W510 Lüfter: starke Hitzeentwicklung und schlechte Luft...

mtemp

Member
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
46
Hallo,

ähnlich wie hier https://thinkpad-forum.de/threads/203617-W510-Temperaturen so auch bei meinem 2013 gebraucht gekauften W510 viel "heiße Luft" – zu viel?

Aus den Luftauslässen kommt heiße Luft, falls das von Bedeutung ist, die Luft kommt auch in ausreichender Menge, eine Verfilzung schließe ich also aus.
– spürbare & ständige sehr heiße Luft
– entsprechendes Lüftergeräusch (nicht ratternd, aber stetig hörbar/laut; als ob der Rechner ständig unter Volllast arbeiten würde)

Doch Temperatur-mäßig scheint ja alles im grünen Bereich zu sein, oder? Weiß nur nicht, welche die relevanten sind...

2018-09-06_thinkpad_w510_temperatur_HWiNFO.png

Ein Fall für http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen ?

Danke!
mtemp
 
Fernheilungen funktionieren in unserer Branche nicht ;-)
Daher schadet das übliche Prozedere sicher nicht zumal ja anzunehemen ist das hier seit dem Erstkauf nichts gemacht wurde....
 
... schade, dachte, ich käme um den aufwändigen Aufwand herum ...
Doch meinen Erfahrungen nach mit anderen "fremden" Notebooks über die letzten Jahre hinweg – meines übrigens nur seltenst in Gebrauch; darum verwunderts mich, diese Hitzeentwicklung – ein unübliches Verhalten. Mir ist auch nicht bekannt, dass es von Herstellerseite aus heißt, »nach 4 Jahren ist das Notebook zu öffnen und zu reinigen. Beachten Sie hierbei die Garantiebestimmung«.

Nun ja. Hoffentlich sind wenigstens die beiden Äpfel, die ich heute mitgehen ließ, nicht ebenso sauer ...

Doch, ach so, zu meiner Ausgangsfrage: Temperaturen selbst sind ja im normalen Bereich, oder? Dann ist das Heiße-Luft- und Erhitzungsverhalten ja umso unschöner :(
 
Hallo,

wenn ich das richtig lese, sind die Temperaturen mehr oder weniger im idle gemessen, und dafür finde ich sie eher hoch.
Da von vier Jahren bei dem Schätzchen ja auch keine Rede mehr sein kann und die Chancen gut stehen, daß es noch nie gemacht wurde, würde ich neben Reinigung auch neue WLP/Pad empfehlen.

Gruß

Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben