Welche Backup-Software nutzt ihr?

Es gibt leicht abgespeckte Versionen von Acronis True Image beim Kauf von Festplatten bestimmter Hersteller. Ich bin da nicht auf dem aktuellen Srtand, aber wenn du eine Festplatte (oder auch SDD?) so eines Herstellers verwendest, kannst du die SOftware eventuell auch nachträglich noch herunterladen.
Acronis True Image WD-Edition
https://www.wdc.com/de-de/products/features/acronis.html
Setzt eine angeschlossene WD HDD (eingebaut oder an USB angeschlossen) voraus und unterstützt auch Windows 10.

Es gibt auch 30 Tage Trial-Versionen mit vollem Leistungsumfang bei Acronis direkt.

BTW: € 50.- für die Vollversion sind auch nicht die Welt ;)
 
Es geht ja nicht nur darum alte Backups lesen und ggf. wieder einzuspielen. Wie schon gesagt wurde, beinhaltet eine gute Backup- und Notfall-Strategie eine Notfall-CD und dass eine neue Programmversion ältere Backups lesen können sollte, ist auch irgendwie logisch bis selbstredend. In meinen Gedanken geht es mehr ums laufende Sichern, das unter Umständen mit einer "plötzlich" nicht mehr windows-kompatiblen Version nicht mehr richtig funktioniert und das ggf. sogar ohne, dass man es selbst merkt.
Da eine zuverlässig funktionierende Backup-Lösung das A&O einer guten Sicherheitsstrategie ist, würde ich lieber die paar Euros in eine echte Vollversion investieren. Nur da kann man einigermaßen sicher sein, dass ggf. nachgebessert wird, falls Inkompatibilitäten auftreten sollten.

Grüße Thomas
 
Du kannst ja hinterher sowieso ein Backup validieren und siehst sofort ob es gut oder schlecht gelaufen ist mit dem Image.
Und wenn ich mir einen BootStick erstelle so kann ich immer zugreifen egal ob ein System noch lauffähig ist oder nicht.
Ich kenne sehr sehr viele , ich eingeschlossen, die so lange wie möglich mit einer Version arbeiten die sich bewährt hat. Nicht selten kommt bei Acronis mal eine Version von TrueImage die Probleme macht.
 
Du könntest dir den AOMEI Backupper anschauen.
Jo, den nehme ich auch. Da startet ein mini-Windows und man muss nur noch klicken.
Alle Lösungen ohne eigenes OS kommen mir irgendwie banane vor. Wie soll ich da irgendwas zurückspielen, wenn mein System platt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst dir bei TrueImage ein Bootmedium, kann eine BootCD oder ein Bootstick sein.
Diesen steckst du beim hochfahren an und wählst ihn aus zum booten, dann fährt der Stick bzw. Acronis auf Linuxbasis hoch und umgehst so alle Fehler die Windows mitbringen könnte. Arbeite nur noch so mit Acronis TrueImage und das schon seit Jahren.
 
Was für Probleme? Wahrscheinlich nur mit der installierten Version , mit BootStick oder BootDisk nicht oder?
 
Ohne installierte Version und Einklinken in den Laufwerkstreiber dürfte TrueImage kaum die veränderten Sektoren tracken können, um inkrementelle Backups zu erstellen. Auch wäre es für mich unpraktibabel, für das Erstellen jedes neuen Images neu zu booten, da ich täglich ein differentielles Image erstelle.

DriveSnapshot ist schon genial einfach und funktional.
 
Warum, es kann ja das alte Image mit einbeziehen und schauen was sich geändert hat. Wie das genau von sich geht weis ich leider nicht. Aber ich mache sowieso von Zeit zu Zeit nur komplette Images.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben