[NAS] Was ist besser und warum ? Openmediavault oder Xpenology

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Eure Meinung zählt?
Später hab ich vielleicht noch ein paar Fragen, weil ich in Bezug Virtualisierung, Netzwerk, Stabilität und Update/Community nicht auf dem neusten Stand bin.
 
Erzähle uns doch lieber erst einmal was Du mit Deinem NAS (Welche Hardware willst Du nutzen ?) machen möchtest, dann kann man besser etwas empfehlen und dann bildest Du Dir einfach selber Deine eigene Meinung.


Ich persönlich habe im Keller ein Xpenology basiertes NAS auf einer Atom basierten 2 Bay Buffalo Hardware am Laufen.
Macht genau das was ich will, aber das ist zuhause auch nicht allzuviel:
Dateien bereitstellen, meine Imagebackups des Notebooks beherbergen und Streaming für Mediainhalte bereitstellen.
Dafür vollkommen ausreichend, aber genau das kann Openmediavault auch nicht schlechter.
 
Willst du ein NAS im Selbstbau aufsetzen? Für den Heimgebrauch tut es eigentlich das, mit dem das NAS ausgeliefert wird. Ich habe ein einfaches Zyxel und vermisse nichts.

Grüße Thomas
 
Erzähle uns doch lieber erst einmal was Du mit Deinem NAS (Welche Hardware willst Du nutzen ?) machen möchtest, dann kann man besser etwas empfehlen und dann bildest Du Dir einfach selber Deine eigene Meinung.


Ich persönlich habe im Keller ein Xpenology basiertes NAS auf einer Atom basierten 2 Bay Buffalo Hardware am Laufen.
Macht genau das was ich will, aber das ist zuhause auch nicht allzuviel:
Dateien bereitstellen, meine Imagebackups des Notebooks beherbergen und Streaming für Mediainhalte bereitstellen.
Dafür vollkommen ausreichend, aber genau das kann Openmediavault auch nicht schlechter.

Das passt schon ziemlich gut. Hinzu kommt das ich remote virtualisieren möchte, am besten in der Qualität vom VM Ware.
Welche Nas Lösung wird eigentlich weiter entwickelt bzw hat die besseren Standards?
 
Welche Nas Lösung wird eigentlich weiter entwickelt bzw hat die besseren Standards?
Wenn es Dir um Weiterentwicklung geht: Dann nimm einen professionelle Lösung von Synology (Also das Original zu Xpenology) oder Qnap.
Das Problem bei Xpenology ist ja, dass alles erst wieder im Bootloader nachentwickelt werden muss, wenn Synology mit einer neuen Version um die Ecke kommt.

Hinzu kommt das ich remote virtualisieren möchte, am besten in der Qualität vom VM Ware.
Da kommst Du dann aber nicht mit meiner Atom basierten Lösung aus. Da braucht es schon richtige Hardware.
Sowas wie z.B. Ein HP Gen 8 Microserver.

Du musst Dir halt selbst vorab die Frage beantworten wie gross Dein Know How oder Basteltrieb überhaupt ist.
Wenn Du keine Lust hast Dich auf unterster Ebene mit Linux (oder ähnlichem) auseinanderzusetzen, dann ist eine fertige Lösung definitiv besser geeignet für Dich, aber natürlich auch wesentlich teurer.
im Prinzip basieren ja (fast) alle NAS Systeme auf Unixoiden Betriebssystemen.
Du kannst Dir also auch einen Debian Server nehmen und dann selber die gleiche Funktionalität wie ein fertiges NAS daraus machen.
Zur Virtualisierung dann noch Proxmox und hast keinen Pfennig dazubezahlt (Würde Fielmann jetzt so sagen)


Zum ausprobieren kannst Du auf jeden Fall mal einen handelsüblicen PC nehmen. Dann bekommst Du ganz schnell heraus was Dir besser liegt oder Deine Wünsche besser erfüllt.

Ich persönlich brauche auf meiner privaten Kiste im Keller keine Updates. Das Ding läuft jetzt seit mindestens 3 Jahren stabil mit Xpenology (Ist sogar noch ne alte Version)
Ich huldige da eher dem Prinzip: Never touch a running system......

Für Firmen würde ich sowas aber nie und nimmer anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
laptopheaven vertritt einen sehr ordentlichen Standpunkt.

Welche shareware ist denn für diesen Fall momentan die bessere, wenn man von der Haptik absieht?
 
:confused: Das verstehe ich aktuell nicht ???? :confused: Shareware ? Haptik ?

Oder hat die automatische Verschlimmbesserung des Schreibprogrammes zugeschlagen ?

1.) https://de.wikipedia.org/wiki/Shareware
2.) https://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung

Geht ja um die Aktualität der beiden Programme, bezüglich eines längeren offline Zeitraums.
Denn viel dran rum werkeln wollte ich nicht, aber jedes Jahr ein update wäre schön.
Was mich zu dem Punkt bringt, welche Community grösser ist?
 
Weder XPEnology noch OpenMediaVault sind Shareware.
 
Ich dachte er meinte mit Shareware Software zum sharen von Daten im Netz^^ (Auch wenn das _nicht_ die geläufige Definition von ist)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben