Helix 2 Welchen Stift (passiv)

ueker123

New member
Registriert
24 Aug. 2018
Beiträge
12
Hallo,

gibt es einen Tip welchen Stift ich kaufen soll für das Helix 2 (FRU oder PN Nummer)?
Ich weiß mittlerweile, dass ich einen passiven brauche (FRU 04W1477 getestet, aber leider defekt, da bereits 2cm oberhalb des Displays gezeichnet wird)

Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass die Originalstifte vom Surface Pro 2 auf dem Helix sehr gut funkionieren sollen.
Kann das Jemand bestätigen?

Liebe Grüße
 
Also wenn das Walcom ESP ist dann Gehen die X2xx tablet stifte die des Surface 1 & 2 und noch viele andere
 
Der von Dir aufgeführte Stift bzw. die FRU ist exakt der korrekte Stift. Entweder war der getestete wirklich defekt oder aber nur eine billige China-Kopie.
Die erkennt man im Übrigen auch an der nicht vorhandenen bzw. nur grob funktioniellen Druckempfindlichkeit/Druckstufenerkennung.
Hier gibt es günstige gebrauchte Stifte.

Die Stifte vom Surface Pro 2 sind ebenfalls kompatibel, da es sich um die identische Stifttechnik handelt. Die diesbezügliche Info stimmt daher.
Ebenfalls funktionieren die Stifte vom Galaxy Note 3. Hier günstig zu haben.
 
Erstmal vielen Dank für die Infos.

Gibt es denn vielleicht Stifte, die besser verarbeitet sind als der von mir getetstete?
Der Stift wirkt total billig, ist aus Kunststoff und wiegt gerade mal 10 Gramm.

Vieleich gibt es welche mit oder aus Metall?

Möglicherweise ja auch unterschiedliche Qualitäten was die Druckstufen angeht (bei Originalen, Chinamüll kommt mir nicht ins Haus)
 
Gibt es denn vielleicht Stifte, die besser verarbeitet sind als der von mir getetstete?

Grundsätzlich muss man beim Helix 2 vorher testen, ob man einen aktiven oder passiven Stift braucht; es wurden beide Displays verbaut.

Soll er passiv sein: --> Wacom CS-400 Bamboo Stylus (Tablet 2, Tablet 10 passiver Stift, Helix 1, Helix 2 passiver Stift)

Soll er aktiv sein: --> Wacom Bamboo Ink (ThinkPad X1 Tablet , ThinkPad Yoga 260, ThinkPad Yoga 370, ThinkPad® X380 Yoga™, ThinkPad® X1 Yoga™, ThinkPad® P40 Yoga™, ThinkPad® 10 (2nd Gen), Miix 510, Miix 720, Lenovo Yoga 520 (14"), Lenovo Yoga 720 (13"), Lenovo Yoga 920)

Soll er Bluetooth sein: Wacom Pen UP3703 (Bamboo Spark, Bamboo Folio, Bamboo Slate, Notizblock des Lenovo Yoga Book für Android/WINDOWS, der Displaystift ist aber passiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauche ich den Ersten.

Ich glaube dann schaue ich erstmal, wie ich mit dem Originalstift so zurecht komme.
90 Euro sind dann doch eine Menge Holz für einen Stift.

Falls ich ihn so nutze, wie ich mir das derzeit vorstelle, kaufe ich mir den noch nach.
 
Sehr schick, wobei der keine Klickfunktion hat.
Ich hab mir jetzt erstmal für 15 Euro einen gebrauchten Originalen gekauft und werde den mal testen.
Vielleicht ist der ja schon gut genug.
 
Ich vermute, dass es ein schlechter Witz seitens think_pad war ....
 
Die passive Wacon Technik ist auf 1024 Druckstufen limitiert. Grundsätzlich sollten alle originalen und auch die Wacom Stifte das auch liefern.

Leider gibt es nur wenige Alternativen wenn man einen Stift mit Funktionstasten und Radierfunktion möchte. Du hast ja jetzt nen gebrauchten und hoffentlich nicht defekten bestellt.

Aber 80-90 EUR habe ich auch noch nie investiert. Da hört der Spaß auf.

Die kleinen Helix 2 Stifte gibt es ja quasi nirgends. Da würde ich alternativ den Galaxy Stift für die 6 EUR nehmen. Der ist ähnlich klein und transportabel aber halt nicht so handlich/führig wie der große Stift.

Viel Erfolg jedenfalls und lass uns an deiner Stift-Erfahrung teilhaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich sehr gespannt.
Kleine Stifte sind für mich nicht unbedingt was, da ich sehr große Hände habe.
Der darf ruhig Gewicht haben und fest in der Hand liegen.

Falls ich mit dem jetzt halbwegs zurecht komme, werde ich auf jeden Fall bald mal einen passenden Wacom Stift testen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also entweder habe ich jetzt den zweiten kaputten Stift oder das Helix hat einen weg.
Der Zweite reagiert genau wie der Erste.
Ich hab versucht eine Kalibrierung durchzuführen, aber das klappt nicht weil der Stift viel zu früh reagiert (Eben im Abstand von 2cm zum Display)
Ansosten funktioniert die Positionserkennung, wenn ich mit Onenote zeichne, entsteht die Linie schon da wo die Stiftspitze ist.

Allerdings habe ich auch schon wieder meine Zweifel, dass es ein Originaler ist.

Was meint ihr? (Der Stift ist etwas klebrig, da er von einem Aufkleber umwickelt war)
Gewicht: 8g
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht der Stift original aus, aber am "Äußeren" bzw. optischen Erscheinungsbild kann man da sowieso keinen Unterschied erkennen. Da sind Original und Kopie quasi identisch.

Für mich ist die Tatsache, dass es bei beiden Stiften zum gleichen "Fehlerbild" kommt, der Hinweis darauf, dass hier irgend etwas anderes die Ursache ist. Entweder wirklich ein Problem mit der Hardware am Helix oder evtl. nur ein Softwareproblem.

Das der Stift bereits so 1-2cm über der Oberfläche erkannt wird ist normal. Aber er darf in diesem Moment noch keine Eingaben machen, sprich nicht zeichnen oder klicken. Es darf sich lediglich der Mauspfeil bzw. Cursor entsprechend der Stiftrichtung bewegen.
 
Also Software kann ich eigentlich nur ausschließen durch Installation eines anderen OS.
Extra Treiber gibt es meines Wissens für win10 nicht.

Wenn ich den Stift auf dem Desktop annähere, zieht der Stift direkt einen blauen Rahmen auf.
In one note schreibt der Stift abseits des Displays.

Dabei ist völlig egal ob im Stift eine miene verbaut ist oder nicht.

In allen Fehlerthreads die genau dieses Problem beschreiben, war aber immer der Stift schuld.
Daher hab ich mir nochmal für 5.99 den oben angegebenen Galaxy note Stift gekauft.
Wenn es damit wieder Probleme gibt, weiß ich sicher dass nicht die Stifte schuld waren.
 
Ich hatte auch mal nen Stift, der sich so verhielt - der war kaputt. Normal ist das definitiv nicht. Wohnst du sonst in der Nähe von nem Tabletbesitzer? So könnte man das ggf. auch ausschließen :).
 
Mir wäre niemand bekannt.
Meine Kommilitonen setzen leider alle auf Apple zum schreiben.
Muss daher wohl auf den galaxy Stift warten.

ädit:
Der Fehler ist gefunden.
Es ist ein Treiberproblem, mit Windows 8 läuft Alles wie es soll.

ädit²: Ich habe es jetzt auch unter Win 10 hinbekommen, eine Neuinstallation hat gereicht.
Ich empfehle unbedingt eine Kalibrierung des Stifts, da dieser im Randbereich vorher völlig ungenau gearbeitet hat.
Jetzt ist die Stifteingabe absolut top.

Kalibrierung geht mit: -> Ausführen -> shell:::{80F3F1D5-FECA-45F3-BC32-752C152E456E} -> Kalibrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben