Edge E540 - Lan defekt

lgkf

New member
Registriert
8 Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
an meinem Thinkpad Edge E540 geht das LAN nicht mehr, die LEDs leuchten nicht und weder unter Linux noch unter Windows bekomme ich ein Netzwerkverbindung hin (es ist eine Dual-Boot Maschine).
Zuerst hatte ich Probleme, die LAN Verbindung zu einem Zyxel Router aufzubauen, zu Fritzboxen hat alles reproduzierbar funktioniert. Seit gestern habe ich bemerkt, dass gar nichts mehr geht, er bekommt keine IP vom DHCP, LEDs leuchten nicht. Mehrfaches Reboot, anderes Kabel, anderer Router, die Schnittstelle bleibt tot.

Jetzt hatte ich als Tipp gelesen, die LAN-Schnittstelle im Bios/Security/I-O auszuschalten, Reboot, alle Treiber unter Windows zu deinstallieren, Reboot, und dann im Bios wieder einzuschalten Reboot. Jetzt sollten eigentlich die Komponenten wieder erkannt werden und die Treiber neu installiert werden. Aber es tut sich nichts (Windows 8.1), keine Treiber werden installiert, auch mit geänderte Hardware suchen im Gerätemanager lässt sich da nichts provozieren. Wie oben schon gesagt: unter Linux Ubuntu 18.04 geht auch nichts.

Im Hardwaremanual zum Thinkpad E540 ist eine FRU 1190 beschrieben, die als DC-InNetwork-Card bezeichnet ist.
Meine Frage ist jetzt, ob das die komplette Lan-Schnittstelle beinhaltet? Oder ist da ein wesentlicher Teil noch auf dem MainBoard und die FRU ist im wesentlichen die Buchse?
Wenn FRU 1190 das komplette LAN umfasst, würde ich versuchen, das zu ersetzen.

Ohne funktionierendes LAN ist doof. :(

Kann da jemand mal bitte seine Meinung dazu äussern?
Könnte das helfen?
Oder lieber gleich ein anderes Gerät besorgen?:confused:

Danke im Voraus

lgkf
 
Besorg dir doch einen USB3-LAN Adapter als preisgünstige "Reparatur".
 
Ich wuerde mir erst einmal die acht Kontakte in der Buchse ansehen - sind sie verbogen, fehlt einer, sind sie schmutzig? Wenn das nicht hilft, mal nach HMM demontieren und die Steckkontakte des Moduls loesen und neu stecken.
Nach diesem Bild zu urteilen, traegt das Subboard den PHY Chip. Der MAC ist vermutlich Teil des Chipsatzes. Es koennen beide defekt sein.

Der Vorschlag von gerli09 funktioniert sicher, beim Tausch der Subcard sind die Chancen 50:50, ausser man sieht es der Subcard an, dass sie defekt ist.
 
Danke für den Tipp - ich hatte zwar schon drauf geschaut, aber wohl nicht genau genug...
DSC_3248.jpg
Einer der Kontakte scheint zurückgeschoben, bei einem ersten flüchtigen Blick habe ich das für normal gehalten...
Mal zerlegen und genauer gucken.
Besten Dank, ich melde mich, sobald ich da weiter gekommen bin ;)
 
Einer der Kontakte scheint zurückgeschoben, bei einem ersten flüchtigen Blick habe ich das für normal gehalten...
Mal zerlegen und genauer gucken.
Nein, die acht Kontakte stehen normalerweise parallel. Du kannst auch ohne Zerlegen erst mal versuchen, das E540 mit der Buchse nach oben zu fixieren und dann mit Nadel und Lupe versuchen, den Kontakt nach vorn zu ziehen. Eventuell muss eine zweite Person dabei leuchten. Das wird keine Loesung auf Dauer sein, aber wenn das LAN danach wieder geht, weisst Du sicher, was die Ursache fuer den Ausfall ist und kannst ein Ersatzteil besorgen.
 
Ich würde einfach versuchen den Kontakt mit einer Pinzette vorsichtig hervor zu ziehen.

Gruss Uwe
 
Ziehen is nicht, jedenfalls ist es mir nicht gelungen. Wenn man eine feinere Pinzette hat könnte es vielleicht gehen, aber ich fürchte um die Kontaktfeder.
Ich habe zerlegt, das ist zwar sicherlich mehr Aufwand, aber die OP ist gelungen, Patient hat überlebt, 2 abgebrochene Kunststoffnasen sind auf der Strecke geblieben, aber LAN geht wieder :thumbsup: und die LEDs leuchten wie wenn nix gewesen wäre.
DSC_3250.jpg
ausgebaut liess sich die Kontaktfeder mit dem Daumennagel wieder vorsichtig in Position schieben. Bei der Gelegenheit noch den Lüfter vorsichtig ausgeblasen (festhalten, nicht frei drehen lassen und sich freuen, wie schnell er dreht!!!) und gut is.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, darüber nachzudenken.:cool:
erleichterte Grüße, lgkf
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben