sata III HDD am sata II Port mit Geschwindigkeitvorteil für das Gesamtsystem?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

bringt eine sata III -HDD an einem sata II Port einen Geschwindigkeitsvorteil?

MfG

xsid

https://kb-de.sandisk.com/app/answe...rschied-zwischen-sata-i,-sata-ii-und-sata-iii

SATA I (Revision 1.x) Schnittstelle, auch SATA 1.5 Gb / s genannt, ist die erste Generation SATA-Schnittstelle läuft mit 1,5 Gb / s. Die Bandbreite Durchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, ist bis zu 150 MB / s.

SATA II (Revision2.x) Schnittstelle, auch SATA 3Gb / s genannt, ist diezweite GenerationSATA Schnittstellen und läuft mit 3,0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, geht bis zu 300 MB / s.

SATA III (Version 3.x) Schnittstelle, auch SATA 6 Gb / s genannt, ist die dritte Generation SATA Schnittstellen und läuft mit 6.0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelleunterstützt wird, gehtbis zu600 MB/ s. Diese Schnittstelle ist abwärtskompatibel mit der SATA 3 Gb / s Schnittstelle. (SATA II)

Die SanDisk Extreme SSD unterstüzt die SATA 6 Gb / s Schnittstelle. Wenn sie an einen SATA 6 Gb / s Port angeschlossen wird, können sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeits Raten von bis zu 550/520MB/s erreicht werden. Wenn das Laufwerk an einen SATA 3 Gb / s Port angeschlossen wird, kann sie sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeits Raten von bis zu 285/275MB/s erreichen.

MfG

xsid
 
Du bringst etwas ducheinander.
Sata III ist das Update zu Sata II. Daher ermöglicht Sata III auch höhere Datenübertagungen als Sata II. Somit kann eine Sata II Festplatte nicht durch eine höheren Standard ausgebremst werden.
Eine normale HDD dürfte durch sata II keine Leistungseinbußen haben, da viele 2,5'' HDDs noch nicht einmal dazu in der Lage sind, sata I auszureizen. Daher ist es für eine HDD wirklich egal ob Sata I, Ii, III
Allerdings ist die Festplatte, in dem Zitat von Dir
Die SanDisk Extreme SSD unterstüzt die SATA 6 Gb / s Schnittstelle.
eine SSD und keine HDD → großer UNterschied!
Dort steht auch schon, dass die SSD Sata III unterstüzt.
Eine SSD wird, anders als eine HDD, durch einen älteren Standard, wie Sata II oder noch älter Sata I, ausgebremst. Und beim kopieren größerer Daten ist dies auch spürbar und messbar :)

Allerdings ist der Vorteil von SSDs im Gegensatz zu HDDs, deren geringe Zugriffszeit, diesen Vorteil können SSDs auch auspielen, wenn sie nicht an dem höchsten möglichen Standard betrieben werden.
Ich betreibe selber viele SSDs welche für Sata III spezifiziert sind, an einem Sata II Port und habe dadurch in den meisten fällen keinen Nachteil, außer wenn ich große Mengen an Daten verschiebe...


Daher kaufen, einbauen, glücklich sein, über wesentlich verbesserte Leistung, oder wie man hier im Forum schomal schreibt, freu Dich über eine erhöhte schwuppdizität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Fragestellung,

bingt sata III HDD mit Anschluss am vorhandenen sata II Port einen Geschwindigkeitvorteil für das Gesamtsystem?

ssd's habe ich außen vor gelassen.

Es geht hier reim um Technik, nicht um einen Neukauf.

Eine normale HDD dürfte durch sata II keine Leistungseinbußen haben, da viele 2,5'' HDDs noch nicht einmal dazu in der Lage sind, sata I auszureizen. Daher ist es für eine HDD wirklich egal ob Sata I, Ii, III

Der Aussage nach müßte es einen Geschwindigkeitvorteil für das Gesamtsystem geben.
Eine sata III ist schneller als eine sata II HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Fragestellung,

bingt sata III HDD mit Anschluss am vorhandenen sata II Port einen Geschwindigkeitvorteil für das Gesamtsystem?
Tut mir leid, aber die Fragestellung ist falsch.
Sata I, II, III ist nur ein Standard. Und dieser Standard sagt nicht viel darüber aus, was die HDD kann, oder auch nicht kann.
Hier kommt es auf das spezifische Modell an und nicht auf den Standard, den die HDD unterstützt oder auch nicht unterstützt.

Dazu ist nicht klar, im welchen Rahmen es bei dieser Frage geht.
Meinst DU wahllose 4k zugriffe, beim lesen oder schreiben.
Oder meinst Du einfach nur maximale Schreibgeschwindigkeit.
Diese Fragen stehen bei Dir offen im Raum, ohne dass klar wird, auf was Du Dich beziehst, die aber einen erheblichen Einfluss auf das System haben, und vor allem, nicht alle im gleichen Maße!
Die reine Schreibleistung einer HDD kann unbedeutend sein, wenn Dein Ziel ist, das ganz System zu beschleunigen. Wenn es aber nur darum geht, große Daten schnell zu verschieben, ist der Faktor, welcher das ganze System beschleunigt nicht so relevant und könnte unter bestimmen Voraussetzungen vernachlässigt werden.

Daher ist das heran an dieses Thema die Falsche Art und Weise!


Es geht hier reim um Technik, nicht um einen Neukauf.
Welche Technik?


Der Aussage nach müßte es einen Geschwindigkeitvorteil für das Gesamtsystem geben.
Eine sata III ist schneller als eine sata II HDD.
Falsche Schlussfolgerung,
Sata I, II, III beschreibt nicht die Technik, sondern nur den Rahmen, indem sich die Technik bewegt.
Wenn nun eine HDD 50MB/sek schreibt, aber Sata III unterstützt, ist diese beim absoluten schreiben langsamer, als wenn Du eine HDD hast, welche mit 100MB/sek schreiben kann, aber nur Sata I unterstützt
→ Die Standard einer HDD sagt nichts darüber aus, was die Technik der HDD zu leisten im Stande ist (oder eben auch nicht zu leisten im Stande ist).


€dit: formuliere Bitte Deine Frage gezielt, oder wenn Du dazu nicht in der Lage bist, teil wenigstens mit, um was es Dir genau geht.
Und nicht irgendwelche Fragen, die man so nicht beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich haben einen sata II Anschluss auf dem Mainboard

Zwei hdd's habe ich, eine sata III mit 7200Umdr/min und eine sata II hdd 5400 Umdr/min.

Wird sich das System mit der sata III flüsiger anfühlen?

enn nun eine HDD 50MB/sek schreibt, aber Sata III unterstützt, ist diese beim absoluten schreiben langsamer, als wenn Du eine HDD hast, welche mit 100MB/sek schreiben kann, aber nur Sata I unterstützt
→ Die Standard einer HDD sagt nichts darüber aus, was die Technik der HDD zu leisten im Stande ist (oder eben auch nicht zu leisten im Stande ist).

Also muss ich mir die Leistungsdaten der hdd's anschauen?
 
ich haben einen sata II Anschluss auf dem Mainboard

Zwei hdd's habe ich, eine sata III mit 7200Umdr/min und eine sata II hdd 5400 Umdr/min.

Wird sich das System mit der sata III flüsiger anfühlen?

SATA III - Festplatten sind üblicherweise aktueller als SATA II - Festplatten und neuere Platten sind üblicherweise schneller als alte Festplatten.
7200er sind üblicherweise schneller als 5400er

Aktuellere Festplatten mit höherer Umdrehungszahl stellen ältere Festplatten mit niedriger Umdrehungszahl in den Schatten, selbst wenn das Board nur SATA II hat.
SSDs stellen Festplatten (auch 7200er) in den Schatten, selbst wenn das Board nur SATA II hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei hdd's habe ich, eine sata III mit 7200Umdr/min und eine sata II hdd 5400 Umdr/min.

Wir kennen die Werte Deiner HDDS ja nicht.

Aber mache doch mal einen einfachen Test:
- Kopiere eine große Datei (4 GB ISO) von der SATA II zur SATA III HDD. Nimm die Zeit mit einer Stoppuhr.
- Dann den Computer runter fahren. (Damit keine Daten mehr im Zwichenspeicher sind.)
- Computer neu starten.
- Kopier die gleiche Datei zurueck.

Ich schätze, dass das schreiben auf der SATA II mit 7.200 U/min schneller geht, ist die bessere HDD.

Wenn Du aber so richtig testen moechtest, dann muesstest Du eine SSD wie Samsung 860 EVO (PRO)
noch dabeistecken und von da aus hin und her kopieren. Die SSD macht ueber 500 M/Bit und ist
somit 4-5mal so schnell wie die HDDs.

Meine SSD macht beim schreiben und lesen ueber 500 M/Bits und meine externe USB 3 nur max. 130.

Gruss Ingo
 
die schnellsten consumerplatten mit 7200 upm haben trotzdem nicht über 300mb/s so das man sie zwingend an einem sata 3 anschluss verwenden muss. die gleiche festplatte bringt an sata2 und an sata3 gleiche werte.

einen unterschied gibt es nur zwischen sata1 und sata2, den heutige festplatten schaffen es spielend über 150mb/s.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben