Keine Handbuecher, keine Treiber. Schluss mit Support fuer vermeintliche Altgeraete?

SaxPad

New member
Registriert
20 Aug. 2012
Beiträge
19
Seit gestern habe ich bemerkt, dass man auf der neugestalteten Seite von Lenovo nichts mehr zu aelteren Geraeten (wie T61 / X61 etc.) findet. Man gab bisher fuer den Support ja seinen Geraetetyp ein - fuer Mein X61-Tablet in diesem Fall TYPE 7767 B8G - , und wurde zu den Treibern, der Software, den Handbuechern geleitet.

Eingabe Browser ganz naiv : www.lenovo.de

Meine Eingabe leitet weiter auf:

https://www.lenovo.com/de/de/

Der Lenovo-Server erzeugt mit der Eingabe des Geraetetyps "TYPE 7767 B8G" damit folgenden Pfad im URL-Eingabefenster:

https://support.lenovo.com/de/de/basicwarrantylookup?sn=Type 7767 B8G

Server-Reaktion lautet:

Kein Produkt gefunden

:confused:


Was eine Ueberraschung - ist das digitaler Alzheimer ? - X61 / T61 - Alles vergessen ?
Und was hat der Support mit Garantie zu tun?
Ich mache traditionell meine Rechner im Jahr einmal platt und setze Alles neu auf (auf jedem Rechner 3 Betriebssysteme: XP, W7 zum Arbeiten mit bewaehrter - uralter, hervorragend funktionierender, mit wenig Speicherplatz auskommender - Software und Linuxmint fuers Internet), Fuer die 2 Windows-OSse brauche ich dann die Treiber. Das habe ich auch in der naeheren und auch ferneren Zukunft noch so vor, denn die Rechner tun ja noch.
Ich habe zwar teilweise die von dem Lenovo-Treiber-Updateprogramm heruntergeladenen Treiber vor der Installation gespeichert, aber leider nicht in der letzten Version, und moeglicherweise auch nicht vollstaendig.
Deute ich das Ganze richtig, dass Lenovo einen aehnlichen Weg wie Apple beschreitet, bei dem z.B. ploetzlich das Iphone 3 einfach ausgemustert wurde, und es keine Apps mehr gab - mit der stillschweigenden Aufforderung: schmeiss weg und kauf unser Neuestes Modell ?
Dann waere der Ruf vom guten alten Thinkpad als dem "VW-Kaefer der Notebooks" natuerlich Geschichte.
Ich denke ja, dass man mit Hilfe von anderen Nutzern noch die Treiber zusammenbekommt, das ist aber aufwendig und dauert. Nicht probiert habe ich, was passiert, wenn man jetzt das Updateprogramm betaetigt, ob man dann noch was bekommt, oder aufgefordert wird, ein neues Updateprogramm zu installieren, dass die Treiber dann von irgendwelchen verstaubten Servern herunterlaedt. Man wuesste dann aber auch nicht wann endgueltig Schluss ist.
Ich koennte natürlich auch die Neuinstallation dann auf einer anderen Festplatte machen, und versuchen die Treiber - immer wenn einer fehlt aus der alten Installation heraussuchen und hinuebertransferieren. Sicher haette ich auch schon laengst eine Kopie eines frisch installierten Systems machen muessen...

Gibt es eine dauerhafte verlaessliche Loesung, oder ist hiermit das systematische Ende der Bereitstellung von Treibern/Software/Dokumenten fuer Altgeraete durch Lenovo eingelaeutet worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache traditionell meine Rechner im Jahr einmal platt und setze Alles neu auf
Wenn Du Dir diese Mühe dann schon machst, warum machste dann nach getaner Arbeit nicht erst einmal ein Festplattenimage der gerade frisch erstellten Installation ?
Dann kannst beliebig oft immer wieder an genau diesem Punkt starten.... Oder bist Du dazu noch nicht faul genug und machst Dir lieber unnötige Mehrarbeit ?
An den treibern der alten Kisten wird sich nämlich aus meiner Erfahrung heraus nichts mehr ändern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben