X2xx/s (X200/s-260) x220 - Hohe Takfrequenz und Auslastung am Netzteil (gelöst)

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo liebe Gemeinde,

unabhängig von der tatsächlichen Auslastung läuft mein x220 am Netzteil leider immer am Anschlag, sodass der CPU-Takt bei 3 Ghz liegt. Heißt: selbst wenn ich nur in Office arbeite, rennt die Kiste und der Lüfter pustet wie verrückt. Stecke ich das Netzteil ab, geht die CPU sofort auf unter 1 Ghz und die Temperatur normalisiert sich entsprechend. Ziemlich nervig. Zudem ist mir aufgefallen, dass die CPU-Last am Netzteil im Taskmanager auch höher ausfällt, wenn das x220 am Netz hängt - bei gleichem Anwendungsszenario wie bei Akkubetrieb wohlgemerkt. Sehr komisch das Ganze. Betriebssystem ist Win 10.

Nun die Frage, was ich tun kann. In den Energieoptionen den maximalen CPU-Takt am Netz runtersetzen kann ja auch nicht die Lösung sein. Dann fehlt mir die Power, wenn ich sie brauche.

Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Leistung über den Power Manager oder das BIOS drosseln. Du wirst aber nicht umhinkommen nach der Ursache zu suchen. Task Manager u.ä. können dabei hilfreich sein.
 
Wie lange besteht schon das Phänomen, hast Du ein BIOS Update installiert?
 
Nochmal mit weniger Prosa, um es zu verdeutlichen.

Anwendungsszenario: Office. CPU-Frequenz laut Taskmanager bei Netzbetrieb: 3 Ghz, bei Akkubetrieb, sobald Stecker gezogen: unter 1 Ghz.

Ob das Bios ein Update bekommen hat, muss ich mal beim Vorbesitzer nachforschen. Hab' den Rechner erst kurz.
 
unabhängig von der tatsächlichen Auslastung läuft mein x220 am Netzteil leider immer am Anschlag, sodass der CPU-Takt bei 3 Ghz liegt.

Ist beim meinem X260 BIOS 1.39 vom 12.06.2018 genauso (immer > 3 GHz),
aber nur wenn ich bei W10pro unten auf ACCU klicke und den Modus
"Energiestatus (Netzbetrieb): Bessere Leistung waehle" - (Allso ganz rechts!)

Klicke ich in der Mitte, so schwangt es sehr bis um 1,2 GHz, fast im Ruhezustand.

Bei "Laengste AKKU-Laufzeite" ist es dann nur noch geringfuegig weniger.
(Allso ganz links!)

Gruss Ingo


BIOS-Update - X260
1.37 - das habe ich noch von einer CD gestartet
1.39 - via W10pro, natuerlich mit Neustart
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es vergleichbar ist (T430), da ich seit dem BIOS/UEFI-Update auch unter Office die Selben "Allüren" feststellen musste.

Vorher war es, unabhängig ob NT oder Akku, immer um die 900 bis 1300 MHz und somit immer "handwarm", ich dachte mir die ganze Zeit: "Toll konfiguriert, das bleibt ewig meine Rückfallebene"... Nun startet es mit NT gleich mit ca. 3 GHz und bleibt im Grunde genommen dort wie angenagelt.
 
Sehr interessant: ohne Akku taktet die CPU am Netzteil genauso niedrig wie auf Akkubetrieb. Steckt der Akku, taktet der Rechner sofort wieder hoch.
 
Welche Einstellungen snd für die CPU in Systemsteuerung - Energieeinstellungen - Energieeinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung für Netzbetrieb eingestellt?
 
Welche Einstellungen snd für die CPU in Systemsteuerung - Energieeinstellungen - Energieeinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung für Netzbetrieb eingestellt?

Das hatte ich ja indirekt schon erwähnt:

In den Energieoptionen den maximalen CPU-Takt am Netz runtersetzen kann ja auch nicht die Lösung sein. Dann fehlt mir die Power, wenn ich sie brauche.

CPU Max: 100%. CPU Min: 1%. Habe zwischenzeitlich auch mal CPU Max auf 50% eingestellt, das ist die Einstellung bei Akkubetrieb. Hat aber nichts gebracht.
 
CPU Max: 100%. CPU Min: 1%. Habe zwischenzeitlich auch mal CPU Max auf 50% eingestellt, das ist die Einstellung bei Akkubetrieb. Hat aber nichts gebracht.
Es scheint, dass ich mit meinem X200 das gleiche Problem habe..

Edit:
CPU-z zeigt an, dass die CPU-Taktrate zwischen 797 MHz und 1,6 GHz pendelt (maximal kann sie 2,4 GHz)
Systemsteuerung - System zeigt dabei permanent "@ 2,40 GHz 2,40 GHz" an, kann also nicht wie Windows XP die tatsächliche Taktrate ausgeben

cpuz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: in den Energieoptionen unter max. CPU-Last nochmal 50% eingestellt. Nun taktet die CPU nur noch hoch, wenn ich (Win 10) bei Klick auf das Akkusymbol "beste Leistung" auswähle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben