X3x (X30-32) Lenovo Yoga X380 (20LJS15L0G) BIOS Update

KFlash

New member
Registriert
12 Sep. 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich möchte auf meinem komplett blanken (kein OS installiert) Lenovo Yoga X380 das BIOS aktualisieren. Die UEFI BIOS Version ist zur Zeit R0SET29W
Das Update ist für mich wichtig, da ich Linux auf dem Gerät installieren will was aktuell partout nicht funktioniert. Das Update bringt aber bzgl Linux Verbesserungen mit sich die mir da hoffentlich weiter helfen.
Ich habe mir von
Lenovo die neueste Version herunter geladen und die Checksumme überprüft. Danach habe ich unter Kubuntu mir einen Start-USB Stick mit dem Image erstellt und damit versucht das Yoga zu booten.

Der Stick wird beim Start erkannt, ich kann ihn als Bootmedium auswählen, jedoch erfolgt dann gar nichts. Das TP kehrt nach 1-2Sek einfach zur Startmedienauswahl im BIOS zurück.

Muss ich im BIOS selbst noch Einstellungen vor nehmen damit die Installation durchgeführt werden kann? Was habe ich übersehen?


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Niemand ne Idee?
Meine Frage zielt darauf ab, ob das UEFI Secure Boot oder der Gleichen eventuell hier noch dazwischen funkt.
 
Ein Kollege brachte mich auf folgende Idee:
LAN Anschließen und BIOS Update via LAN machen. Geht sowas? Ich habe ein USB-C auf LAN Adapter. Den habe ich angeschlossen.

Wenn ich im Bootmenü dann USB-C LAN IP-4 auswähle steht für eine Zeit "Start PXE over IPv4" (so für 15 Sek) doch dann bin ich zurück im Bootmenü.
Selbiges auch bei IP-6.

WLAN funktioniert auch nicht. Das dauert nur 1Sek bis ich zurück bin.

Gibt es eine BIOS Update via LAN funktion?
 
Nein kannte ich noch nicht. Das sieht aber vielversprechend aus. Danke!


Edit: Ja das hat mein Problem mit dem Update beseitigt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben