Yoga 710 per Micro HMDI am Sony Bravia TV

bob.

New member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo ins Forum,

ich hab ein etwas merkwürdiges Problem.

Ich verbinde mein Yoga 710 mit Windows 10 Home 64bit (Version 10.0.17134 Build 17134) per Micro HDMI Kabel mit einem Sony Bravia TV um damit Filme und so zu schauen.
Jetzt haben ich folgendes Problem.

Der Fernseher verbindet ständig den HDMI Channel neu.
Das heißt es kommt im TV die Kanalwahl mit dem fetten Schwarzen Balken oben im Bild und der Ton geht kurz aus. Als hätte ich den Kanal gewechselt.
Und das ständig, also zum Teil alle 30s. Dies passiert unabhängig vom Abspielmedium. Also im Browser Firefox oder Chrome bei Youtube oder Netflix oder bei einer DVD per VLC Player.
Es macht leider auch keine Unterschied, ob ich den zweiten Bildschirm dupliziere, erweitere oder nur den TV betreibe.

Treiber der Onboard Grafikkarte sind aktuell und laut Lenovo Vantage gibt es keine neuen Updates.
Habe auch schon unterschiedliche HMDI Micro Adapter und Kabel ausprobiert. Auch den anderen HDMI Channel des TV.

Mit dem Thinkpad T440 und Win 10 Pro meiner Freundin welches per MiniDisplayport verbunden ist tritt dieser Fehler nicht auf.

Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob es am Win 10 Home oder am Yoga oder am TV oder am Kabel liegt.
Aber es treibt mich in den Wahnsinn. Nen Film darüber schauen macht echt keine Sinn. Da ja auch ständig der Ton ausfällt.

Vielleicht habt ihr ne Idee voran es liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte.
Im Netz hab ich einfach nichts gefunden.

Grüße Bob
 
Der Fernseher verbindet ständig den HDMI Channel neu.


  • Defektes Kabel
  • oder Energiespareinstellungen unter WINDOWS (internes Display sollte jedenfalls nicht an sein, manchmal sind die Intel-Einstellungen auch genauer als die WINDOWS)
  • oder Energiespareinstellungen der Grafikkarte (Hardwareeinstellung, eventuell auch im BIOS einstellbar)
  • oder falsche Bildschirmwiederholfrequenz
 
danke für die schnelle Antwort.
Kabel würde ich fast ausschließen, da das gleiche Kabel ja am T440 ohne Probleme funktioniert. Ist ein normales HDMI Kabel, welches ich mit dem jeweiligen Adapter versehe.
Micro HDMI Adapter hab ich jetzt auch schon zwei unterschiedliche getestet. HDMI Kabel hatte ich auch schon nen anderes dran.

Bildschirmwiederholungsfrequenz ist im Treiber bei angeschlossenem TV auf 60hz gestellt.
Das Yoga hat zwei Grafikchips, die Onboard Intel HD 620 und ne NVidia 940MX. Der HDMI Port wird aber über die HD620 bedient. So richtig viel einstellen kann ich bei der aber nicht.

Energiesparmodus könnte ich noch mal schauen. Obwohl wie gesagt, das Probleme schon nach wenigen Sekunden auftritt. Das Laptopdisplay ist dabei aus.
Hab auch mal getestet beide Display gespiegelt an und beim Laptop läuft das Bild durch und parallel verbindet der Fernseher trotzdem neu. :confused:
 
HELL YEAH!

also die Intel Scan Software sagte der Treiber ist aktuell.
Habe dann aber nachträglich den brandaktuellen Treiber von 29.08. (also vorgestern) installiert. Ich schau da ja auch nicht jeden Tag rein.
Und jetzt scheint es tatsächlich zu funktionieren.
Werde es jetzt mal ne Weile in den Unterschiedlichen Szenarien testen.

TAUSEND DANK.
 
Der Fernseher verbindet ständig den HDMI Channel neu.
Neben einem falschen/alten Grafiktreiber kann auch die Firmware des Fernseher rumzicken. Auch diese gilt es evtl. zuerst zu überprüfen ob der Hersteller nicht auch da nachgelegt hat.

Hatte schon äfters das Problem, dass gerade der Anschluss von Computern bei Fernsehern Probleme macht. Die Dinger verhalten sich halt anders als ein DVD Player.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben