Windows 10 Startmenu Einträge für Apps aus Microsoft Store?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Wo packt Windows Store die Menueinträge hin?

In den üblichen Startmenü Verzeichnissen finden sich Links für Programme aber Apps, die man aus dem Store installiert sind nicht zu sehen. Z.B. wären das Alarm & Uhr, Cortana, Fotos, Sticky Notes, Xbox etc.

In einer einige Jahre alten Installation hängt ein Eintrag "Twitter" obwohl schon lange deinstalliert. Klicke ich darauf, passiert nichts. Klicke ich auf Deinstallieren, dann startet Microsoft Store. Installiere ich Twitter aus dem Store noch einmal, dann finden sich nunmehr zwei Einträge. Einmal "Twitter" und "Twitter (Neu)". Twitter (Neu) lässt sich dann deinstallieren aber der alte Menueintrag bleibt hängen.

Wie bekommt man das weg?
 
Suchst Du dies?
<Win><R> drücken und "shell:AppsFolder" eingeben. Durchscrollen. Ich könnte hier Twitter dann per Rechtsklick "an Startmenü anheften".
 
Schon wieder etwas dazugelernt. :)

Leider taucht Twitter in dieser Liste aber nicht auf. Was ja an sich richtig ist denn die App ist nicht mehr da, nur der Eintrag im Startmenu.

Bei normalen Programmen ist das ja leicht. Man sucht nach den entsprechenden Links in persönlichen oder globalen %appdata%\microsoft\windows\startmenü\ aber wie die Apps auf der Startmenu landen entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Wenn die Apps aus dem Store richtig installiert wurden, sollten sie im Startmenu unter den Programmen auch zu finden sein. Von hier über die rechte Maustaste dann "an Start anheften" und sie sollte auch im Icon-Teil auftauchen.
Falls die App gar nicht auftaucht, einmal deinstallieren und neu aus dem Shop installieren.

Grüße Thomas
 
Es geht darum, dass Twitter, obwohl nach der initialen Zwangsinstallation schon deinstalliert, einen Eintrag im Startmenu hinterlassen hat. Nun bekomme ich sie nicht weg.

Installiere ich sie über MS Store noch einmal nach, dann habe ich zweimal den Eintrag "Twitter" im Startmenu. Das alte macht nach wie vor nichts, das neue funktioniert. Deinstalliere ich sie, dann bleibt der funktionslose Eintrag Twitter übrig.
 
Ich fürchte fast, dass MS dies vollständig in Registry umgesetzt hat. Lenovo Vantage ist z.B. bei mir aus dem Store installiert aber auf der gesamten C: Platte ist eine Dateisuche mit "*Lenovo Vantage*.*" völlig ergebnislos. Such doch mal per RegEdit. Extrem viele Treffer mit "Twitter" dürfte es ja nicht geben, wenn Du es gar nicht installiert hast. Und mit den RegKey Treffern kannst Du dann mal Google füttern und sehen was kommt.
 
meistens hilft: z.B.: "t..tter" - Rechtsklick drauf -> Mehr -> Speicherort öffnen - dahin weiter klicken - Eintrag löschen

oder direkt:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\*du als User*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Dies sind versteckte Ordner - sichtbar machen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Apps aus Store funktioniert "Rechtsklick -> Speicherort Öffnen" nicht.

Ich sehe dort nur "Rechtsklick -> Mehr -> App Einstellung, Bewerten und Kritik schreiben, Teilen". Oder "Deinstallieren". Nur passiert dann gar nichts weil die App gar nicht installiert ist und nur der Menueintrag hängengeblieben ist.

Wie gesagt mit den üblichen was man bei "normalen" Programmen die man nicht über App Store installiert bin ich relativ gut vertraut. Aber bei den App Store stehe ich erst mal total unwissend da.
 
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\*du als User*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Dies sind versteckte Ordner - sichtbar machen !!
 
Ahem, hast du das mal probiert?

Ich finde da z.B. "Cortana" oder "Sticky Notes" nicht sondern nur die üblichen Verdächtigen wie Word, Firefox etc. die nicht über Microsoft Store installiert wurden. Dort funktioniert auch der Rechtsklick mit "Dateispeicherort öffnen". Das Versteckt spielt da keine Rolle...
 
Es geht darum, dass Twitter, obwohl nach der initialen Zwangsinstallation schon deinstalliert, einen Eintrag im Startmenu hinterlassen hat. .

Dann solltest Du man eher nach Startmenü zurücksetzen oder reparieren suchen. Wie Du schon richtig erkannt hast, funktioniert das mittlerweile nicht mehr nur über Links in vordefinierten Ordnern. Wie genau es funktioniert kann ich auch nicht sagen, wohl aber dass man diverse Anleitungen für die Reparatur findet.

Grüße Thomas
 
Vielen Dank.

Startmenu resetten/zurücksetzen war das Stichwort für Google.

Da das sowieso eine "leere" Testmaschine war führte der Tipp, Nutzer samt Nutzerdaten löschen, Nutzer neu erstellen, zum Ziel.

Das scheint offenbar recht verbreitetes Problem zu sein, dass das Startmenu unbenutzbar wird.

In dem Kontext wird mir auch etwas klar:

Als bei einer VM mit Insider Preview der MS Store anlässlich eines Updates verschwand dachte ich es wäre ein temporärer Bug und käme bei den nächsten Versionen wieder. Als sie nach einem Jahr nicht wiederkam war ich drauf und dran sie zu löschen bis ich einen neuen Nutzer erstellte. Als ich mich als neuer Nutzer anmeldete war der Store wieder da.

Schade eigentlich, dass man zu solchen Radikallösungen greifen muss. Ist es der Versuch von MS die Nutzer mit ihren Zwangsapps zu beglücken auch wenn man sie nicht will oder steckt da mehr dahinter? An sich hatte ich mich an Startmenu als Verzeichnisbaum mit Verknüpfungen drin gewöhnt.
 
Bitte nicht die Insider- und Preview-Versionen mit den offiziellen Builds vergleichen. Dass in den Previews Fehler vorhanden sind, ist ja normal und zur Fehlersuche werden diese ja auch unter die Leute geworfen. Sicher werden Fehler auch mit neueren Versionen im Insider-Programm korrigiert, das bedeutet aber nicht, dass Murks aus vorherigen Versionen automatisch repariert wird. Letztlich ist das auch der Grund, warum ich das Insider Programm meide und bei den regulären Windows-Releases bleibe. Previews sind zugegebenermaßen eine tolle Spielwiese, aber mir fehlt da die Zeit. Ich verfolge da einen etwas anderen Weg, siehe unten.
Speziell zum Startmenu: In den ersten 10er Versionen traten da des Öfteren Probleme auf, daher auch die zahlreichen Reparaturanleitungen und -Ansätze, die man in Google findet. Mittlerweile hat MS das aber echt gut im Griff und Probleme mit dem Startmenu erlebe ich bei mir seit längerem schon nicht mehr.
Ich betone aber auch, dass ich prinzipiell alles über reguläre Wege installiere bzw. auch so deinstalliere. Irgendwelche Eingriffe durch so nicht vorgesehene Hintertürchen vermeide ich, da sie meist doch zu irgendwelchen Spätfolgen führen, die irgendwann in einem völlig verhunzten System enden. Zum Ausprobieren von Programme, Apps und Registry-Hacks, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie wirklich in meiner Produktiv-Umgebung haben will, nutze ich eine virtuelle Maschine mit gleichen Windows-Stand wie mein normales Windows. Die kann ich bei Bedarf gefahrlos wieder neu aufsetzen, anstatt mit stundenlang scheiternden Reparaturversuchen meine Nerven zu ruinieren.

Grüße Thomas
 
Dass in den Previews Fehler vorhanden sind, ist ja normal und zur Fehlersuche werden diese ja auch unter die Leute geworfen. Sicher werden Fehler auch mit neueren Versionen im Insider-Programm korrigiert, das bedeutet aber nicht, dass Murks aus vorherigen Versionen automatisch repariert wird.
Ist leider nicht so einfach. Das Startmenüproblem mit dem Store hatte ich auch, sowohl auf einem Rechner mit dem Insider-Preview als auch mit der Version 1609 bei einem mit Windows 10 vorinstalliertem Rechner. Manchmal, so scheint es, wird der Murks der Preview einfach ignoriert.

Gerade eben musste ich bei Version 1803 auf meinem X200 - also einem dritten Rechner - feststellen, dass einige Kacheln im Startmenü leer sind, obwohl die Links zum "Speicherort" noch stimmten aud aufrufbar waren. Diese musste ich aus dem Startmenü entfernen und neu hinzufügen. Das ganze trat nach einem einfachen Reboot auf.
 
Wo du es sagst … einmal hatte ich auch nur blaue Quadrate bei einigen Apps. Ich meine aber, dass dies durch abmelden und neu anmelden behoben wurde, evtl. wars auch ein reboot. Löschen und neu angelegt hab ich aber definitiv nichts.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben