WiFi-Karte Hard blocked

Annemarie

New member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo,
Auf meinen Thinkpads (X60T, T60, X60s etc.) habe ich den freien BIOS libreboot sowie Linux (Ubuntu 18) aufgespielt und jeweils die WiFi (also WLAN) Karten auf eine Atheros 9285 gewechselt, welche eigentlich gut unterstützt werden sollte. Das X60T und das T60 funktionieren beide wunderbar (inkl. WLAN).
Die beiden X60s funktionieren auch - bis auf das WLAN.
Der Befehl
Code:
sudo rfkill list
zeigt mir an, dass die Karte geblockt wird.
Nun habe ich
Code:
sudo rfkill unblock all
versucht, aber es hat nichts geholfen.
Zuerst dachte ich, dass es an der Karte (ich habe aber mehrere unterschiedliche Atheros Modelle versucht) liegt, aber es hat sich herausgestellt, dass auch USB-WLAN Sticks blockiert werden.
Nun ist meine Frage, woran das liegen könnte.
 
"hard blocked" bedeutet, dass der Schiebeschalter betätigt wurde.
 
Danke für's bessere Einordnen.

Mittlerweile hatte ich noch einmal Gelegentheit, die Karten zwischen beiden X60s Thinkpads (deren Akkuform sich aber beispielsweise unterscheidet) zu tauschen und musste feststellen, dass die Karte im anderen X60s Thinkpad einwandfrei funktioniert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin mir bewusst, dass vorne ein kleiner Schiebeschalter ist, den man sehr leicht übersehen kann.
Ich habe aber selbstverständlich beide Stellungen ausprobiert.
 
Das Kunststoffteil welches den eigentlichen Schalter am MB betätigt kann ausgehängt, ausgebrochen etc. sein. Nachsehen ob wirklich der Schalter betätigt wird. Fehlkonfiguration in BIOS ausgeschlossen?
 
Mittlerweile hatte ich noch einmal Gelegentheit, die Karten zwischen beiden X60s Thinkpads (deren Akkuform sich aber beispielsweise unterscheidet) zu tauschen und musste feststellen, dass die Karte im anderen X60s Thinkpad einwandfrei funktioniert.

Das ist jetzt aber unlogisch: Beide Karten funktionieren jetzt im jeweils anderen Gerät?

Im Übrigens gibt es ja nur drei Fehler-Möglichkeiten, wenn die Karten grundsätzlich funktionieren: Whitelist-Block im BIOS, WLAN-Block im BIOS oder Slot-Block im BIOS.

Ein BIOS-Default mit F9 oder ein BIOS-Update könnte nicht schaden.
 
Klingt nach Hardwareproblem des Schalters oder seiner Verbindung zum Board. Kann auch ein Problem mit der Steckverbindung der Karte sein.

Dazu müssen die Hardware Spezies etwas sagen.
 
Das klingt für mich nach einem Problem mit PIN 20 der Karte...

Der Schiebeschalter am Notebook macht ja nichts anderes, als diesen Pin auf Masse zu legen und damit WLAN abzuschalten (analog zu PIN 51 für Bluetooth).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben