Notebook-Display anschließen

Toscana

Member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
687
tachauch,

kann man eigentlich ein Notebookdisplay an irgendein Gerät bzw. z.b. an ein Tablet anschließen? Ich bräuchte ein großes Display zum Noten lesen am Klavier. Nun sind mir gute 12" Tablets zu teuer. Es gibt sogar richtig riesige ePaper, aber die sind unbezahlbar. Vielleicht könnte ich über HDMI irgendwie einen Anschluß vom kleinen Tablet basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte ich über HDMI irgendwie einen Anschluß vom kleinen Tablet basteln?
Da braucht man nichts selber basteln, denn sowas gibt es natürlich schon :)

Im Prinzip sind das Fernseherboards an die man ein mehr oder weniger beliebiges TFT Display anschliessen kann.
Man muss nur das passende TFT Kabel, sowie die passende Firmware laden und ab geht die Post, aehh das Bild.

Hier mal ein Beispiellink. Lies Dich erst mal zu diesem Thema ein. da gibt es hunderte Anleitungen im Netz dazu

Du kannst mit diesen billgen V56 Boards also einen voll funktionsfähigen Fernseher aus älteren TFT Screens machen :)
das Board aus dem Beispiellink kann aber kein DVB-T2. Diese Boards gibt es auch, sind allerdings einen Zehner teurer.
Aber Du wolltest ja eh nicht fernsehen, oder ?
 
Ich habe bei YouTube ein Video gesehn, der baut sich sowas selber.
Displays werden aus sonst defekten Notebooks von Bekannten ausgebaut.
Wenn das Display ausgebaut ist, ist da in der Regel ein Aufkleber drauf,
darauf steht genau der Hersteller und das Modell des Dispays.
Dieses
sucht er dann im Internet, mit den genauen Herstellerdaten wie
Modellnummer damit es auch genau (wie Stecker) zum Display passt.

Gibt es meist mit Fernbedienung und ohne, wie man moechte.

YouTube Beitrag: https://youtu.be/J-j5TX1e8zE
Update: https://youtu.be/GwrpTWbuP50

Fuer den Controller druckt er per 3D-Druck ein Gehaeuse.
Empfehle: "Autodesk Fusion 360", Privat kostenlos zum erstellen eines
Gehaeuses. Drucken kann man dann auch bei einem, den man kennt;-)

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas offtopic zum Thema: Es gibt externe 14" Displays mit USB-Anschluss, z.B. Lenovo Thinkvision LT1421 (aber auch welche von HP), die allein ueber USB mit Strom versorgt und angesteuert werden. Drin steckt u.a. ein Displaylink Chip.

Falls der TE nicht zwingend das Panel vom Tablet ansteuern muss, sondern auch ein Notebook geht, waere das vielleicht auch was.
Sie sind halt nicht besonders hell, da die Stromversorgung via USB begrenzt ist, AFAIR braucht es bei USB 2.0 ein Y-Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben