Ich nutze Duplicati und sichere
Wenn ich Duplicati bisher richtig verstanden habe, dann ist es hervorragend für Ordner und/oder Dateien geeignet, aber eben nicht um das ganze OS in seinem jetzigen lebenden Zustand zu sichern.
Als zusätzlicher Backup sicherlich sehr nett, aber ich persönlich würde nie auf regelmässige Imagebackups verzichten wollen. Speziell unter Windows ist das ja fast ein Muss, denn die eigenen Daten zurückspielen ist ja Pillepalle gegenüber einer Windowsinstallation mit anschliessender Einrichtung aller benötigten Programme.
Ich werfe auch nochmal den kostenlosen Veeam Backup ins Rennen. Das Ding kann man, obwohl es kostenlos ist recht einfach dahin gehend konfigurieren, dass immer wenn man seine Backupplatte schliesst der Backup genau darauf erfolgt. Nach erfolgtem Backup wird das Drive dann wieder aus Windows entfernt.
Bei Macrium finde ich es recht simpel den Backupjob als XML Datei auf den Desktop zu legen und der User braucht dann nur noch 2 mal draufdrücken und los gehts im Hintergrund.
Auch das mounten eines Backupimages als weiteres Windows Drive ist dann wiederum ganz nett. Da findet sich auch ein Dummy wieder zurecht, wenn er mal eine Datei wieder zurückholen möchte. Nett ist auch, dass man Macrium auf Deutsch umstellen kann.
Ab und an richte auch mal gerne Z-DBackup, wenn es um File/Folder Backup geht, ein. Ebenfalls in einer Version kostenlos nutzbar.
Früher habe ich auch gerne DriveImage XML verwendet.
Alle oben genannten Programme nutzen den Volume Shadow Service, damit die Backups hinterher auch keine zerstörten Dateien erzeugen....
für mich wäre da von Wichtigkeit: Lizenzmodel, Im Hintergrund nutzbar, Zuverlässigkeit und Recovery funktionalität
Auch hier hilft nur: Selber testen womit man am Besten klar kommt.