ThinkPad USB 3.0 Secure Hard Drive - 1TB: Fehler bei USB-Anschlüssen

marind

New member
Registriert
9 Nov. 2013
Beiträge
14
Hallihallo!

Seit November 2017 habe ich ein "ThinkPad USB 3.0 Secure Hard Drive - 1TB" in Betrieb.
Neupreis € 184,90.
Ich nutze es auf vier eigenen Linux-Rechnern (2 Desktops, ein Thinkpad X1 Carbon und ein Thinkpad T500.) sowie über zwanzig verschiedenen dienstlichen (Windows-)Rechnern (bin Lehrkraft und arbeite in vielen verschiedenen Seminarräumen).

Nach einem halben Jahr Betrieb versagte an einigen Rechnern der USB-Anschluss (so z.B. an meinem ThinkPad X1 Carbon sowie einigen dienstlichen Rechnern), während das Gerät an anderen Rechnern (so z.B. an meinem ThinkPad T500 sowie den meisten anderen dienstlichen Rechnern) weiterhin seinen Dienst tut.

Langfristig kann ich so ein unzuverlässiges Teil natürlich nicht gebrauchen. Allerdings verfügt es über 36 Monate Herstellergarantie.

Hat jemand eine Idee zur möglichen Ursache? Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gruß
Marind

Beschreibung:
ThinkPad USB 3.0 Secure Hard Drive - 1TB
Serial Number20637
Manufactured: June 02 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal probiert, den Stecker einen halben mm weniger tief hineinzustecken?
Oder hast Du testweise einen USB-Hub zum dazwischenstecken, um Kontaktprobleme auszuschließen?
 
@think_pad: Nach Einstecken in den USB-Anschluss des Rechners und Eingabe der Kennung schaltet das Verbindungslämpchen kurz auf Grün, um dann nach ein, zwei Sekunden wieder auf Rot zu gehen.

Bei allen Rechnern, bei denen es nunmehr nicht funktioniert, sind anfangs keine technischen Probleme aufgetaucht. Das heißt, das Secure Hard Drive arbeitete anfangs fehlerfrei.

@martina: Das is'n Ding! Es funktioniert sowohl mit USB-Hub, als auch mit der Methode des "weniger tief hinein Steckens". Witzig. Danke!

Ich muss nun prüfen, ob diese Methode sich für meinen Arbeitsalltag eignet.

Schöne Grüße
Marind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ähnliche Kontaktprobleme mit den hinteren USB 3.0 Kontakten in einem Stecker. An einer Stelle reichte es, den Stecker nur ein ganz klein wenig herauszuziehen und er behielt dann USB 3.0 Geschwindigkeit. An einem anderen System blieben nur noch die vorderen USB 2.0 Kontakte in Verbindung.

Hast Du das mitgelieferte Y-Kabel noch griffbereit? Vielleicht reicht es ja auch schon, dieses dazwischen zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig kann ich so ein unzuverlässiges Teil natürlich nicht gebrauchen.
Allerdings verfügt es über 36 Monate Herstellergarantie.

Gehe mal zum Fachmann (oder mache es selber)
und pruefe den Strombedarf der USB-Festplatte.
Fuer den ersten Test reicht auch ein USB-Netzteil was 2 A bringen sollte.
Evtl. zieht die durch einen defekt viel mehr Strom als 0,9 A.

Ich habe aus Chine USB-Terminal-Adapter (beide Seiten), also mit Schraubanschluss,
da kann man mal eben ein Kabel zwischen schrauben und ein Messgeraet anschliessen
um die Leistungsaufnahme zu pruefen.

Nicht, dass Dir diese USB-HDD alle USB 3 - Ports himmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben