T460s Aktuelles BIOS 1.37 und weitere Firmware-Updates problemfrei?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seitdem die ersten BIOS-Versionen ab 1.3x ein Lüfterproblem hatten (Lüfter nach dem Wakeup dauerhaft auf 100%), bin ich damals zurück zu BIOS 1.28 und bisher dort geblieben, auch weil die Folge-Versionen die Intel-Spectre-Sicherheitslücken beheben sollten, dafür aber SSD-Datentransfer u.U. merklich ausgebremst werden sollte, gerade bei NVMe-PCIe und häufiger Ausnutzung der maximalen Leserate (was bei mir bei täglichen Backups der Fall ist, wenn die komplette SSD am Stück ausgelesen wird und nur die inkrementellen Veränderungen gesichert werden, d.h. die SSD-Leserate überwiegend entscheidend ist und nicht die Schreibrate auf NAS oder USB-HDD).

Nun gibt es mittlerweile BIOS 1.37 sowie weitere Firmware-Updates:
- Intel Management Engine 11.8
- Lenovo SSD Firmware Update Tool
- Thinkpad Ultradock Firmware Utility

Hat jemand schon die aktuellen Versionen und kann berichten, ob es auf dem T460s damit Probleme oder Verlangsamungen gibt bzw. ob man sie mittlerweile guten Gewissens installieren kann?
 
Hallo zusammen,

die Firmwares für Intel ME 11.8 und Ultradock habe ich mich trotz teils schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit heute getraut, zu installieren, genauso wie alle anderen in Vantage angebotenen Updates, die nichts mit Firmware zu tun haben. Scheint alles OK zu sein.

Offen gelassen habe ich aber das Thinkpad-BIOS (bei mir noch 1.28, aktuell ist 1.37), weil die Updates gegen Spectre & Co. tatsächlich sehr schnelle SSDs spürbar verlangsamen sollen:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...ieren-Folgen?p=2161002&viewfull=1#post2161002

Als zweites auch offen gelassen habe ich das SSD-Firmware-Update-Tool (habe eine Samsung MZVKV512 mit Windows-Treiber, für die das Tool die Firmware 7L0QBXX7 beinhalten soll), weil hier scheinbar Probleme bei vergebenem Laufwerks-Passwort auftreten sollen.
 
Offen gelassen habe ich aber das Thinkpad-BIOS (bei mir noch 1.28, aktuell ist 1.37), weil die Updates gegen Spectre & Co. tatsächlich sehr schnelle SSDs spürbar verlangsamen sollen:
Dann schaltet man sie hinterher per Registry-Key halt wieder ab. Das BIOS kann man trotzdem updaten.
Microsoft liefert übrigens die für die zusätzlichen Funktionen notwendigen Microcodes auch über Windows Update aus. Vermutlich hast du also die angeblich spürbar verlangsamenden Patches schon längst aktiv, hast es aber nicht gemerkt - was zu erwarten wäre.
 
Danke für die Info, aber ist das sicher, dass die Spectre-Updates per Windows 10 auch schon kommen und ein BIOS-Update daher dazu gar nicht nötig ist, oder gibt es da nicht Unterschiede, d.h. wo genau liegt der CPU-Microcode (nicht im BIOS?), und warum kamen Updates dazu bisher per BIOS, nun aber auch per Windows, und wie bekommt Windows diese Updates an Ort und Stelle, ohne das BIOS upzudaten?
 
Der Microcode selber ändert an der Performance erst einmal gar nichts. Damit werden nur neue Befehle in der CPU bereitgestellt, die das System dann nutzen kann. Diese Nutzung kann man per Registry-Key unterbinden. Egal ob der Microcode nun vom BIOS oder vom System geladen wurde.

Der CPU Microcode kann schon seit Jahren von Betriebssystemen beim Start des Kernels in die CPU geladen werden. Windows macht das auch, allerdings hat man sich bei MS etwas Zeit gelassen, die aktuellen Intel Microcodes dort auch mit einzupflegen. Mittlerweile sind sie aber da mit drin.

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://support.microsoft.com/de-de/help/4100347/intel-microcode-updates-for-windows-10-version-1803-and-windows-server

[/FONT]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben