Gigabit ins LAN bringen

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.220
Hi,

ich will hinter einem 100 Mbit-Modem ein Gigabit-Netzwerk haben. Dazu will ich einen Gigabit-Switch kaufen und zwischen Modem und Peripherie klemmen. Kann ich das mit jedem x-beliebigen Gigabit-Switch machen, oder muss es eine bestimmte Klasse (Layer 3 o.ä.) sein?

Viele Grüße
 
Switch hat dieses Feature, ja das geht auch mit den günstigsten Teilen. Im Gegensatz zu den Hubs! Multilayer3 hat auch Routingmöglichkeiten. In deinem Fall reicht DLL welches jeder Switch kann.
 
Wenn das wirklich ein reines Modem (Kabel bzw. DSL [gibt es sowas noch?]) ist, brauchst Du einen Rechner (meist ein Router), der mit seinem WAN-Port mit dem Modem verbunden ist und auf dieser Verbindung DHCP bzw. PPPoE spricht. Dieser Rechner NATtet dann seine LAN-Port(s) zum WAN, hat eine Firewall etc.
Wer steuert z.Z. bei Dir das Modem an?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Switch hat dieses Feature, ja das geht auch mit den günstigsten Teilen. Im Gegensatz zu den Hubs! Multilayer3 hat auch Routingmöglichkeiten. In deinem Fall reicht DLL welches jeder Switch kann.
Hubs sind heutzutage ausgestorben, gab es auch meist nur fuer 10MBit/s. Was ist DLL bei einem Ethernet-Switch?
 
hinter einem reinen modem wirst du einen router brauchen.
 
Danke,

sorry, ich habe mich natürlich falsch ausgedrückt, ich wollte euch nicht mit allzuviel Details nerven, aber dass Modem =/= Modem, war mir nicht bewusst. De facto ist es komplizierter: Ich habe zwei Leitungen (einmal Kabel, einmal DSL) mit jeweils Router vom Anbieter. Beide Router füttern einen Load-Balancing-Router, der nur 100 Mbit kann, und deshalb den Flaschenhals fürs Netzwerk darstellt. Wenn ich nun aber den Switch hinter den Load-Balancing-Router hänge, müsste ich ja intern wieder mit Gigabit fahren, und für das, was meine Anbieter hergeben, reicht der 100 Mbit-Flaschenhals locker aus. Nur intern wäre halt mehr besser.

Ich hätte natürlich auch einen Gigabit-Load-Balancing-Router kaufen können, aber der ist viermal so teuer wie der billige Load-Balancer plus Switch.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht. Aber Router != Modem. Wenn Du in #1 von einem 100 MBit Router geschrieben haettest, haetten wir das hier abkuerzen koennen.
 
Router an Switch ist ja abgesehen von Mininetzwerken in kleinen Haushalten eher die Regel da Router meist nur maximal vier Netzwerkports verbaut haben.

Gerade habe ich gesehen, dass ein 8 x 1GBE Switch bei unter 2 EUR pro Port liegt. Samt Netzteil, Gehäuse, Vertrieb... Da fragt man sich schon wie sparsam man sein muss, um noch 100 MBIT/s zu verbauen.

Jetzt bitte nur noch 10 GBE Switches in diese Preisregionen. :)
 
aber wenn man einen speziellen router hat, wo fast ethernet zu gigabit ein schmerzhafter schritt ist ^^ ...?
 
Ich habe einen D-Link DGS-108 Switch zwischen Router und Peripherie gehängt und es funktioniert einwandfrei.

Nochmal zum Kalkül: Ein billiger Loadbalancer mit 100 Mbit kostet 40 Euro, ein billiger Switch mit 8 Ports und 1000 Mbit kostet 25 Euro. Der billigste Loadbalancer mit 1000 Mbit kostet 130 Euro und hat dabei nur noch drei Ports (was selbst in meinem WLAN-lastigen Umfeld nicht ausreicht). Danach geht es erst bei 200 Euro aufwärts los, und das ist mir die Eleganz einer um ein Gerät kleineren Gerätekammer nicht wert. :)

Danke für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben