Manjaro Realtime für Audio, Video und Co auf W520

Registriert
21 Sep. 2014
Beiträge
42
Mein Ubuntu Studio macht immer wieder Ärger. Ich bin es mittlerweile leid, dass immer wieder die Soundhardware nicht gefunden wird, alle Naslang das Drucken nicht geht, Bluetooth sich immer wieder einschaltet , immer wieder Fehler auftreten... auch eine Neuinstallation und Updates haben daran nichts geändert.

Nun habe ich immer wieder Manjaro empfohlen bekommen. Es sei von Haus aus leicht mit einem Echtzeitkernel zu installieren, laufe stabil und mache weniger Zicken als Ubuntu.

Benutzt einer von Euch Manjaro für Medienkram und kann berichten?
 
Manjaro kenn ich nicht und Google war zu "Manjaro realtime" auch nicht wirklich hilfreich. Es stammt ja von Arch ab und wenn du Bock hast, 'n bisschen tiefer in die Materie einzusteigen, ist das mehr empfohlen. Und da findet man auch diesen Wiki-Artikel dazu: https://wiki.archlinux.org/index.php/Professional_audio

Realtime und Audio ist eben etwas, was recht selten verwendet wird. Ubuntu Studio macht es als einzige Distro da einem schon einfach :)
 
Ich bin es mittlerweile leid, dass immer wieder die Soundhardware nicht gefunden wird, alle Naslang das Drucken nicht geht, Bluetooth sich immer wieder einschaltet , immer wieder Fehler auftreten...

Klingt irgendwie nach USB Autosuspend (Drucker, Sound). Bluetooth kann man deinstallieren (purge bluez). TLP installieren, alle Spar-Features deaktivieren, Autosuspend abschalten https://linrunner.de/en/tlp/docs/tlp-linux-advanced-power-management.html.

Eine Vergleichs-Installation eines "normalen" *Ubuntu oder Debian wäre der nächste Schritt. Die Studio-Programme kann man nachinstallieren.
 
Im Moment ist das Projektchen auf Halt – beim Booten vom Manjaro-USB-Stick bleibt das Thinkpad mittendrin hängen. Da das Display dabei unbeleuchtet bleibt, kann ich nur irgendwas von "Kernel panic" lesen, aber keine Details.
 
So, endlich konnte ich mal was daran machen.

Also, in Kurzform: habe sowohl mit Manjaro als auch mit Ubuntu und Linux Mint jeweils von Live-Distributionen dasselbe Problem: nur Dummy-Ausgabe. Manjaro erkennt darüber hinaus auch den eingebauten WLAN-Adapter nicht.
Was tun? Hat die Hardware eine Macke, oder wo könnte da etwas verstellt sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben