Thinkpad E530 sehr langsam / Lautsprechergeräusche

Dragonheart100

New member
Registriert
4 Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad E530 (sehr günstig) erworben, bei diesem tritt jedoch ein merkwürdiger Fehler auf. Der Laptop braucht teilweise sehr lange (>5min) zum Booten, ist teilweise allgemein sehr langsam (Maus stockt beim bewegen) und beim Abspielen von Serien/Filmen macht dieser auf einmal sehr komische Knarzgeräusche.
Teilweise gibt es nach dem Start ein "CPU fan error", Lüfter läuft jedoch =?

Bisher unternommen:
Lenovo Bios Hardware-Test: Ohne Fehler
CPU + RAM Test (Prime95): Ohne Fehler, Temperaturen sind ebenfalls ok (<80°)
GPU Test (Furmark): keine Fehler, Temperatur ok (<80°)
HDD Test (HD Tune / Crystaldisk): SMART Werte sind ok, HD Tune hat keine fehlerhaften Sektoren gefunden - Ebenfalls wurde testweise eine andere HDD verwendet.
Neuinstallation von Windows, zunächst arbeitet der Laptop normal, später ist dieser ebenfalls wieder seeeehr langsam - Evtl. nach (Treiber-)update?!
Reinigen des Innenraums und Sichtkontrolle auf dem Mainboard. Kühler von CPU / GPU wurden ebenfalls entfernt, dies Wärmeleitpaste ist etwas ausgetrocknet und wurde nicht erneuert, da ich keine neue hier habe (Temperaturen sind danach aber immer noch ok gewesen).

Hat noch jemand einen Tipp / Idee und kann mit bei dem Problem helfen?

Vielen Dank schonmal!
 
Wärmeleitpaste sollte in jedem Fall ersetzt werden, sonst ist keine vernünftige Wärmeleitung möglich. Die kostet bei reichelt ca 5.-€
80° als Obergrenze - wie hoch ist die Temperatur real?
welche CPU ist denn drin und welches Betriebssystem verwendest Du? Win7 ist z.B. schon alt, wenn da alle Patche installiert sind und du eine i3 CPU hast, 4 GB Ram und eine drehende Platte verwendet wird, kann das Booten tatsächlich lange dauern.
wenn dann noch die CPU runterregelt, weil sie unter 80° bleiben will, würde ich die geschilderten Probleme für erwartbar halten.
 
Interessant wäre die CPU-Auslastung laut Taskmanager und die tatsächliche CPU-Geschwindigkeit laut CPUz.
 
Bin bisher noch nicht groß zum Antworten und Testen gekommen.
Dann werde ich bei Gelegenheit die Wärmeleitpaste mal wechseln, müsste ich auch nochwas da haben.
Max CPU Temperatur liegt bei 80 / 81° 1h Prime95 + Furmark. 100% Last (Taskmanager und Core Temp) CPU Frequenz laut CPU-Z liegt bei ~2400MHz
Windows 10 als Betriebssystem mit dem i3 3110M und 8GB RAM, Probem ist nicht nur die Bootzeit, sondern wor allem die (sporadischen) Probleme während des Betriebs. Alles hängt, Lautsprecher krächzen, ...

Der Fehler ist jetzt jedoch nicht aufgetreten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben