W520 Akku wird in Dockingstation nicht geladen (gelöst)

s-g

Member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
827
Hallo Zusammen,

mein W520, bzw. dessen Dockingstation, scheinen ein Problem zu haben. Sobald das Gerät in der Docking steht, wird es nicht mehr richtig geladen. Es weist folgendes Verhalten auf:

[1] Gerät in der Docking mit angeschlossenem original 170W Netzteil:

  • Windows erkennt das Netzteil und geht in den Status „Netzbetrieb, wird aufgeladen“.
  • Nach einiger Zeit fällt der Akkustand, Windows hat den Status „Netzbetrieb, wird aufgeladen“.
  • Der Laptop läuft solange bis der Akku bei 0% ist und geht aus.
  • (nicht reproduzierbar) manchmal/selten kommt die Netzeilwarnung „Netzteil zu schwach…usw. …“
  • (nicht reproduzierbar) selten geht der Laptop bei mittlerem/geringem Akkustand im Betrieb einfach aus. Nach entfernen aus der Docking läuft er im Akkumodus normal weiter, bis der Akku leer ist.

[2] Laptop ohne Docking:

  • Akkubetrieb: Keine Auffälligkeiten, Laufzeit ist dem Alter entsprechend normal.
  • Netzbetrieb (zum Test wurde selbes Netzteil wie an der Docking verwendet): Keine Auffälligkeiten.

[3] Laptop ohne Akku:

  • In Docking: Startet nicht, Gerät ist tot.
  • Direkt am Netzteil: Keine Auffälligkeiten.

Hardwareänderungen gab es in letzter Zeit am Laptop keine. Einzig hängt er inzwischen an einer schaltbaren Steckdose und wird so zeitweise komplett stromlos geschalten. Das war kurz vor Auftreten des Problems.

Softwareseitig wurde vor einiger Zeit das aktuellste Bios-Update eingespielt, sowie regelmäßige Windows-Updates (aktuelles Windows 10, alle anderen Treiber und Firmware sollten aktuell sein, wobei ich z.B. für den Akkupack bei Lenovo keine Firmware gefunden habe).

An den Kontakten von Docking und Laptop sind optisch keine Auffälligkeiten. Ich habe Sie auch mal vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt, keine Änderungen.

Gibt es an der Docking irgendwo Messpunkte, um Festzustellen ob es ein Softwareproblem und ob es an der Docking oder am Laptop liegt? Bzw. hat jemand generell eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke und Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
[3] Laptop ohne Akku:

In Docking: Startet nicht, Gerät ist tot.
Direkt am Netzteil: Keine Auffälligkeiten.
Dann ist an der Dock etwas kaputt. Es kann ein verbogener oder verschmutzter Kontakt in der Steckerleiste an der Dock oder der Docking-Buchse an der Notebookunterseite dafür verantwortlich sein oder - sofern vorhanden - ist eine Sicherung in der Dock durch. Die einfachste und eventuell schwierigste Methode, die Dock zu überprüfen, wäre das Docken eines anderen dock-kompatiblen Notebooks.

Es kann auch ein Defekt oder Wackler im Bereich der DC-In-Buchse der Dock vorliegen.
 
Es könnte auch an einer Sicherung im W520 liegen. Seite 73 im Schaltplan.
Leider musst du dein Mainboard ausbauen um die zu messen.
 
Leider ist weder eine alternative Docking noch ein Laptop zum querchecken vorhanden. Wäre ja auch zu einfach… Notfallplan wäre höchstens, auf Verdacht eine neue Docking zu bestellen. Aber ich bin jetzt nicht so der Fan davon, Zeugs auf Verdacht online hin und her zu schicken.

Danke für den Schaltplan! Sieht nach einer Gelegenheit aus, den Rechner mal wieder gründlich von innen zu entstaube. Hoffentlich liegen die Sicherungen nicht allzu weit vom Port weg, sonst wird das die Nadel im SMD-Haufen…
 
Ok, bei 9€ erübrigt sich die Diskussion :D
Das die Teile inzwischen so günstig sind hätte ich nicht gedacht…hoffentlich liegt es dann auch an der Docking.
 
Seit einer knappen Stunde läuft das W520 in der neuen Docking.
Bis jetzt ist der Akku noch bei 100% :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben