SSD in Ultrabay W520

hansen44

New member
Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo Leute,

habe recherchiert und nix endgültig Passendes gefunden.
Folgendes Problem:

In meinem W520 habe ich das DVD-Laufwerk im Ultrabay mittels Adapter-Einschub durch eine SSD ersetzt.

Erkannt - Formatiert - Daten verschoben - gefreut.

Nach einem Neustart blinkt der Adapter jeweils kurz auf - dann nix mehr. Kein Erkennen im Explorer oder Datenträgerverwaltung.
Habe zwei versch. Adapter und mehrere SSDs probiert, immer das Gleiche. Stecke ich das DVD-LW wieder rein, funzt dieses 1a.

System ist W520 mit Win10 Pro, SSD ist nur "Datengrab" - kein System drauf, Adapter von DeLock bzw. Gigabyte.
Sieht aus, als wenn es kurz angesteuert wird und dann nix mehr. Habe auch schon alle Energiesparoptionen durch.

Hat irgendjemand eine Lösung?

Gruß, hansen44
 
Danke. Aber das bringt mir genau was? Ich sehe keine Änderung.
 
Wenn du im laufenden Betrieb das DVD-LW auswirfst (mit rechts drauf in Dieser PC) und dann den Adapter mit SSD einschiebst, was passiert dann?
 
Hoffentlich folgt man dem Link von asc und nicht dem Downloadlink von think_pad, was (wieder einmal) Quatsch ist.
Lösung lautet: FastBoot im BIOS abschalten!
 
Och menno, er wusste es schon.:facepalm:
Hoffentlich folgt man dem Link von asc und nicht dem Downloadlink von think_pad, was (wieder einmal) Quatsch ist.

Nein, das kein Quatsch! Nur die Rapid Software Version 12 kann hier anzeigen, welchen Status die SSD hat. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, die Platte über den SATA-Port links anzuschließen, falls es ein Stromversorgungsproblem sein sollte, und auch hier zeigt Rapid alles an. Man muss sich die Mühe bloß mal machen...

Da die Platte erst nach einem Neustart den Dienst verweigert hat, kann es auch TPM sein. Das mit dem BIOS-default war schon nicht verkehrt. Man müsste auch mal den Bootsektor überprüfen, ob das BIOS oder WINDOWS das Teil vielleicht als Bootlaufwerk interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben