luxnote lapstore servion thinkspot
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: JS-Platzhalter im Login-Formular

Danke
    6

JS-Platzhalter im Login-Formular

Hallo zusammen,

ist es denkbar, die Platzhalter im Login-Formular am oberen Rand der Webseite ohne JavaScript zu realisieren? Etwa mit dem "placeholder"-Attribut, das in HTML5 eingeführt wurde? https://developer.mozilla.org/en-US/.../Element/input Alternativ könnte man vielleicht auch ganz auf Platzhalter verzichten und stattdessen <label>-Elemente verwenden?

Ich frage, weil mein Passwortmanager beim Ausfüllen nur sichtbare <input>-Elemente ausfüllt (das halte ich auch für sinnvoll). Momentan ist das Passwort-Eingabefeld aber standardmäßig unsichtbar und wird von einem Platzhalter ersetzt, der beim Fokussieren wiederum mittels JavaScript durch das eigentlich Passwort-Eingabefeld ersetzt wird. Nebenbei würde die Verwendung von <label>-Elementen auch die Accessibility (für Blinde mit Screenreader usw.) verbessern.

Vielen Dank im voraus!
    Fedora auf Thinkpad T400s

Danke
    8
    Ich habe mal bissle rumgespielt - bei mir funktioniert es zumindest auch mit NoScript. Ich melde mich über die Box oben rechts an.

Der entsprechende Code:
    Code:
    <script type="text/javascript" src="clientscript/vbulletin_md5.js?v=424"></script>
    <form id="navbar_loginform" action="login.php?do=login" method="post" onsubmit="md5hash(vb_login_password, vb_login_md5password, vb_login_md5password_utf, 0)">
    		<fieldset id="logindetails" class="logindetails">
    			<div>
    				<div>
    			<input type="text" class="textbox default-value" name="vb_login_username" id="navbar_username" size="10" accesskey="u" tabindex="101" value="Benutzername" />
    			<input type="password" class="textbox" tabindex="102" name="vb_login_password" id="navbar_password" size="10" />
    			<input type="text" class="textbox default-value" tabindex="102" name="vb_login_password_hint" id="navbar_password_hint" size="10" value="Kennwort" style="display:none;" />
    			<input type="submit" class="loginbutton" tabindex="104" value="Anmelden" title="Geben Sie zur Anmeldung Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort in die dafür vorgesehenen Textfelder ein oder klicken Sie auf die 'Registrieren'-Schaltfläche, um ein neues Benutzerkonto anzulegen." accesskey="s" />
    				</div>
    			</div>
    		</fieldset>
    Dein Problem ist wohl, dass das Feld vb_login_password_hint per JS über die eigentliche Textbox gelegt wird, richtig? Ohne JS funktionierts wohl, weil es per CSS versteckt wird. Du kannst mal probieren, ob es funktioniert, dass du dich mal ohne JS anmeldest und das PW dem Passwortmanager speichern lässt, und ob dann mit JS die Anmeldung über diesen geht. Er wird zwar vermutlich weiterhin den Platzhalter drüber anzeigen. aber hoffentlich das untere Feld korrekt ausfüllen. Ja, <placeholder> ist da definitiv der "richtige" Weg.

Danke
    6
    Themenstarter
    Danke für die Rückmeldung!

Ja genau, was du beschreibst, ist genau das, was ich meine. Habe jetzt auf deinen Tipp hin in uBlock Origin sämtliche Scripts auf thinkpad-forum.de geblockt. Das behebt das Problem und das Forum ist plötzlich viel performanter. Vielen Dank!
    Fedora auf Thinkpad T400s