X2xx/s (X200/s-260) Fährt sporadisch nicht komplett runter + PM Device Treiber Ereignis

ShamusMcBundy

New member
Registriert
9 Sep. 2018
Beiträge
9
Hallo! :)

Seit geraumer Zeit kommt es vor dass mein X230 regelmäßig, nicht immer (ca 50:50), statt komplett herunter zu fahren mit schnell blinkendem Powerschalter stehen bleibt, WLAN LED bleibt ebenfalls an. Der Powerschalter blinkt dann genauso wie beim normalen Herunterfahren, nur hört er damit nicht auf und blinkt ewig weiter. Klappe ich es zu, geht die Ruhezustand (Halbmond) LED an.

Nach reichlich Recherche habe ich das vermeintliche Problem beim "Lenovo PM Device" Treiber vermutet, diesen deinstalliert und neu installiert. Es hat nicht viel gebracht, in den Eigenschaften des Treibers steht jetzt "Das Gerät "ACPI\LEN0068\5&2890d699&0" erfordert weitere Installationen". Neu installieren, Problembehandlung, Lenovo system Update, Windows Update hat leider nix gebracht.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung parat?

Viele Grüße.
 
Hallo,
welche Windows-Version ist installiert?
Ist das BIOS halbwegs aktuell?

ACPI\LEN0068\5&2890d699&0 weist eindeutig auf den Power Management Treiber hin, weiß Google zu berichten.
Welchen Power Management treiber hast Du installiert? (Link zur entsprechenden Lenovo-Seite)
 
Hallo,

Es ist Windows 10 Pro Version 1803 Systembuild 17134.254 drauf.
Bios ist aktuell, Version 2.73 von 19.6.2018.
Power Management Treiber ist ebenso neueste Version, 1.67.14.5 von 16.3.2018. Der ist von hier: https://support.lenovo.com/us/de/do...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Über Google bin ich letztlich auf diesen gestoßen, als Problem wie auch auf den neuen Treiber als dessen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die vorherige Version:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n20ku10w.exe
README: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n20ku10w.txt

Einige User scheinen mit der neuesten Probleme zu haben, nicht zuletzt wegen der teilweise fehlenden OSD-Anzeige.

Zum Herunterfahren:
Das Blinken der Power-LED zeigt an, dass der Rechner in den Ruhezustand fährt. "Herunterfahren" erfolgt nur, wenn Fastboot deaktiviert oder bei Anklicken von "Herunterfahren" die Shift-(Umschalt)Taste gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es und schreibe sobald ich Neuigkeiten habe.

Zum Blinken des Powerbuttons, es ist nicht das langsame Blinken ( ca alle 3-5 sec) was den Ruhezustand anzeigt, mein Problem ist ein schnelles Blinken mit einer Frequenz von ca 2-3 Hz was einfach gar nicht mehr aufhört. Dieses Blinken zeigt er normalerweise nur wenn er runterfährt.

Vorerst vielen Dank für die Mühe. :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Download funktioniert nicht, wollte es jetzt nebenher erledigen, aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung...
 
Es ist Windows 10 Pro Version 1803 Systembuild 17134.254 drauf. ... Power Management Treiber ist ebenso neueste Version, 1.67.14.5 von 16.3.2018.

Habe ich auch alles genauso, keine Probleme.


Es hat nicht viel gebracht, in den Eigenschaften des Treibers steht jetzt "Das Gerät "ACPI\LEN0068\5&2890d699&0" erfordert weitere Installationen".

Das nennt man in der Informatikersprache eine "Treiberleiche".

Der Treiber muss im "Abgesicherten Modus" deinstalliert werden. Alle älteren PM-Treiber auch.

Abgesicherter Modus -> Gerätemanager -> Systemgeräte -> Lenovo PM Device -> Eigenschaften -> Treiber deinstallieren

Dann hochfahren und Lenovo PM Device von WINDOWS Update installieren lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Download funktioniert nicht, wollte es jetzt nebenher erledigen, aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung...
Dann muss ich noch ein Jahr weiter zurück gehen:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1mku60w.exe
README: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1mku60w.txt
Der Download geht. - Lenovo hat die anderen wohl wegen Sicherheits- oder Funktionsproblemen zurück gezogen.



Zum Blinken des Powerbuttons, es ist nicht das langsame Blinken ( ca alle 3-5 sec) was den Ruhezustand anzeigt,
Dieses Pulsen zeigt den Standby an - nicht den Ruhezustand.

mein Problem ist ein schnelles Blinken mit einer Frequenz von ca 2-3 Hz was einfach gar nicht mehr aufhört. Dieses Blinken zeigt er normalerweise nur wenn er runterfährt.
Hier fährt er in den Ruhezustand!
Windows 8 und neuer mogeln hier. Ab dieser Version heißt "Herunterfahren" nach Microsoft-Definition "Anwendungen beenden", "Benutzer abmelden" und "Rechner in Ruhezustand versetzen"

Das "richtige Herunterfahren" habe ich oben beschrieben und sollte nicht zu einem blinkenden Powerschalter führen. - Zumindest bei meinem T420 blinkt die Powertaste weder bei "Neu starten" noch bei "Herunterfahren" mit gedrückter Umschalttaste.
 
Das nennt man in der Informatikersprache eine "Treiberleiche".

Der Treiber muss im "Abgesicherten Modus" deinstalliert werden. Alle älteren PM-Treiber auch.

Abgesicherter Modus -> Gerätemanager -> Systemgeräte -> Lenovo PM Device -> Eigenschaften -> Treiber deinstallieren

Dann hochfahren und Lenovo PM Device von WINDOWS Update installieren lassen...

Das hat nicht ganz so funktioniert wie geplant. Deinstallation, alles gut, aber dann kann Windows das inzwischen unbekannte Gerät nicht idendifizieren und so keinen Treiber installieren. Habe dann den verlinkten Treiber von @Mornsgrans (danke sehr dafür) verwendet. Bisher funktionierts (ohne Stromversorgung dran), die Treiberleiche scheint dennoch da zu sein. "Das Gerät "ACPI\LEN0068\5&2890d699&0" erfordert weitere Installationen" steht immer noch, oder wieder, im Treiber unter der Reiterkarte Ereignisse.
Unter Umständen liegen ältere Treiber noch irgendwo rum, das inzwischen nicht mehr erkannte Device sollte aber nach meinem Verständnis zeigen dass keine Treiberreste mehr da seien.

Hier fährt er in den Ruhezustand!
Windows 8 und neuer mogeln hier. Ab dieser Version heißt "Herunterfahren" nach Microsoft-Definition "Anwendungen beenden", "Benutzer abmelden" und "Rechner in Ruhezustand versetzen"

Das "richtige Herunterfahren" habe ich oben beschrieben und sollte nicht zu einem blinkenden Powerschalter führen. - Zumindest bei meinem T420 blinkt die Powertaste weder bei "Neu starten" noch bei "Herunterfahren" mit gedrückter Umschalttaste.

Asche auf mein Haupt, ja natürlich, das ist korrekt. :facepalm: Das ist eigentlich klar, hab es verdrängt. Genau so wie beschrieben fährt er auch richtig herunter ohne schnelles geblinke. Ich möchte wegen dem schnellen hochfahren den Ruhemodus nutzen, funktionieren muss er ja.

Der zuletzt verlinkte Treiber hat funktioniert, danke für die Mühe. Um das nächste mal nicht wieder hilflos da zu stehen, wie kann ich die älteren Treiber selbst finden? Mitt google bin ich nicht weiter gekommen und auf der Lenovo Seite stelle ich mich anscheinend auch nicht clever genug an.

Ich werde es die kommenden Tage testen und melde mich wieder ob das Problem behoben wurde.

Viele Grüße und eine schöne Woche!
 
"Das Gerät "ACPI\LEN0068\5&2890d699&0" erfordert weitere Installationen" steht immer noch, oder wieder, im Treiber unter der Reiterkarte Ereignisse.
Der zuletzt verlinkte Treiber hat funktioniert, danke für die Mühe. Um das nächste mal nicht wieder hilflos da zu stehen, wie kann ich die älteren Treiber selbst finden?

Wenn es kein Dateifehler bei der Installation ist, ist es ein BIOS-Fehler: Entweder ist das BIOS zu alt für das PM-Device oder es steht etwas im BIOS, was das ThinkPad nicht ACPI-kompatibel macht.
 
Entweder ist das BIOS zu alt für das PM-Device
Bios ist aktuell, Version 2.73 von 19.6.2018.

oder es steht etwas im BIOS, was das ThinkPad nicht ACPI-kompatibel macht.
Z.B. vergessen, nach dem BIOS-Update dieses mit F9 - Load Defaults zu initialisieren.


Um das nächste mal nicht wieder hilflos da zu stehen, wie kann ich die älteren Treiber selbst finden?
Die Lösung steht in der Readme. Dort sind weiter unten die Dateinamen der verschiedenen Versionen gelistet:
...
1.67.12.23 n1mku58w 02 2017/04/13
1.67.12.23 n1mku58w 01 2017/03/13
1.67.12.19 n1mku54w 07 2017/02/08
1.67.12.19 n1mku54w 06 2017/01/31
...

Einfach ein
Code:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/
davor und ein ".txt" bzw ".exe" dahinter setzen und dann sieht man, ob es klappt.

Leider gibt es diese komfortable Hilfe nicht bei allen Treiberpaketen. :(
 
Die BIOS Default Werte habe ich tatsächlich nicht gesetzt, ich werde es noch erledigen. Bisher scheint der ältere Treiber Wunder zu wirken.
Ebenso nochmals vielen Dank für die Erkärung wie ich ältere Treiber finde.
Ich hoffe dass ich gegen kommendes Wochenende die Heilung des Problems bestätigen kann, bis dahin wünsche ich eine angenehme Woche. :thumbup:
 
Hallo! :)

Es hat nix gebracht, Problem tritt weiterhin sporadisch auf. Es scheint ein generelles Problem beim Runterfahren (ja, tatsächlich) des Rechners zu sein. Egal ob Ruhezustand oder beim richtigen runterfahren, gelegentlich bleibt er bei dem Vorgang hängen.
Auf dem Weg zum Ruhezustand blinkt die Powertaste dauerhaft (Lüfter bleibt auch gern mal an, Mute-Taste auch), beim richtigen Runterfahren bleibt der Lüfter an und rauscht weiter (auch hier gern mal mit leuchtender Mute-Taste).
Ärgerlich, das. Ist noch ein Ansatz bekannt das Problem einzukreisen?
Viele Grüße.
 
Ärgerlich, das. Ist noch ein Ansatz bekannt das Problem einzukreisen?

Ja, aber das hatten wir schon und Du hast es ignoriert.

"Das Gerät "ACPI\LEN0068\5&2890d699&0" erfordert weitere Installationen" steht immer noch, oder wieder, im Treiber unter der Reiterkarte Ereignisse.

Das PM-Device ist laut Gerätemanager ein Hardwaregerät, besteht aber aus Software. Vielleicht schaust Du mal einfach bei Gelegenheit bei den Diensten nach, was Dein Lenovo-PM-Service so treibt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PM-Device ist laut Gerätemanager ein Hardwaregerät, besteht aber aus Software. Vielleicht schaust Du mal einfach bei Gelegenheit bei den Diensten nach, was Dein Lenovo-PM-Service so treibt... ;)
Wie genau tue ich das? Als Datei läuft er unter ibmpbsvc.exe, wird ausgeführt. Das ist alles was ich sehe...:confused:
 
Wie genau tue ich das? Als Datei läuft er unter ibmpbsvc.exe, wird ausgeführt. Das ist alles was ich sehe...:confused:

Ich habe den Rechner ja nicht vor mir: Vielleicht passt der Dienst nicht zum Treiber? Vielleicht sind die Registry-Werte falsch?

Vielleicht sollte man den Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren und zusätzlich noch den CCleaner drüber laufen lassen?

Vielleicht sollte man über das System erst mal einen "sfc /scannow" laufen lassen? Vielleicht ist es aber auch irgendein Programm, welches den erfolgreichen Abschluss verhindert?


Das kann aus der Entfernung keiner sagen... :crying:
 
Okay, das sind ein paar Ansätze die ich zumindest in Teilen prüfen kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht sollte man den Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren und zusätzlich noch den CCleaner drüber laufen lassen?

Vielleicht sollte man über das System erst mal einen "sfc /scannow" laufen lassen? Vielleicht ist es aber auch irgendein Programm, welches den erfolgreichen Abschluss verhindert?
Das hat auch schonmal nix gebracht... so ein Mist.
Kann mir mal bitte jemand mit X230 und Windows 10 posten welche Treiberdateien im Lenovo PM Device sein müssten?
Bei mir sind es unter ..\system32\

\drivers\ibmpmdrv.sys
ibmpmctl.exe
ibmpmsvc.exe
LPlatSvc.exe
tpinspm.dll

Ist zwas nur reines raten, aber vielleicht liegt da was im argen...
 
Später Nachtrag, aber vielleicht hilfts irgendwann mal jemandem. :)

Nach vielen Experimenten und einem letztlich neu aufgesetzten Windows hat sich das Problem gelöst nachdem es erst weg war (Windows neu ufgesetzt) und dann wieder kam.
Nach einem Lenovo Treiber Update mittels Lenovo System Update (dann gleich wieder entfernt, das Miststück) ließ sich der Rechner wieder nicht mehr runterfahren, gleich ob in den Ruhezustand oder komplett. Nach und nach hab ich alles gelöscht was per Updates von Lenovo drauf kam und es stellte sich heraus dass das Problem mit dem "Thinkpad Hotkey Feature" kam. Runter damit, Problem weg.

Viele Grüße und eine schöne Woche wünsche ich!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben