L570 bootet nicht nach BIOS/UEFI-Update via Ubuntu: Hilfe bei Reparatur

JosefR

New member
Registriert
8 Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern auf meinem ThinkPad L570 unter Ubuntu ein BIOS-Update angeboten bekommen, allerdings ist das Update schief gegangen. (Etwas mehr Details für Interessierte hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fwupd/+bug/1791407).

Das Fehlerbild: Display bleibt schwarz, kein Piepsen oder ähnliches Geräusch beim Start, nur der Lüfter läuft.

Eigentlich habe ich alles da, um den BIOS-Chip von außen per SPI zu bedaten (z.B. per flashrom auf dem Raspberry Pi oder Beaglebone Black). Was mir fehlt ist das passende Image.

Ich habe folgende Anleitung befolgt: https://thinkwiki.de/UEFI_BIOS_Update_with_a_Raspberry_Pi, leider scheint lenovo zuletzt die UEFI-Pakete verändert zu haben und das UEFITool kann damit nicht umgehen (https://github.com/LongSoft/UEFITool/issues/120). Zumindest erkennt das kein "Intel Flash Image".

Hat jemand eine Idee wir ich hier weiterkomme?
 
Hallo und willkommen im Forum,


ich benutze seit ca. 10 Jahren Ubuntu und habe in der Zeit noch nie etwas über ein Biosupdate über Ubuntu-Systemmeldungen gehört. Das Softwarecenter oder wie es jetzt heißt, fliegt bei mir als erstes raus. Dafür kommt Synaptic rein. Und so etwas systemkritisches wie ein Bios-Update würde ich grundsätzlich über eine bootbare Bios-CD durchführen, niemals aus dem System, egal ob Windows oder Linux.
Egal, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Besorg dir die letzte Bios-Version, die für dein Gerät vorhanden ist, dann auf CD brennen, (äh, nebenbei, warum willst du das unbedingt mit dem Raspi machen?), und dann von der CD booten.
 
ich benutze seit ca. 10 Jahren Ubuntu und habe in der Zeit noch nie etwas über ein Biosupdate über Ubuntu-Systemmeldungen gehört.
Das ist relativ neu, nennt sich LVFS und nur fuer wenige Modelle verfuegbar.

Das Softwarecenter oder wie es jetzt heißt, fliegt bei mir als erstes raus. Dafür kommt Synaptic rein. Und so etwas systemkritisches wie ein Bios-Update würde ich grundsätzlich über eine bootbare Bios-CD durchführen, niemals aus dem System, egal ob Windows oder Linux.
Egal, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Besorg dir die letzte Bios-Version, die für dein Gerät vorhanden ist, dann auf CD brennen, (äh, nebenbei, warum willst du das unbedingt mit dem Raspi machen?), und dann von der CD booten.
Wenn der Inhalt des SPI Flash korrupt ist, bootet das Geraet von gar nichts mehr. Der TE sieht ja noch nicht mal das Startbild oder kommt ins BIOS-Menue.

Mit dem Raspi kann man einen SPI-Flash von aussen beschreiben - wenn man das Image hat.
 
Ja, genau, LVFS. Und es ist lobenswert, dass Lenovo sich hier beteiligt. Nur leider hatte wohl die Firmware einen Bug, wodurch während des Updates das Display ausgeblieben ist und dadurch der Warnhinweis das Notebook nicht auszuschalten nicht sichtbar war. Alle versuche das Gerät zu Reparieren waren bisher erfolglos (auch die CD habe ich versucht, obwohl ich auch vermute, dass das gar nicht mehr so weit startet, dass der von CD versuchen kann zu booten). Ich werde mich wohl an den Lenovo Service wenden müssen. Wenn ich Glück habe, spielen die mir ein neues UEFI-Image von außen auf, aber ich fürchte, dass die nur das ganze Mainboard tauschen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben