Umfrage: Intel Core2 TurboBoost

VladTheImpaler

New member
Registriert
21 März 2018
Beiträge
23
Hallo,
ich will die Thinkwiki mit einem Artikel über die QuadCore Mod ergänzen, da die Infos darüber fragmentiert und inzwischen nicht mehr aktuell sind.
Mein T500 ist mit dem QX9300 und dem jüngsten Libreboot bestückt, läuft einwandfrei.
Ich will ein paar der Nuancen verstehen um diese korrekt wiederzugeben, deswegen brauche ich eure Mithilfe:

Interesannterweise stellt sich herraus, dass entgegen der offiziellen Angaben der QX9300 (2.54Ghz, Penryn) sich bei 1 oder 2 Kernen last auf 2.8Ghz boostet. (Siehe Bild), [die CPU wird intersannterweise unter falschem Namen / Stepping erkannt]
Ein Coreboot dev hat sich die Coreboot (cbmem) logs angesehen und dies bestätigt, dass es bis zu 2.8Ghz erkännt.

Daher meine Frage: Haben eure Thinkpads mit Core2 Prozessoren auch Turboboost?

Auf Linux ist dies relativ einfach rauszufinden:
In der Console "sudo apt-get install cpuid" oder euer distro Äquivalent...
Und " cpuid | grep -E 'Turbo' "
Dann das Ergebnis + Eure CPU posten.

Bei mir:
QX9300
Intel Turbo Boost Technology = true
Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 = false

Bei Windows bin ich mir nicht ganz sicher wo man das auslesen kann, außer im Taskmanager der die Boostgeschwindigkeit anzeigen sollte, wenn 1 oder 2 kerne belastet werden.

 

Anhänge

  • QX9300.jpg
    QX9300.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 32
Daher meine Frage: Haben eure Thinkpads mit Core2 Prozessoren auch Turboboost?
Ja.
Alle Penryn übertakten auf einem Kern eine Stufe höher. Intel nennt das Dynamic Acceleration.
Ob das schon die Vorgänger können, weiß ich grad nicht.
 
Der qx9300 ist ein penryn, bzw es sind 2 2kern penryns auf einem die und kann ida nicht um 2 Multiplikatoren erhöhen?

ich meine das meiner Erinnerung nach der sl9400 in meinem damaligen x200t auf 2,13gh hoch ging.
 
Hier läuft ein P8700 (Penryn) im Standard auf 2,527 GHz und im Turbo auf 2,660 GHz, was einem Teiler von 9,5 auf 10 entspricht. Das sagt zumindest HWiNFO.
 
Bei Core2 hieß Turbo-Boost noch Intel Dynamic Acceleration (kurz: IDA). Die Prozessoren konnten es, oft war es aber im BIOS nicht freigeschaltet. Da du ja Libreboot einsetzt wirst du diese Gängelei wahrscheinlich nicht haben und deswegen taktet deine CPU höher, bzw. nutzt IDA.
 
TLP kann meines Wissens ein vorhandenes IDA bzw. Turbo-Boost nutzen, aber dazu muss es erstmal aktiviert sein. Verbesser mich falls ich falsch liege.
 
aber dazu muss es erstmal aktiviert sein
Wer sagt, daß es nicht aktiviert ist?
Das es von Windows selbst nicht genutzt wird, dazu muß man Microsoft fragen.
Es ist vorhanden und auch aktivierbar unter diversen Betriebssystemen.
 
Funktioniert problemlos von selbst unter Win 8.1. Sonst würde man die höheren Taktraten gar nicht erst sehen.
 
Funktioniert problemlos von selbst unter Win 8.1.
Ah, okay.
Hatte nur XP, später win7 auf der Serie, da ging es nur per Software.
Wobei Linux es wohl auch nur mit TLP tut. Freiwillig nicht.
 
Die Turbo-Taktraten lassen sich übrigens sehr schwer auslesen. Die CPUs sitzen gerne bei 100% und gehen nur selten mal für einen Sekundenbruchteil in den Turbo. Es kann durchaus sein, dass da sogar die alten Betriebssysteme mitspielen und es schlicht nicht auffällt.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    8,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben