Vista Lizenzen

Skrondgar

New member
Registriert
29 Okt. 2014
Beiträge
17
Hi,
ich habe eine Menge alter Vista Lizenzen. Es war ja mal eine ganze Weile möglich die für ein Upgrade auf Win10 zu nutzen. Besteht die Möglichkeit noch?
 
Offiziell vmtl. nicht - probieren geht über studieren? Allerdings ist mir ehrlichgesagt neu, dass man von Win Vista auf Win10 kostenlos upgraden könnte.
 
Hi, ich habe eine Menge alter Vista Lizenzen.

Es gibt in den USA gerade einen Hype, Vista wegen seiner optischen Schönheit wieder zu installieren, als Retro-Betriebssystem.

Du würdest sicher vielen eine Freude machen, wenn Du die Lizenzen hier anbietest, ich könnte die ISO Build 6000 (RTM) german ins Netz stellen.

Vista lässt sich aber später treiber-problemlos auf WINDOWS 7 updaten, welches man dann per SLIC regulär aktivieren kann. WINDOWS 7 kann dann auf WINDOWS 10 geupdatet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kostenloses Upgrade von Windows Vista auf Windows 10 war nicht vorgesehen. Windows 7 war die älteste Version: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/windows-10-upgrade-paths

Ich hatte spaßeshalber mal versucht eine Win10-Installation mit einem Vista-Key zu aktivieren - Fehlanzeige! Auch eine aktivierte Vista-Lizenz lässt sich nicht auf Win10 upgraden. Das Win10-Setup.exe erkennt Vista und bietet dann nur die vollständige Neuinstallation als Option an, aber nicht das Updaten unter beibehalten aller Nutzer, Daten und installierten Programme. Das geht nur von Win7 aus. Das Updaten von Vista auf Win7 geht zwar, erfordert aber einen Win7-Key. Ergo sind die überzähligen Vista-Lizenzen quasi wertlos.


Grüße Thomas
 
Ich würde hier sicher noch mehr Usern eine Freude bereiten, wenn ich die Thinkpads direkt mit anbiete unter denen die Lizenzen kleben. Trotz langjähriger Mitgliedschaft ist mir das nicht vergönnt, weil ich (noch) nicht genug Beiträge geleistet habe. Im Kern arbeite ich grade die ganzen Laptops auf und würde sie direkt auch auf Win7 upgraden. Rein von den Leistungsdaten wäre das wahrscheinlich auch sinnvoller. Ist das Win7 Update mit den Vista Lizenzen gratis? Deutsche Version hab ich auf die meisten Geräte aufgespielt und auch erfolgreich aktiviert.

Es gibt in den USA gerade einen Hype, Vista wegen seiner optischen Schönheit wieder zu installieren, als Retro-Betriebssystem.

Du würdest sicher vielen eine Freude machen, wenn Du die Lizenzen hier anbietest, ich könnte die ISO Build 6000 (RTM) german ins Netz stellen.

Vista lässt sich aber später treiber-problemlos auf WINDOWS 7 updaten, welches man dann per SLIC regulär aktivieren kann. WINDOWS 7 kann dann auf WINDOWS 10 geupdatet werden.
 
Ist das Win7 Update mit den Vista Lizenzen gratis? Deutsche Version hab ich auf die meisten Geräte aufgespielt und auch erfolgreich aktiviert.
Soweit ich weiß ->NEIN

Du kannst/konntest von Vista auf 7 Upgrade-Keys kaufen, die dann billiger waren/sind als die Vollversion.
Mir wäre neu, dass man mit den Vista-Keys auch Win7 aktivieren kann bzw. dass die Upgrades auf Win7 danach ohne Keyeingabe aktiviert wären.

Das kostenlose Win10-Upgrade gibt es wie bereits erwähnt nur ab Windows 7.

@think_pad
SLIC geht aber nur, wenn die 2.1 schon im Bios hinterlegt ist! Sind die Geräte mit Vista ausgeliefert worden, liegt meist eine SLIC 2.0 Tabelle vor (T60-61-Ära) 2.1 gab es offiziell erst ab dem T400/500. Aber vom Grundsatz her richtig ;)

Wobei der Verkauf der Geräte mit Win10 hier im Forum sceitern dürfte, da kein COA-Aufkleber für Win7 vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleibt es wohl bei Vista Business. Ich habe von dem Thema bisher nichts mitbekommen, weil alle meine persönlich genutzten Lizenzen von der Uni stammen. Danke für die Hilfe.
 
Es gibt in den USA gerade einen Hype, Vista wegen seiner optischen Schönheit wieder zu installieren, als Retro-Betriebssystem.
Der Nostalgie-Hype ist voll im Gange. Die meisten Leute stürzen sich allerdings auf 98SE + XP und die dazu passende Hardware.

Es ist Wahnsinn, für wieviel Kohle mittlerweile alte Pentium 3's und die dazu passenden Mainboards weggehen.
Von 3Dfx wollen wir mal gar nicht anfangen, da sind die Preise schon dreistellig und stetig wachsend.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass auch in den USA Windows Vista auf die gleiche Stufe wie ME gestellt wird.
Zumindest auf vogons.org wird über dieses Betriebssystem kaum geredet, es wird eher als nutzlos verteufelt.
 
Naja, Retro... Für mich ist die Workbench 1.3 Retro, aber jede Generation findet da ihr Steckenpferd. Ich hab in den Kisten bestimmt noch ein paar Laptops mit XP. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sowas zu einem Hype wird.
 
Es ist Wahnsinn, für wieviel Kohle mittlerweile alte Pentium 3's und die dazu passenden Mainboards weggehen.
Ohja! Ich habe zum Jahresanfang wieder ein Asus P2B geschenkt bekommen (P2-P3 Slot-CPUs)! Das wollte ich einfach wieder haben, da es quasi der Anfang meiner PC-Bastelei war. Da die Slotblende gefehlt hat, hab ich in der Bucht nach einer gesucht und bin aus allen Wolken gefallen, was da für das Board und CPU (sonst nichts!) geboten wird... Für den Preis hätte ich ein T400 mit guter Ausstattung bekommen können! Dennoch gebe ich es nicht her :D

Zugegeben der P1 von meinem Vater existiert auch noch und hat erst Anfang 2018 eine 20 GB HDD und eine frische Win98se Installation spendiert bekommen :D
 
Die Asus P2B- und P3B-Serie werden ja auch als die nonplusultra retro Mainboards gehandelt. Dementsprechend versucht jeder, eins von diesen Dingern zu bekommen - je mehr Nachfrage, umso höher der Preis. :)

Ich bin froh, dass ich große Teile meiner alten Hardware aufgehoben habe. Die Voodoo 2, der 1.4GHz Pentium 3, meine alte Creative SoundBlaster und das sehr übertaktungsfreundliche Abit VH6T-Mainboard sind eine tolle Kombo für Retrogaming aus beiden Welten (98SE+XP). Wenn ich das alles neu kaufen würde, könnte ich mir von dem Geld schon ein gutes Thinkpad holen. :D

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sowas zu einem Hype wird.

Wenn du damit Vista meinst, sehe ich das auch so. Das wird genau wie ME in Vergessenheit geraten, weil es zu viel schlechter macht und wenig neue Funktionen bringt. ME wird von der Retrocommunity ignoriert, weil der DOS-Modus nicht existiert (bzw. nur halbherzig nachgepatcht werden kann). Vista hat gegenüber XP auch kaum Vorteile und zieht nur mehr Leistung, da hat Windows 7 deutlich mehr Chancen, irgendwann das nächste Retro-OS zu werden.
 
Der Nostalgie-Hype ist voll im Gange.

Ja, ich freue mich schon darauf, wenn ich nach meinem Bulli auch für das "IBM 600" ein H-Kennzeichnen beantragen werde. ;)

Wenn du damit Vista meinst, sehe ich das auch so. Das wird genau wie ME in Vergessenheit geraten, weil es zu viel schlechter macht und wenig neue Funktionen bringt.

Schade, dass Microsoft nie ein Vista-Theme für WINDOWS 7 und ein WINDOWS 7-Aero-Theme für WINDOWS 10 herausgebracht hat.
 
Für Windows 10 gibt es Glass8, wenn man den alten Windows 7-Look unbedingt wiederhaben will:
http://www.glass8.eu/

Aber so wirklich vermisse ich ihn nicht - ich mag das neue, cleane Design von Windows 10.
 
Manchmal ist das Win10 Design mit Transparenz hier und da versehen - ich hab das eine oder andere Mal schon gedacht, mein X1 Tablet hätte üble Wolken im Display xD.
 
Hätte gar nicht gedacht, dass die verschiedenen Windowsoberflächen so interessant sind. Ich bin anscheinend sehr anspruchslos, denn ich war immer zufrieden. Sogar mit Vista :)
 
Hätte gar nicht gedacht, dass die verschiedenen Windowsoberflächen so interessant sind. Ich bin anscheinend sehr anspruchslos, denn ich war immer zufrieden. Sogar mit Vista :)

Na ja, Geschmackssache! Es gibt ja auch Leute, die halten ein Gebirgsbach samt Alpenpanorama für abstrakte Kunst oder eine Command-Box für eine grafische Benutzeroberfläche mit schöngeistiger Lyrik.

Aber Nostalgie kann man wie alles andere auch erlernen: Lade Dir mal quertick aus dem Anhang, starte es und tippe dann etwas in einen Editor. Und berichte uns dann über Deine Gefühle... ;)
 

Anhänge

  • qwertick.zip
    24,8 KB · Aufrufe: 7
Neeeeeeeeeee, lass mal. Mir reicht das Feedback meiner mechanischen Tastatur.
 
Hätte gar nicht gedacht, dass die verschiedenen Windowsoberflächen so interessant sind. Ich bin anscheinend sehr anspruchslos, denn ich war immer zufrieden. Sogar mit Vista :)
Ich habe bis auf Windows 10 meine Oberfläche immer selbst getweakt.

Das Toys'R'Us-Design von Windows XP fand ich von Anfang an scheußlich, da gefiel mir "Paint It Black" schon viel besser, was ich vor Jahren mal von einer chinesischen Themes-Seite heruntergeladen hatte.

Bei Windows 7 gefällt mir das Aero Black-Theme sehr gut:

https://window7blacktheme.weebly.com/

Ich bin froh, dass Windows 10 endlich einen Dark Mode hat. Apple zieht da jetzt nach vielen Jahren auch endlich mal nach (und feiert es als Innovation :facepalm: )
 

Anhänge

  • Paint It Black.zip
    152,9 KB · Aufrufe: 4
  • paint-it-black.jpg
    paint-it-black.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 30
Ich habe bis auf Windows 10 meine Oberfläche immer selbst getweakt.

Ich habe seit WINDOWS 2000 immer darauf gewartet, dass ein systemnaher Treiber als Theme erscheint, der das ganze bunte WINDOWS-Gedöhns von XP bis WINDOWS 10 als harmonische Graustufen daherkommen lässt, und nur das aktive/geöffnete Fenster farbig darstellt.

Allerdings habe ich auch immer wieder auf eine alte ThinkPad-Tastatur gehofft, und dann kam ein Zwei-Kerner-ThinkPad mit 7-Row für 2200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben