DSL - seit Monaten keine Rechnung mehr - was tun

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.084
Hallo,

meine Mutter bezieht ihr DSL/Telefon von ehemals Arcor (jetzt Vodafone). Mittlerweile bekommt sie gar keine Rechnung mehr, und das seit Monaten.
Stand aktuell wie folgt:

- bis Februar '18 gabs die Rechnung per Mail und Online per Login auf eine Arcor Seite

- danach hat Vodafone alle Logins von Arcor und Kabeldeutschland in Mein Vodafone integriert
-> ab da gabs nur noch eine Benachrichtung über eine neue Rechnung
-> Login nur noch über Mein Vodafone, der aber nicht funktioniert (weder Email, Kundennummer oä. bekannt, kein Login möglich - aber die Benachrichtigungsmail kam immer an :facepalm:)

- lokale Vodafone Shops aufgesucht -> offiziell keine Zugänge für DSL-Kundendaten
-> zumindest war man da so freundlich und hat bis dahin fehlende Rechnungen ausgedruckt

- mit der Vodafone-Hotline telefoniert, "Svetlana" meint in Kürze kommt der neue Login per Email (war glaub ich im April - wir warten immer noch drauf)

- nochmals lokale Vodafone Shops aufgesucht, das ging wenigst soweit, dass für ein paar mal die Rechnung per Mail kam

- nach ausbleiben von Emails auf Papierrechnung umgestellt -> seit dem nix mehr

Mittlerweile ist da aber komplett Ruhe, keine Rechnung mehr per Mail, keine Benachichtigung per Mail, keine funktionierender Login

Meine pragmatischen Gedanken dazu:
Lastschrift zurückgehen lassen, da keine Rechnung gestellt - Fristlos kündigen - Verbraucherzentrale
Aber, meine Mutter braucht zwingend Telefon und Internet, selbst ein Anbieterwechsel ist schwierig (sie hat noch richtiges ISDN, will aber kein VOiP)


Was würdet Ihr machen, damit hier was vorran geht? Die Shops sind leider nicht zuständig, die Hotline ist wohl unfähig.
Bin kommende Woche wieder vor Ort, da würde ich das gern irgendwie erledigen wollen.

Infos gern hier oder per PN.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, meine Mutter braucht zwingend Telefon und Internet, selbst ein Anbieterwechsel ist schwierig (sie hat noch richtiges ISDN, will aber kein VOiP)

ISDN ist nun mal ein Auslaufmodell, dass wird die Monate auslaufen
und die alten ISDN-Vermittlungsanlagen werden verschrottet.

Suche mal bei Deiner Mutter ob sie eine Benachrichtigung uebersehen hat, worin
angekuendigt wurde, dass nur noch auf Wunsch Rechnungen versendet werden.

Gruss Ingo
 
Leistung wird ja erbracht, von daher wäre das Zurückgeben der Lastschriften der Anfang vom Ende, denn dann wird wohl irgendwann die Leistung eingestellt

Ich würde (wie auch manchmal bei der Telekom notwendig) der Hotline solange auf den "Zeiger" gehen, bis man einen dran hat der das Problem lösen kann.
Aber immer freundlich bleiben, die Leute machen auch nur "mehr oder weniger" ihren Job.
 
Hotline und Mail kannst Du komplett vergessen, das führt zu überhaupt nichts. Wenn überhaupt, hilft nur Brief oder Fax.
Rückbuchungen führen irgendwann zu einer toten Leitung - und bis dann das Problem geklärt ist, ist das Jahr vorbei; vollkommen unabhängig von der Rechtslage.
Kündigen kannst Du auch nicht, denn dann hast Du sofort VoIP. Auch dann läßt sich allerdings ISDN weiter verwenden - wenn der Router einen Anschluß für ISDN hat.
Heißt also, laß' es erst mal so laufen - prüfe halt, ob die Abbuchung im normalen Rahmen liegt, kommuniziere nur per Fax oder Brief und bereite Deine Mutter schon mal gedanklich auf VoIP vor. Ich denke, daß auch Vodafone - wenn es bald keinen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Telekom bedeutet eher früher als später auf VoIP umstellen wird.
Und wie gesagt, auch ISDN läßt sich weiter verwenden, wenn der VoIP-Router einen ISDN-Anschluß hat.
 
Hatte auch Probleme mit Vodafone. Leider ist man dem Konzern ausgeliefert und hat keine Chnce sich angemessen / auf Augenhöhe mit dem Vertragspartner zu kommunizieren. Bei den anderen Telekoms ist das leider auch so.
Ich bekam meine Rechnung immer per Post. Vor 2 Monaten kam nichts mehr. Der Anruf bei der Hotline brachte mir die Erkenntnis, dass ich am Tag X um 4.01 Uhr (???) angeblich per Telefon den Rechnungsversand per Post abbestellt hätte. ich könnte die Rechnungen im Kundencenter nun downloaden. da ich noch nicht einmal weiß, wie ich ins Kundencenter gelange, wurde mir die fehlende Rechnung für 5,-€ als Zweitschrift zugesandt. da musste ich schon wider intervenieren und bekam die 5,-€ als Gutschrift. Leider ist die Originalrechnung verschwunden.
Bei mir hat geholfen, immer wieder anrufen, anrufen, anrufen und freundlich bestimmt meckern.
Vermutlich hat Vodafone auf irgendeine neue Software umgestellt und da fallen dann halt ein paar Kunden(wünsche) hinten über....
Zumal das neue Rechnungslayout ganz anders, als das Alte ist.
Es dauert halt ewig, bis man bei der hotline jemanden Kompetentes dran bekommt, der sich der Sache annimmt. Ich habe gefühlt Stunden in der Warteschleife verbracht.
Bei mir hat es auch geholfen, den Aushilfscallcenteragenten darauf hinzuweisen, dass er doch bitte auch mal liest, was er vor sich auf dem Bildschirm hat und ihm diktieren, was er eintragen soll. Wenn er dann sagt, da steht nichts, manchmal half auch der Hinweis "selbst mal in einem Callcenter gearbeitet zu haben, die Abläufe zu kennen, und dass er sich sein Deeskalationsgehabe in die Haare schmieren kann .... !"

Als ich vor 10 Jahren mit meiner Schreinerei umzog, hatte ich für über 6 Wochen kein Telefon, weil Vodafone es nicht hinbekommen hat, den Anschluss umzuziehen. Damals habe ich ein ausführliches einschreiben mit Rückschein an den damaligen Vorstandsvorsitzenden geschrieben. da kam dann endlich die Sache ins Rollen.

@home bin ich bei der Telekom. Die sind auch nicht besser (ich weiß, das ist ein schwacher Trost)
 
c't? "Vorsicht Kunde"?

Ich glaube, dann hat Deine Ma schneller wieder die Rechnungen als sie "Piep" sagen kann.
 
unwissende Frage: ich habe hier privat DSL und mein Rechnungsbetrag ist seit Jahrzehnten der selbe weil es ein Gesamtpaket ist. Ab und an wird der speed erhöht ohne das sich was an der Rechnungshöhe ändert und das war es auch schon. Geld wir per Einzugsermächtigung vom Konto abgebucht und fertig. Funktioniert perfekt, die Rechnungen bekomme ich per mail.
Wie ist das denn bei Dir (Euch)?
 
Die Fälligkeit einer Forderung ergibt sich erst mit dem Zustellen einer Rechnung.
Wird Diese nicht zugestellt ist auch nichts fällig. Demnach bucht Vodafone unrechtmäßig Geld ab.
Ich würd Vodafone per Fax mit qualifiziertem Faxbericht nochmal auf den Umstand hinweisen und das SEPA-Mandat kündigen.

Danach fängt der Spass dann allerdings erst richtig an, da Vodafone keine (korrekten) Rechnungen kann und die Hotline unfähig ist.

Viel Spass mit den Nichtskönnern

ingo
 
Login nur noch über Mein Vodafone, der aber nicht funktioniert (weder Email, Kundennummer oä. bekannt,
Wenn du am Mein Vodafone Login die Funktion "Zugangsdaten vergessen" aufrufst, müsste das doch in Verbindung mit Kundennummer etc. von der letzten Rechnung zu einem funktionsfähigen Login führen.

Oder ist der "Umzug" zu Mein Vodafone noch nicht völlig abgeschlossen? Ich meine mich erinnern zu können, dass das irgendwie hakelig war weil verschiedenen Angaben nicht so eindeutig bezeichnet waren.

Ich würd Vodafone per Fax mit qualifiziertem Faxbericht nochmal auf den Umstand hinweisen und das SEPA-Mandat kündigen.
Wurde schon gesagt, dass das blitzschnell zu einer telefon- und internetlosen Phase führen dann. Und einen einmal abgeschalteten ISDN-Anschluss wird Vodafone wahrscheinlich nicht mehr aktivieren wollen (und andere Anbieter schon gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Die Fälligkeit einer Forderung ergibt sich erst mit dem Zustellen einer Rechnung.
Wird Diese nicht zugestellt ist auch nichts fällig.

Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Gerade bei Laufzeitverträgen ergibt sich die Fälligkeit durch Leistungsbereitstellung plus Vertrag. Solange die Leistung also stimmt und die Summe dieselbe ist, würde ich so nicht argumentieren

Gruß

Quichote
 
Die Fälligkeit einer Forderung ergibt sich erst mit dem Zustellen einer Rechnung.
Wird Diese nicht zugestellt ist auch nichts fällig. Demnach bucht Vodafone unrechtmäßig Geld ab.
Vorsicht: Sie stellen die Rechnung ja vermutlich zu (halt nicht mehr per Mail sondern digital im Kundencenter).
Wir Außenstehenden wissen nicht, ob die Kundin darüber informiert wurde und die Daten für ihren Kundencenterzugang erhalten und nur verlegt hat, oder ob sie da tatsächlich nicht drüber informiert wurde.
 
Vorsicht: Sie stellen die Rechnung ja vermutlich zu (halt nicht mehr per Mail sondern digital im Kundencenter).
Wir Außenstehenden wissen nicht, ob die Kundin darüber informiert wurde und die Daten für ihren Kundencenterzugang erhalten und nur verlegt hat, oder ob sie da tatsächlich nicht drüber informiert wurde.

Die Rechnung muss in den Verantwortungsbereich des Empfängers gelangen. Ohne Zugangsdaten für ein Kundencenter gilt die Rechnung nicht als zugestellt, laut dem TO sind keine Zugangsdaten beim Kunden eingegangen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guten Tag,



Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Gerade bei Laufzeitverträgen ergibt sich die Fälligkeit durch Leistungsbereitstellung plus Vertrag. Solange die Leistung also stimmt und die Summe dieselbe ist, würde ich so nicht argumentieren

Gruß

Quichote

Dabei vergisst du aber das Vodafone als Unternehmen rechnungslegungspflichtig ist!

grüße

ingo
 
Den Einzug der Lastschrift durch die Bank rückgängig machen zu lassen halte ich für einen groben Fehler.
Die Leistung wird ja, auf Grundlage eines gültigen Vertrages, immer noch erbracht und insofern wäre ein komplettes Zurückhalten des Betrags ein Bruch eben jenes Vertrages durch die Mutter des OP, das im besten Fall mit Zahlung der, sicherlich kommenden, Mahnung erledigt werden kann.

Was ich machen würde wäre Vodafone (ein Unternehmen, dass ich selbst nach schlechter Erfahrung seit knapp 10 Jahren meide) schriftlich in Kenntnis setzen, dass momentan keine Rechnungen zugestellt werden und auch offenbar keine Zugangsdaten für das Online System zugestellt wurden. In besagtem Schreiben würde ich auch die Telefonate mit Datum und Uhrzeit aufführen und darauf hinweisen, dass ich die zukünftigen Zahlungen auf Grund des offensichtlichen Mangels einer fehlenden Rechnung nach Prüfung mit einem Anwalt um einen bestimmten Betrag vermindern werde falls Vodafone sich nicht in der Lage sehen sollte endlich die Zugangsdaten oder die Rechnungen per Post zustellen zu lassen.
 
Dabei vergisst du aber das Vodafone als Unternehmen rechnungslegungspflichtig ist!

grüße

ingo

Hallo,

sind sie natürlich, und die Kundin hat Anrecht auf eine korrekte Rechnung, auf welchem Weg auch immer.
Allerdings bedeutet das m.E. nicht, daß auch die Fälligkeit der Zahlung daran geknüpft wäre, diese ergibt sich wohl aus Leistungserbringung und Vertrag.
Keine Rechnung zu liefern wäre damit möglicherweise ein Grund für z.B. eine außerordentliche Kündigung, ob es von der Zahlungspflicht befreit, glaube ich dagegen nicht.

Gruß

Quichote
 
Ach, die Rechtslage ist das eine, die Praxis das andere. Und wenn der TE sich auf die tatsächliche oder vermeintliche Rechtslage beruft und die Abbuchung stoppt hat er halt bis zur endgültigen Klärung - und das kann dauern - keinen Anschluß mehr!
Und nochmal, auch Vodafone wird eher früher als später auf VoiP umstellen; ISDN kann man auch dann weiter betreiben, wenn man einen Router nimmt, der einen ISDN-Anschluß hat.

Hinzu kommt, die Bundesregierung hat die entsprechenden Gesetze unternehmerfreundlich und nicht kundenfreundlich gestaltet. Es gibt beispielsweise Länder, da gehört der Anschluß inklusive Nummer dem Kunden. Er kann ihn nehmen und zu einem anderen Anbieter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Mein Vodafone Login die Funktion "Zugangsdaten vergessen" aufrufst, müsste das doch in Verbindung mit Kundennummer etc. von der letzten Rechnung zu einem funktionsfähigen Login führen.

Oder ist der "Umzug" zu Mein Vodafone noch nicht völlig abgeschlossen? Ich meine mich erinnern zu können, dass das irgendwie hakelig war weil verschiedenen Angaben nicht so eindeutig bezeichnet waren.

Egal was ich an der Stelle als "vergessen" angebe, weder die Email-Adresse (die ja geht, da die Benachrichtigungen ja ankamen) noch die Kundennummer (die auf den Rechnungen steht) sind der Eingabemaske bekannt.

Auch die Anleitung in den FAQs, wo man xxx@arcor.de nebst Online-Kennwort eingeben soll, funktioniert nicht.

Das Problem ist einfach das Vodafone die Intergration der Arcor und Kabel Deutschland Login-Portale in "Mein Vodafone" an der Stelle verkackt hat, die Hotline leider unfähig ist und die Vodafone Shops nicht dafür freigeschalten sind.
Dann kommt noch inkompetenz dazu, den im Zuge der Umschaltung auf Rechnung per Brief (die nicht ankommen) wurde auch die Email-Benachichtigung angeschalten.

Zusammengefasst was bisher geschrieben wurde: Um nicht die Versorgung zu gefährden erstmal nur der Hotline auf den Zeiger gehen.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
ISDN kann man auch dann weiter betreiben,
wenn man einen Router nimmt, der einen ISDN-Anschluß hat.

ISDN Anlagen kann man daran weiter betreiben,
aber es ist nur ein "Ersatz fuer einen ISDN-Anschluss".

Ein echter ISDN-Anschluss hat einen NTBA und daran
kann man ein Not-Telefon betreiben, dieses funktioniert
auch bei Stromausfall in der Wohnung.

Aber sowas braucht man heute wohl nicht mehr,
es gibt genug Handys (SmartPhones).

Gruss Ingo
 
Das stimmt natürlich; läuft immer über's Internet. Außer, man verzichtet auf Internet und besteht auf einem Telefonanschluß. Dann schaltet die Telekom einen analogen Anschluß - wie immer das auch technisch realisiert ist - ohne Internet. Der Bürger hat nämlich ein Anrecht auf einen Telefonanschluß, allerdings kein Anrecht auf einen Internetanschluß.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben