X3xx (X300, 301) X380 Yoga - Eingabe spinnt im Netzbetrieb?

Golgomaph

New member
Registriert
2 Sep. 2018
Beiträge
4
Hi!

Ich habe seitdem ich mein X380 Yoga besitze ein Problem mit dem Touchpad und dem Touchscreen wenn sich der Laptop im Netzbetrieb befindet und der Akku lädt.

Das Touchpad arbeitet "verzögert", es ist kaum möglich die Maus mit dem ersten Wischer an ihr Ziel zu kriegen und man muss mindestens dreimal nachkorrigieren. Im Akkubetrieb ist das völlig anders, da ist das Touchpad Lenovo-typisch sehr präzise und die Mausbewegung vorausschaubar. Zudem werden Klick-Befehle erst nach mindestens dem dritten Versuch erkannt.

Beim Touchscreen ist vor allem das Schreiben mit dem Lenovo-Pen nahezu unmöglich, wenn der Handballen aufgelegt wird. Auch das funktioniert im Akkubetrieb top und macht Spaß, im AC-Betrieb werden allerdings die Touchbefehle vom Stift falsch übernommen.

Beispiel:
Ich will mit dem Stift einen Punkt machen, anstatt eines Punktes erscheint auf dem Bildschirm aber ein perfekt senkrechter Strich .. und das fast bei jedem Touchbefehl.
Wenn ich einen Satz schreibe, ist ungefähr jeder dritte Buchstabe völlig unerkennbar und ein einziges Gekrakel, gespickt mit senkrechten Strichen.

Ich habe das Display und das Touchpad gereinigt, das BIOS auf den Kopf gestellt und dort auch mal versucht alle möglichen Einstellungspunkte sowohl bei Netzbetrieb als auch bei Akkubetrieb gleich einzustellen, ohne Lösung. Auch die Lenovo-Treiber habe ich aktualisiert, sogar mal Windows neu aufgesetzt.

Irgendwelche Ideen? :pinch:


Grüße,
Golgomaph
 
Benutzt Du das orginale Netzgerät und passiert das an jeder Steckdose?
 
Aktuell nicht, nein. Allerdings tritt das Problem auch beim originalen Netzteil auf, in gleichen Ausmaßen.

An jeder bisher verwendeten Steckdose soweit ich weiß, daran dürfte es nicht liegen.
 
Die Ladeelektronik beeinflusst aus irgendeinem Grund die Stifteingabe auf dem Touchpad. Das kann entweder an der schlecht abgeschirmten Ladeelektronik im Gerät oder aber auch am kapazitiven Stift liegen.

Vermutlich beeinflusst die Ladeelektronik den aktiven Stift selbst und stört dessen gerichtetes elektromagnetisches Feld. Ich würde probehalber den Stift oben mal zur Hälfte in Alufolie einwickeln und so einen Faradayschen Käfig für ihn schaffen.

Außerdem könnte man mal testweise ein 45W-Netzteil verwenden.
 
Also Du gehst jetzt von einem Hardware- bzw. Abschirmungsproblem aus. Den Stift in Alu-Folie einwickeln würde zwar definitiv Sinn machen um Feldstörungen zu eliminieren, allerdings tritt das Problem mit der falschen Toucheingabe ja sowohl auf dem Touchscreen mit dem Stift als auch mit dem Finger auf dem Touchpad auf. Ich müsste also auch meinen Finger in Alufolie einwickeln, richtig?

Das und ein schwächeres Netzteil probier ich mal heute aus, danke!
 
... allerdings tritt das Problem mit der falschen Toucheingabe ja sowohl auf dem Touchscreen mit dem Stift als auch mit dem Finger auf dem Touchpad auf.

Davon war aber bisher nicht die Rede. Die Fehlerbeschreibung ist sehr diffus.

Also Du gehst jetzt von einem Hardware- bzw. Abschirmungsproblem aus.
Ja, genau: Ich wollte Deine Gedanken darauf lenken, dass Du entweder einen anderen Stift benutzt oder aber sonst das Board tauschen musst, denn auf dem Board befindet sich ein Spannungsregler, der den Stift, und neuerdings offenbar auch den Finger beeinflusst. Oder anders gesagt, mit dem Touchpad im Netzbetrieb stimmt Irreparables nicht stimmt.

Ich denke, das ist ein Fall für den Service.
 
Das Touchpad arbeitet "verzögert", es ist kaum möglich die Maus mit dem ersten Wischer an ihr Ziel zu kriegen und man muss mindestens dreimal nachkorrigieren.

Hier hab ich es erwähnt, darunter das Problem mit dem Touchscreen. Keine Ahnung, was da diffus ist. :confused:


Dann wende ich mich mal an den Händler .. dennoch danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben