Welche Backup-Software nutzt ihr?

nomorezx81

New member
Registriert
4 Sep. 2018
Beiträge
49
Hallo,

welche Backup-Programme nutzt ihr unter Windows ?
Aomei, Acronis, Macrium, .... ?

Irgendwelche Empfehlungen?
Oder auch das Gegenteil?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Duplicati und sichere damit mein ThinkPad auf eine HDD am Raspberry Pi per SFTP. Das ganze lässt sich sehr einfach einrichten, läuft stabil und funktioniert auch - habe schon einmal Daten damit gerettet.
 
Macrium 6.3. Macht Backups sehr schnell und auch über Windows-Netzwerk. Man kann sie verschlüsseln und Backup-Regeln anlegen. Ab v.7 kommt noch ein extra Hintergrunddienst dazu den ich nicht brauche. Darum 6.

Da ich kein System Restore verweden, habe ich bestimmt ein dutzend mal Backups aufgespielt. Ging immer problemlos.
 
für mich wäre da von Wichtigkeit: Lizenzmodel, Im Hintergrund nutzbar, Zuverlässigkeit und Recovery funktionalität

Vielleicht kann jemand die genannten Programme dahin beurteilen.
 
Ich nutze Duplicati und sichere
Wenn ich Duplicati bisher richtig verstanden habe, dann ist es hervorragend für Ordner und/oder Dateien geeignet, aber eben nicht um das ganze OS in seinem jetzigen lebenden Zustand zu sichern.

Als zusätzlicher Backup sicherlich sehr nett, aber ich persönlich würde nie auf regelmässige Imagebackups verzichten wollen. Speziell unter Windows ist das ja fast ein Muss, denn die eigenen Daten zurückspielen ist ja Pillepalle gegenüber einer Windowsinstallation mit anschliessender Einrichtung aller benötigten Programme.

Ich werfe auch nochmal den kostenlosen Veeam Backup ins Rennen. Das Ding kann man, obwohl es kostenlos ist recht einfach dahin gehend konfigurieren, dass immer wenn man seine Backupplatte schliesst der Backup genau darauf erfolgt. Nach erfolgtem Backup wird das Drive dann wieder aus Windows entfernt.

Bei Macrium finde ich es recht simpel den Backupjob als XML Datei auf den Desktop zu legen und der User braucht dann nur noch 2 mal draufdrücken und los gehts im Hintergrund.
Auch das mounten eines Backupimages als weiteres Windows Drive ist dann wiederum ganz nett. Da findet sich auch ein Dummy wieder zurecht, wenn er mal eine Datei wieder zurückholen möchte. Nett ist auch, dass man Macrium auf Deutsch umstellen kann.

Ab und an richte auch mal gerne Z-DBackup, wenn es um File/Folder Backup geht, ein. Ebenfalls in einer Version kostenlos nutzbar.

Früher habe ich auch gerne DriveImage XML verwendet.

Alle oben genannten Programme nutzen den Volume Shadow Service, damit die Backups hinterher auch keine zerstörten Dateien erzeugen....

für mich wäre da von Wichtigkeit: Lizenzmodel, Im Hintergrund nutzbar, Zuverlässigkeit und Recovery funktionalität
Auch hier hilft nur: Selber testen womit man am Besten klar kommt.
 
Ich klinke mich da mal ein....

Hat von euch jemand Erfahrungen mit UrBackup gemacht?

Von deren Webseite:

UrBackup is an easy to setup Open Source client/server backup system, that through a combination of image and file backups accomplishes both data safety and a fast restoration time.

File and image backups are made while the system is running without interrupting current processes. UrBackup also continuously watches folders you want backed up in order to quickly find differences to previous backups. Because of that, incremental file backups are really fast.

Hört sich für mich ziemlich interessant an...
 
Hallo,

ich bevorzuge auch eine Kombination aus Image- und Datei-/Verz.-Backup.
Bzgl. Image-Backup sind meine Erfahrungen mit Acronis eher gemischt.
Mit Macrium bin ich bisher recht zufrieden.

Was mir noch fehlt ist eine gute Backup-Software für Dateien und Verzeichnisse;
die die Dateien am Sicherungsziel einzeln verschlüsselt speichert; also
ohne Container-Datei.

Aomei muss ich mir noch anschauen.

Gruss
 
Was mir noch fehlt ist eine gute Backup-Software für Dateien und Verzeichnisse;
die die Dateien am Sicherungsziel einzeln verschlüsselt speichert; also
ohne Container-Datei.
Hier könnte ich Cryptomator für die Verschlüsselung (lokal) empfehlen, und dann die verschlüsselten Dateien mit einem beliebigen Programm sichern.
 
Hallo,

ich dachte Cryptomator arbeitet auch mit einer Container-Datei. Muss ich mir wohl
noch mal genauer anschauen.

Gruss
 
Das System sichere ich mit einem BootStick von TrueImage.
Für Daten brauche ich so etwas nicht, das kommt 1:1 auf eine ext. HDD bzw. mehrere HDDs die ext. vorhanden sind.
 
Hallo Andreas,

1:1 auf eine ext. HDD würde ich gern, aber nach meinem Kenntnisstand sollte man Kundendaten möglichst nur
verschlüsselt auf externen HDD sichern.

BootStick von TrueImage - da meinst Du ein mit TrueImage erstellten BootStick oder gibt's da fertige BootSticks?

Gruss
 
TrueImage steht ebenfalls als fertiges ISO bereit (basierend auf Linux) und lässt sich dann auch über einen Stick oder einer CD etc. booten. Stellt Acronis jedem Kunden zur Verfügung.


LG Uwe
 
Hi Uwe,

Danke für den Hinweis.

Findet man diese ISO online im Kundenbereich oder nach der Installation im Installationsverzeichnis?

Gruss
 
Hi,


die ISO lässt sich im Kundenbereich beziehen respektive aus diesem herunterladen.


LG Uwe
 
Hallo

ich habe bisher gute Erfahrungen mit HD Clone gemacht und werde dieses daher auch mal noch in den Ring für komplette System Backups.

mfg
novartisde
 
Hallo Andreas,

1:1 auf eine ext. HDD würde ich gern, aber nach meinem Kenntnisstand sollte man Kundendaten möglichst nur
verschlüsselt auf externen HDD sichern.

BootStick von TrueImage - da meinst Du ein mit TrueImage erstellten BootStick oder gibt's da fertige BootSticks?

Gruss

Wenn es jemand auf die Daten abgesehen hat holt er sich die auch wenn die verschlüsselt sind oder mit Acronis gepackt sind.

Den BootStick kannst dir auch selber machen wenn Acronis TI installiert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben