Mit Aomei Backupper ein System wiederherstellen

tapet

Member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
448
Ich nutze schon länger den Aomei-Backupper um damit regelmäßig meine gesamte SSD zu sichern. Da ich derzeit Ferien habe und deshalb auch wieder mehr Zeit zum Basteln, hab ich mir mal darüber Gedanken gemacht was ich im Ernstfall machen müsste um das System und die anderen Partitionen aus dem Backup-File wiederherzustellen. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich mir nicht so ganz sicher bein ob ich alles richtig machen würde, deshalb gebe ich nun im Folgenden mal ein Beispiel an, wie ich es durchführen würde.

Also ich nehme jetzt zum Beispiel mal an, dass meine SSD kaputt geht und diese nicht mehr booten kann. Also gehe ich eine neue SSD kaufen und baue diese ein. Jetzt muss ich wahrscheinlich ein nacktes Betriebssystem und meine Backupsoftware darauf installieren um dann mit meinem Image-File der ganzen alten SSD, alles wieder genau so herzustellen wie es vorher war, oder?

Wenn mir jemand sagen kann ob meine Annahme so richtig ist oder nicht wäre ich dafür sehr dankbar, denn man weiß ja nie wann man das ganze Zeugs mal braucht....



mfg. Tobi
 
ich würde mich einfach an die offizielle Anleitung von Aomei halten: https://www.backup-utility.com/de/features/system-restore.html :cool:

ist im Grunde bei allen Herstellern das gleiche Prinzip, man brennt eine CD oder erstellt einen USB Stick von dem man im Notfall booten kann, dort wählt man dann das Image aus (Netzwerk oder andere externe USB HDD) und stellt alles wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für deine Antwort, aber weisst du auch man einfach ein nacktes Windows installieren kann und dann von dort aus das recovery der alten Festplatte starten kann?

Sehe ich richtig, dass der Unterschied zwischen Systembackup und Festplattenbackup darin besteht, dass ersteres nur die Systempartition sicher und letzeres alles?
 
OK, danke für deine Antwort, aber weisst du auch man einfach ein nacktes Windows installieren kann und dann von dort aus das recovery der alten Festplatte starten kann?
Das wird nicht funktionieren, da Windows teilweise den Schreibzugriff auf den Systembereich blockiert. Das würde nur für einzelne Dateien/Ordner funktionieren.
Sehe ich richtig, dass der Unterschied zwischen Systembackup und Festplattenbackup darin besteht, dass ersteres nur die Systempartition sicher und letzeres alles?
Sollte aus der Hilfe von Aomei hervorgehen.
Nach meinen Verständnis werden beim Systembackup Systemdateien und -einstellungen gesichert und beim Festplattenbackup die gesamte Platte/Partition.
 
OK, danke für eure Antworten, jetzt weiss ich auch wie das alles so abläuft.
 
Aomei bietet auch die Möglichkeit, eine ISO-Datei zu erstellen und - falls benötigt - Treiber einzubinden. Es ist allemal sinnvoll, ein Bootmedium zu erstellen und dann mal probehalber davon zu booten.
 
Hallo,

am besten einen USB-Stick erstellen. Das geht innerhalb von Aomei.
Das funktioniert einwandfrei.
Ich mache immer Festplattenbackups - dann muss man sich nicht um den Bootsektor oder einzelne Partitionen kümmern.
 
Klar, kann jeder machen wie er möchte. Ich mache immer ein Backup der Systempartition(en) mit Aomei und meine restlichen Partitionen mit Daten und Programmen sichere ich mit FreeFileSync.
Auch beim Sichern nur der Systempartition(en) wird der Bootsektor mitgesichert.
 
Also ich nehme jetzt zum Beispiel mal an, dass meine SSD kaputt geht und diese nicht mehr booten kann.

Wenn Du eine 2,5 Zoll SSD im ThinkPad hast koenntest Du per LINUX "dd-Befehl" alle Partitionen mit einem rutsch auf eine 2,5 Zoll HDD sichern.

Sollte dann die SSD defekt sein, oder sonst ein Fehler vorliegen, kannst Du zur Not die HDD einbauen und davon weiter arbeiten.

Ich mache es so weil mein uraltes Acronics meine Festplatte im X260 nicht mehr erkennt.

So sichere ich mit LINUX und den "dd-Befehl" - siehe den Block unten.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah genau Ingo, so hab ich es auch früher immer gemacht, dann kann ich das so ja als "2. Backup" weiterfürhen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben