er bei den "Battery life estimates" für "At full charge" am 8.1.2017 noch 5:40h anzeigt.
Am 5.2.2017 waren es nur noch 3:51h.
Jetzt sind es mit meiner Drossel-Konfiguration für "Full charge" immerhin noch ca. 4h.
"Current estimate of battery life based on all observed drains since OS install" sind 2:45h.

Lenovo Vantage zeigt tatsächlich etwas mehr an (wenn man denn die Option findet...), ich übersetze aus dem Norwegischen:

Zustand: gut (grün)
Verbleibende Prozent: 79%
Verbleibende Kapazität: 32,76Wh
Kapazität vollgeladen: 41,33Wh
Spannung: 16,34V
Temperatur: 34°
Zyklusanzahl: 129
Hersteller: LGC
Herstellungsdatum: 14.6.2016
Erste Verwendung: 17.7.2016 (da habe ich ihn aber garantiert nur mal kurz angeschaltet oder ggf. mal an den Strom angeschlossen)
Gerätechemie: Li-Polymer
Design-Kapazität: 52,26Wh
Design-Spannung: 15,2V


Summa summarum: Vermutlich hatte ich den Rechner zu lange immer bei 100% Ladung am Strom und jetzt ist er "hinüber"?
Oder ist es normal, dass da 1/4 der Kapazität nach 1,5 Jahren Benutzung einfach futsch ist? Wobei das im Prinzip "von Anfang an" so war, nur habe ich ihn eben am Anfang praktisch nie ohne externe Stromversorgung betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich momentan nur auf 80% laden lasse, um den Akku zu schonen.
Und was hast du unter dem Strich davon? Beschwerst dich über die kurze Akku-Lebensdauer und lädst das Teil nicht mal voll :facepalm: Dafür bist du bereit mehrere hundert Euro in den Sand zu setzen anstatt den Akku einfach zu benutzen und dann lieber bei Bedarf für 80,-- oder so ein neuen zu kaufen.
Nimm die blöden Ladeschwellen raus und mach doch mal in Lenovo Vantage ein Zurücksetzen des Akkus, damit die Werte wieder stimmen.
Außerdem solltest du versuchen, die Helligkeitseinstellungen des Displays möglichst runterzudrehen, das ist nach der CPU der größte Stromfresser.
 
Die Meinungen zur Akkuwartung differieren. Die einen laden immer voll, andere setzen Ladeschwellen. Persönlich fahre ich mit 90 % sehr gut. Akkus, die ich früher auf 100% geladen habe, haben schnell an Kapazität verloren. Meist schon nach einer vollständigen Ladung.

Hier gibt es neue Akkus für einen guten Preis: https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...670875?hash=item33e19faf9b:g:fEMAAOSwwcRaew1l

Bei 90% Ladung sind das dann knapp 42 Wh, wenn man bei 10% wieder lädt. Damit komme ich, wie gesagt, gut auf 8 Stunden bei reinem Officebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit ist bei 100% Ladung nur unwesentlich länger. Vielleicht sind es dann 30-60 Minuten mehr. Ich hab ihn halt i.d.R. am Strom und bin nur selten unterwegs, deshalb passt das schon. Wenn, dann weiß ich das i.d.R. vorher, und kann die Ladeschwelle dafür rausnehmen.
Aber das Ding geht momentan trotz extremer Drosselung nach 2-3h aus! Wenn es dann nach 4h ausgeht, ist das immer noch zu kurz. Ich hatte das früher auch auf 100% und nach 1,5h Google Hangouts war der Akku leer.
So 6h oder so (besser mehr) müssen bei normaler Nutzung (Surfen, Emails, Office) schon drin sein.
Und das Display hat dabei gefälligst vernünftig hell zu sein, sonst sieht man ja nichts.

Wenn ich den Akku bei meinem X1 selbst tausche, ist die Garantie futsch. Denkt ihr denn, mein Akku ist kaputt? Es war, wie gesagt, von Anfang an so. Es kann aber sein, dass der Rechner anfangs längere Zeit ungenutzt am Strom angeschlossen war.
Ich würde Lenovo auch bezahlen, den Akku zu tauschen, falls es etwas bringt. Falls es dann aber genauso scheiße ist wie vorher, hätte ich gern das Geld wieder. Das werden die aber wohl kaum machen?

Dazu kommt halt, dass der Lüfter dauernd läuft. Per TPFanControl hatte ich eine Weile Ruhe, bis irgendein Update dazu geführt hat, dass er immer mit maximaler CPU-Taktung läuft, selbst im Idle-Betrieb.ii
Jetzt läuft er halt stattdessen permanent gedrosselt, was auch keine Lösung ist.
Ich bin extrem allergisch auf Lüfter-Geräusche, ich will auch kein sanftes "Hintergrundrauschen", es muss einfach RUHE sein. Unter Last kann der Lüfter natürlich gern kurz angehen, aber danach muss wieder Ruhe einkehren.
Ich weiß nicht so recht, ob das mit dem Ding überhaupt Sinn hat.
Wenn ich die Neuanschaffung vermeiden kann, prima. Aber ich will halt nicht ewig herumbasteln mit dem Risiko, dass es nichts bringt. Dazu ist meine Zeit zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr den Akku mal 2-3 Zyklen ohne Ladegrenzen. Die Vantage-Anzeige sieht genau so aus, als würdest Du einfach "nur" noch 79% der Gesamtkapazität nutzen können, was zu Deinen Ladegrenzen passt.
Design-Kapazität 52,26 Wh * 80% = 41,80 Wh - das ist garnicht weit von der derzeitigen "vollgeladen" Kapazität von 41,33 Wh entfernt.
 
Wie genau meinst Du das? Einfach die Ladegrenzen raus und dann 2-3x ganz voll laden und ganz leer machen? Was ist mit dem CPU-Throttling, soll ich das auch ausstellen?
Bzw. evtl. wisst Ihr, wo was verstellt sein könnte, weshalb er vorher immer mit höchster Taktung fuhr?
 
Martina meint es so, wie du es verstanden hast: Akku zweimal komplett entladen und wieder auf 100% laden. Meine Erfahrung damit: In manchen Fällen erhöht sich die Kapazität, da diese tatsächlich höher ist als gegenwärtig erfasst. Allerdings hab ich mir Akkus damit auch schon weiter versaut.
 
Bzw. evtl. wisst Ihr, wo was verstellt sein könnte, weshalb er vorher immer mit höchster Taktung fuhr?
Klick mal mit rechts auf das Akku-Symbol in der Taskleiste (das kleine von Windows nicht das große von Lenovo) oder geh in die Systemsteuerung und dann Energieoptionen. Mit dem Energiesparplan "Ausbalanciert" ohne weitere Anpassungen sollte das alles sowohl am Netz als auch am Akku erstmal zufriedenstellend funktionieren.
 
Zwischenstand (erster Ladezyklus):
21:53 auf 100% geladen und Stecker gezogen.
Um 23:47 noch "33% (52 min)" verbleibend...
Dann habe ich alle Anwendungen geschlossen um Datenverlust vorzubeugen und bin weg vom PC (also wirklich idle, Display ging nach 5 min aus - hätte kaum noch was verbrauchen sollen).
Jetzt um 0:25 warnt er, dass der Akku fast ausgeht (15% - 33 min).

Ich denke, ich mache gleich mal das Batterie-Resetprogramm von Lenovo Vantage, das geht ja mit Stecker dran.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, das "Akku Zurücksetzen" lief jetzt über Nacht. Stand bei "Schritt 3/3 Laden auf 100%" - bei 99% Akku.
Habe dann den Stecker gezogen, plötzlich zeigte er 100%. Und "3:05h verbleibend".
Ich bin nicht begeistert... Ja, vielleicht bringt es was, den Akku zu tauschen.
Aber nachdem selbst Tests schreiben, dass nach 3-4h Schluss war mit der Akkulaufzeit, denke ich, ich verkaufe das Ding und kaufe ein aktuelles X1 Carbon (vermutlich sogar ohne Yoga).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, neues Update: Ca. 1,5h später (wobei man fairerweise sagen muss, dass ich nicht am Rechner war und das Display aus war), ist er noch bei "71% (2:08h)".
Wenn es aber tatsächlich ca. 30% in 1,5h wären, dann wäre die volle Laufzeit ja eher 5h statt 3h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die "Tests" anscheinend nicht richtig gelesen. Die von dir genannten 3 Stunden beziehen sich auf volle Last. Bei mir hält der Akku, wie ich schon schrieb, locker 7 Stunden im Officebetrieb.
 
2,5h sind um und es sind "36% (55 min)" noch übrig.
Wie man es dreht und wendet, mehr als 4h werden da nicht draus.
Vielleicht/wahrscheinlich ist nur der Akku hinüber. Aber der ist halt aus der Garantie raus.
Wenn ich ihn selbst tausche, ist die Garantie hinüber. Lasse ich ihn von Lenovo tauschen, kostet mich das garantiert 200-300 Euro, oder? Und dann hält er vielleicht 7h:

Lenovo verspricht eine Akkulaufzeit von bis zu 11 Stunden. Unser WLAN-Test mit einer Bildschirmhelligkeit von 150 cd/m² (80 %) zeigt, dass dies eine ziemlich optimistische Aussage ist: Der integrierte 52-Wh-Akku hält zirka 6 Stunden durch, bevor das Convertible herunter fährt.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-Convertible.163474.0.html

Schon bei unserem ersten Testgerät hat sich das X1 Yoga im Bereich Akkulaufzeiten nur mittelmäßig geschlagen - das X1 Yoga bestätigt dieses Testergebnis nochmals, es ist sogar noch etwas schlechter. Allerdings muss man dem Gerät eben auch zugutehalten, dass es noch stärker als beim IPS-Modell darauf ankommt, was man mit dem Gerät macht, wie eben schon im Kapitel zum Energieverbrauch erklärt.
So erreicht das X1 Yoga mit OLED im WLAN-Test nur 5 Stunden und 15 Minuten, knapp eine Dreiviertelstunde weniger als das mit IPS-Display ausgestattete Modell. Und das, obwohl Lenovo im OLED-Modell schon vorsorglich einen um 7 % größeren Akku verbaut hat (56 Wh statt 52 Wh). Angesichts des angesprochenen Verbrauchs bei weißem Displayinhalt (die im WLAN-Test angezeigten Webseiten sind überwiegend weiß) ist dieses Ergebnis aber eher keine große Überraschung.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-OLED-Convertible.168472.0.html

While this machine isn’t running a power-intensive GPU the QHD display does take its toll on the machine’s battery life. The ThinkPad X1 Carbon review unit ran for 3 hours and 34 minutes before shutting down. With Powermark being a bit more strenuous than typical everyday use, you can expect to get upwards of 6 hours on a single charge. If you’re willing to downgrade to the FHD model you can likely add a few hours on top of that as well.

http://www.notebookreview.com/notebookreview/lenovo-thinkpad-x1-carbon-review-2016/

Vielleicht ist es auch einfach ein Problem mit einer ganzen Charge?
Hier sind viele Leute mit demselben Problem (nicht ganz klar, ob es dieselbe Generation wie meins ist), während andere sagen, bei ihnen hält der Akku lange:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...pad-x1-Yoga-1st-gen-battery-life/td-p/3704414

Anyway, wenn ich den Laptop einfach verkaufe, bekomme ich bestimmt noch 1000 Euro dafür, dann hätte ich für max. 1000 Euro mehr das neue Modell mit 12h Akkulaufzeit und besserem Display.
Und wenn beim neuen die Akkulaufzeit schlecht ist, läuft das sofort über die Garantie...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

3h sind jetzt um, jetzt hat er noch "35 min (16%)"...
 
Hast du den Energiesparplan "Ausbalanciert" verwendet oder sind irgendwelche anderen Pläne aktiv?
 
Das ist "ausbalanciert" und ich habe auch die Drosselung rausgenommen, er lief trotzdem mit geringem Takt und dank TPFanControl auch ohne Lüfter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben