Win10 Digitale Lizenz und Geräteverkauf

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

wenn auf eine Maschine einmal Win10 korrekt installiert u. lizenzert war hat dieses Gerät so eine digitale Lizenz. Also selbst mit einer neuen HDD wird die WIN10 Installation anscheinend sofort wieder aktiviert, ohne Eingabe von Product Key u.s.w. Ist das dann eine gültige Lizenz auch ohne COA Pickerl? So wie ich das sehe kann man eigentlich umgekehrt so ein Gerät nicht wirklich ohne dem Win10 veräußern :huh:

Ich habe gerade mal im "Elektrofachmarkt" die Geräte in der Ausstellung angesehen, da ist nirgends mehr ein COA Pickerl drauf obwohl dort sicher offizielle OEM Lizenzen dabei sind, noch nicht einmal so ein kleines Windows Papperl wie zu Win8 Zeiten... :confused:

Christian
 
Solange das Windows 7, 8, 8.1 in Deinem Besitz ist (im Normalfall klebt der Aufkleber auf der Unterseite vom Laptop), hast Du eine originale Windows10-Lizenz.

D. H. wenn Du den Laptop verkaufen solltest, reicht die Windows10-Installation und der Aufkleber der Version, die Du zum Upgrade benutzt hast.

Win10 ist auch gültig (da kommst du nur in die Nachweispflicht!), wenn Du den COA-Aufkleber verschusselt hast. Du kannst lediglich das vorhergehende OS nicht mehr installieren, da der Key fehlt.

Was "nicht" legal ist, wären aktivierte Windows10-Laptops, die ohne ihre Upgradelizenz verkauft werden.

Du kannst die Lizenz "umziehen", wenn Du einen neuen Laptop hast. Damit löst Du die Berechtigung/Aktivierung von dem alten Board und überträgst diese auf ein neues (siehe hier)

Bei neuen Geräten (ab Windows 8) gibt es keine Aufkleber mehr. Die Keys sind fest im Bios hinterlegt. Man kann diese zwar auslesen, aber das nutzt auf anderen PCs nichts mehr.
 
wenn auf eine Maschine einmal Win10 korrekt installiert u. lizenzert war

Geht es hier um ein ThinkPad - welches?

Mein X260 wurde 2016-02 gebaut und ich habe es 2018-05 als Vorfuehrmodell gekauft.

Der W7pro Sticker klebt unter dem AKKU. Finde ich gut, unter dem ThinkPad rubbeln die sich sonst gerne ab.

Da das X260 aber nur mit W8 oder W10pro verkauft wurde konnte ich mir die W10pro Installations-Dateien
(10 GB) bei Lenovo runter laden und auf einen 16 GB USB-Stick installieren. Diesen werde ich behalten
solange ich das X260 habe und kann jederzeit W10pro neu auf dem X260 installieren.

Vorm runterladen von W10pro musste ich allerding mein Modell und die Seriennummer angeben.
Diese Version wird also auf keinen anderen ThinkPad funktionieren.

Ein Verkauf dex X260 ohne W10pro Lizenz ist also nicht moeglich.
Lediglich die W7pro Lizenz unter dem AKKU koennte man eine Zeit lang noch evtl. reaktivieren.
Ich habe die SSD 256 GB mit W7pro in der Schubslade liegen und koennte wechseln.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben