T470/s/p Windows 10 Skalierung Mobil vs Dock

lutscher

New member
Registriert
7 Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo,

aktuell habe ich privat ein T430 und nutze unter Windows 10 100% Skalierung sowohl mobil als auch im eingedockten Zustand auf den externen Bildschirmen.

Aktuell bin ich nicht zu Hause und kann daher nicht selber testen um meine Frage zu klären.

Nehmen wir an, da ist ein Laptop mit sehr hochauflösenden internen Display. Im mobilen Betrieb wäre eine Skalierung von z.b. 200% für mich nötig. Im Eingedockten Zustand (ohne aktives internes Display) soll die Skalierung bei 100% liegen.
--> Muss man das immer wieder manuell Anpassen, oder merkt sich Windows diese Einstellungen und man kann flexibel an und abdocken?

// Ich hoffe meine Frage ist doch irgendwie verständlich. Freitag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls keine bessere Antwort kommt: man kann die Skalierung getrennt für Displays einstellen. Ob sich das aber merkt zwischen den Docking Vorgängen weiß ich nicht.
 
Ich habe auch ein Dock, Windows selbst stellt sich entsprechend um.

ABER: Menüs, Anwendungen, etc. haben oftmals Probleme.
- Fenstergrößen sind immer in absoluten Pixeln und müssen neu eingestellt werden
- Anwendungen stellen sich auf den Zoomfaktor beim öffnen ein. Wenn zwischen Dock und Mobil gewechselt wird, müssen Anwendungen somit neu gestartet werden, da sonst Schriftgrößen im Menü nicht passen oder unscharf sind.
 
Das gilt aber nicht für alle Anwendungen. Es gibt genügend Anwendungen, die "dpi-aware" sind und bei einer Änderung der Skalierung im laufenden Betrieb dies auch sauber umsetzen. Am einfachsten kann man das testen, wenn man zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Skalierung nebeneinander hat. Verschiebt man ein Fenster zwischen beiden Bildschirmen und wird es dann unscharf dargestellt, haben deren Entwickler gepennt und die Anwendung kann es nicht.
 
So, ich habe das nun auch mal praktischen testen können und für mich persönlich funktioniert eine monitorabhängige Skalierung sehr gut unter Win 10. Ein paar Programme (z.b. SWT basierend) könnten Skalierung optimaler unterstützen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben