E580 neu Lüfter laut

Arved

New member
Registriert
10 Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir letzte Woche das erste Mal ein Thinkpad E580 gekauft. Ausstattung: i5-8250u, 8GB RAM 256 SSD

Mit der Leistung bin ich sehr sehr zufrieden. Womit ich hingegen gar nicht zufrieden bin: Die Lautstärke des Geräts - der Lüfter bläst einfach total laut, und das fast die ganze Zeit.

Seltsam ist z.B.: Wenn ich den Rechner vom Netzteil trenne, wird er total leise (die CPU-Auslastung fällt dann auf etwa 10 % zurück)

Am Netzteil angeschlossen wird das Ding direkt laut (CPU fährt auf 40 bis 55 % hoch).

Jetzt bin ich schon zielmlich irritiert. Ich habe ein neues Notebook und das ist genau so laut wie mein 7 Jahre altes Toshiba Satellite Pro, das ich irgendwann aussortiert habe, weil es mir lautstärkenmäßig auf die Nerven ging.

Hab ich einfach nur Pech? Oder sind die Thinkpads generell so laut. Meine Freundin hat sich vor einiger Zeit einen HP gekauft, den hört man fast gar nicht. Selbst den Medion-Rechner, den ich zwischendurch zur Überbrückung genutzt habe ist wesentlich geräuschloser, als mein neues Thinkpad.

Hatte mir das Notebook bei Notebooksbilliger.de gekauft. Die sagten, sie würden das Phänomen nicht kennen, vermuten, dass irgendwas bei Windwos 10 aktiv im Hintergrund läuft. Aber selbst wenn das Ding mal mehr arbeitet: ich finde es trotzdem irgendwie zu laut.

Vielleicht weiß jemand Rat, woran es liegen könnte? Oder weiß jemand, was ich am besten tun könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Arved
 
Ok, vielen Dank schon mal. Der PC läuft schon mal viel ruhiger.

Trotzdem die Frage: Sind Thinkpads im Vergleich zu anderen Rechnern eventuell lauter in puncto Lüftung? Denn obwohl der Laptop jetzt ruhiger läuft, ist er immer noch lauter als mein aussortierter Aldi-Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schon mal. Der PC läuft schon mal viel ruhiger.

Trotzdem die Frage: Sind Thinkpads im Vergleich zu anderen Rechnern eventuell lauter in puncto Lüftung? Denn obwohl der Laptop jetzt ruhiger läuft, ist er immer noch lauter als mein aussortierter Aldi-Laptop.

Bisher genau andersrum ... Flaches Gehäuse & 4 Kerne ...
 
Klick doch bei Netzbetrieb mal aufs Akkusymbol in der Taskleiste und stell den Regler etwas weiter nach links. Dann beobachten.
 
Mein E580 von Mitte 2018 ist ebenfalls zu laut und hat einen sehr hellen unangenehmen Ton. Hab das Gerät nur rumliegen und arbeite mit meinem alten HP Probook, kein Vergleich zu der Lautstärke des Think Pads. Ich hab den ohne SSD Platte bestellt. Kann es evtl. auch die Festplatte sein?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben