T540p T540p Bildschirm verzerrt und flackert, dann Abschaltung!

rager

Member
Registriert
2 Apr. 2018
Beiträge
89
Hallo,

Ich habe kürzlich die CPU bei einem T540p gewechselt. Ich nahm leider an, dass es ganz einfach werden würde wie bei meinem T440p. Aber zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass man dafür den kompletten Laptop zerlegen muss. Nun, das habe ich vorher noch nie getan, auch wenn ich bereits 100te Desktops auseinander- und wieder zusammengebaut habe.

Ich tat mir den Zwang trotz wenig Erfahrung widerwillig dennoch an - mit Hilfe des Handbuchs - und habe einen i7 4810MQ verbaut. Zu meiner Schande habe ich günstige Wärmeleitpaste verwendet und ich habe den Anpressdruck relativ "hochgeschraubt", um die Leitfähigeit zu verbessern (laut etlichen Tutorials über Wärmeleitpaste). Das war eventuell ein Fehler? Jedenfalls habe ich den Laptop wieder zusammengebaut (was dann wiedeurm sehr einfach war) und er startete auch sofort.

Nur leider verzerrt und flackert der Bildschirm nach kurzer Zeit zugleich und nach wenigen Sekunden rebootet der Laptop dann. Ist das typisch bei einer Überhitzung des Prozessors oder liegt das Problem doch anderswo und der Laptop ist wohlmöglich geschrottet?.. Im Prinzip müsste ich nochmal alles aufschrauben, um eine Veränderung der Problematik zu erzielen, andererseits wäre es im Vorfeld sehr hilfreich die Ursache des Problems zu kennen. Daher frage ich hier :)

Ich wills nicht unbedingt forcieren, aber zur Not könnte ich auch ein kurzes Video aufnehmen, welches zeigt wie sich das ganze genau äußert, falls es notwendig ist für eine Hilfestellung. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Nur nicht nervös werden..

typisch bei einer Überhitzung des Prozessors
Wenn der Prozessor überhitzt, dann geht er hart aus. Ds ist gleube ich hier nicht der Fall laut Deiner Beschreibung



habe den Anpressdruck relativ "hochgeschraubt",
Da kann man in der Regel auch nichts überdrehen


Hast Du die Sockelschraube wieder richtig fest gedreht ? Wird manhcmal gerne vergessen oder nur auf halber Strecke belassen.

Dann gilt es alle herausgenommen Steckkontakte nochmal zu überprüfen und neu zu stecken. Die Dinger verkanten leicht.
Dein Fehlerbild hört sich jedenfalls erst einmal eher so nach den Steckverbindern an.

Good Luck
 
Hi laptopheaven,

Danke für deine nette Antwort! :)

Ja, er ging in meinem Fall nicht hart aus. Ich konnte sogar Windows 10 installieren, jedenfalls nach 3-4 Versuchen. Aber beim Starten von Windows oder im Windows-Betrieb selbst fängt jene Problematik dann an.

An die Steckkontakte hatte ich auch direkt denken müssen! Es wirkte für mich so, als läge es daran. Da hatte ich beim Zusammenbau zwar akribisch drauf geachtet, aber ich überprüfe dies sehr gerne nochmal. :)

Die Sockelschraube habe ich festgedreht. bis Die Nase ganz herum war. Es kann natürlich sein, dass ein halbes Milimeterchen oder so noch fehlte. Wenn sich also herausstellt, dass es nicht an den Steckern liegt, werde ich die Sockelschraube auch nochmal überprüfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwo musst Du ja jetzt mit starten.

Kannst auch mal einen externen Bildschirm anschliessen um zu schauen was da passiert. Wenn das Bild da in Ordnung ist, dann liegt der Fehler ja im Gerät selber.
 
Jetzt rennt er erstaunlicherweise, als ich einen externen Monitor angeschlossen habe. Die CPU liegt bei ganz guten 42-45 Grad im idle. Ich lasse gerade Prime95 laufen. für 10 Sekunden boostet die CPU mit 57W Verbrauch, danach gleichbleibend 47W, Cinebench meldet 600 Punkte (hatte jedoch an die 700 erwartet :D).
 
Nur leider verzerrt und flackert der Bildschirm nach kurzer Zeit zugleich und nach wenigen Sekunden rebootet der Laptop dann.

Das klingt doch verdächtig nach dem VRAM. Entweder hat er nur eine Intel Grafikkarte, dann stimmt der FSB von CPU zu RAM nicht mehr.

Oder er hat eine dedizierte nVidia, dann stimmt etwas mit dem Optimus nicht oder dem VRAM der Grafikkarte: Vielleicht ist sie es ja, die zu heiß wird.
 
Hatte beim T410 zwar so gut wie jeden Fehler, einmal blieb das Bild aber auch stehen und war über den gesamten Bildschirm diagonal verzerrt. Schuld war letztlich das Mainboad. (ohne Nvidia) Hast du das Maiboard beim Auseinbau vielleicht ungewollt unter Spannung gesetzt?

Hast du eine dedizierte GPU? Wenn alles andere nicht zieht vielleicht mal diese im BIOS umschalten.
 
Das klingt doch verdächtig nach dem VRAM. Entweder hat er nur eine Intel Grafikkarte, dann stimmt der FSB von CPU zu RAM nicht mehr.

Oder er hat eine dedizierte nVidia, dann stimmt etwas mit dem Optimus nicht oder dem VRAM der Grafikkarte: Vielleicht ist sie es ja, die zu heiß wird.

Eure Antworten helfen echt sehr weiter! Also er rannte jetzt Stundenlang ohne Probleme, bis ich den externen Monitor wieder absteckte, dann kam es sofort wieder zu diesen Verzerrungen.


Der Laptop hat die nVidia GPU und es könnte sein, dass ich die Wärmeleitpaste dort auch erneuern wollte, die alte abgetragen und KEINE neue aufgetragen habe
:facepalm: Bin mir aber nicht mehr sicher

Würde das zusammenpassen mit dem Verhalten, dass alles mit externen Monitor rennt und ohne sofort Probleme verursacht? Dann würde er bei externen Monitor die Intel GPU verwenden? Hm. Ich hatte auch Furmark laufen lassen ohne Probleme. Temps sind von beiden GPUs im Idle bei 41 Grad. nach ein paar Minuten Furmark ca. 58 Grad. Also nichts auffälliges.

Dann vielleicht echt das Mainboard. Kann gut sein, dass Elektrostatik da 'was angerichtet hat :(


Ich werde morgen erstmal die Steckkontakte überprüfen.. BIOS hat leider ein unbekanntes Passwort. Müsste mit dem ausstecken der BIOS-Batterie zurückgesetzt werden oder? Dann kann ich versuchen die nVidia mal zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das zusammenpassen mit dem Verhalten, dass alles mit externen Monitor rennt und ohne sofort Probleme verursacht? Dann würde er bei externen Monitor die Intel GPU verwenden?

Das musst Du selbst herausfinden, in dem Du die jeweilige Grafikkarte im Gerätemanager aktivierst oder eben deaktivierst: Dann siehst Du spätestens nach einem Neustart, welches Display noch läuft und ob es ordentlich läuft. Du darfst nur nicht beide deaktivieren, sonst siehst Du nichts mehr!

Ich persönlich denke, dass intern die Intel-Grafik läuft, extern die nVidia, und dass die neue CPU nicht ordentlich mit dem alten RAM zusammenarbeitet und deshalb die Intel-Grafik wegen des RAMs Probleme macht. Vermutlich werde ich recht behalten... ;)

Wenn Du kein BIOS hast zum refreshen, kannst Du doch per CD das alte einfach noch mal drüberbügeln/flashen, dann gibt es auch ein BIOS-default und dann läuft auch der RAM.
 
Hm, RAM habe ich zeitgleich auch komplett gewechselt. 2x 8GB DDR3 1600. Laut AIDA64 und Co läuft der RAM auf 400 (effektiv 1600), der Bus auf knapp 100Mhz und der nVidia RAM auf 500MHz (effektiv 1000MHz). Letzteres sagt GPU-Z, AIDA64 wiederum sagt 810MHz effektiv, hm.

Also ich habe keine CDs. Habe bisher auch kein BIOS-Update durchgeführt, habs vom Vorbesitzer so - mit passwort - erhalten. Kenne mich da nicht so aus, muss ich mich mal informieren, wie ich eines flashen kann, sodass das gesetzte Passwort erlischt sozusagen..


Ja, das wäre natürlich super, wenn du Recht behieltest
:D Zumindest isses dann ein gut lösbares Problem. Vielen Dank!!

(btw Cinebench ist nun bei 662 Punkten, aber eigentlich sollte ich da gerade nicht mit herumspielen *pfeif*) - Ich deaktiviere dann mal per Gerätemanager. Ich komm echt auf die einfachsten Dinge nicht, einfach zu viele Jahre nicht mehr mit Technik und alles drum und dran beschäftigt :eek:

EDIT. SOO: nVidia deaktiviert: keine Veränderung. Ziehe ich das Monitorkabel zum externen Monitor, flackert es instant, stecke ich das Kabel sofort wieder hinein, bleibt es am flackern und der externe Monitor zeigt nichts.
Deaktiviere ich stattdessen die Intel und ziehe das monitorkabel, passiert NICHTS, kein flackern, kein reboot o.Ä. und ich habe kein Bild mehr am externen Monitor mit deaktiverter Intel grafik. Was das nun alles heißt, muss ich jetzt drüber nachdenken. ersmal schlafen gehen.. Bin etwas abgelenkt, dass soeben, wo alles schläft, jemand im erdgeschoss im Hausflur einen heftigen brand gelegt hat und ich feuerwehrmann spielen durfte... Ein Glück war ich wach und bekam es sofort mit alle anderen schlafen hier eh ihren Kater aus, vor 6 Uhr in der Früh... daneben ein Zettel wie jemand frustriert ist hier keine Wohnung findne zu können. will uns vertreiben. Wäre ich nicht wach gewesen, ich und die Hunde eventuell wären geräuchert gewesen oder schlimmeres. Polizei alarmiert. Gut, dass ich im frühjahr eh wegziehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich eines flashen kann, sodass das gesetzte Passwort erlischt sozusagen..
Das geht nicht. Hier im Forum wird dir auch nicht geholfen, wenn es ums Löschen von Bios-Passwörtern geht, außer das was dazu im Hardware Maintenance Manual steht.
 
achso klar, hat was mit Kriminalität zu tun nehme ich an, hm. Naja gut, danke für die Info :) ich sehe mal weiter. Jedenfalls rebootet der Laptop auch mit deaktivierter Intel Grafik nach gewisser Zeit. Also ohne ext. Monitor kann ichs zurzeit nur mit nVidia nutzen und mit externen Monitor, wenn die Intel aktiviert ist. Letzteres läuft noch am besten, rebootet da dann nur alle 5 Stunden mal. Ich schaue erstmal weiter.
 
[…]dass die neue CPU nicht ordentlich mit dem alten RAM zusammenarbeitet und deshalb die Intel-Grafik wegen des RAMs Probleme macht. Vermutlich werde ich recht behalten... ;)

Zwar Doppelpost, aber is ja schon 2 Wochen hin.. Hatte sehr wenig Zeit die Tage und hatte zugegebenermaßen auch wieder bissel Angst mich daran zu wagen
:pinch:

Allerdings. Da ich nicht ins BIOS konnte, habe ich kurzer Hand die alte CPU wieder eingebaut. Die hatte ich mit einem L540 zwar schon verkauft nach Zypern, aber das Teil ging wieder an mich zurück, sodass ich den Rückbau nun durchführen konnte :eek: Interessant auch, dass das Auseinanderbauen nun da man weiß wies geht, nur echte 2 Minuten gedauert hat, davor aufgrund meinem großen Respekt vor soetwas mehrere Stunden :D

Jup und es funktioniert jetzt nun alles einwandfrei... War also kein Fehler meinerseits, sondern echt wohl mit dem FSB-RAM-Takt Gedöns. Diesmal hat das Gerät soar angezeigt "new CPU was detected. Settings will be done" so ähnlich. das war beim ersten CPU-Umbau nicht der Fall gewesen! Vielleicht lags daran und das Gerät übernimmt alle notwendigen Einstellungen eigentlich von alleine. Nunja statt 661points hab ich jetzt wieder 557points im cinebench, aber immerhin funktioniert alles :)

Danke euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben