Edge E-Serie Thinkpad E480_E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook - extern

Ich habe das Gerät auch getestet
https://techhistory.de/thf/threads/lenovo-thinkpad-e485-test-review.145/

Banaler Fehler:
Tippt man schnell, loggt das E485 die Tastatureingaben verkehrt. So wird aus de dann ed. Allgemein ist das E485 ein extrem unreifes Produkt welches nur der Modellpflege willen auf den Markt gebracht wurde. Die Akkulaufzeit ist mit etwa 3 Stunden (wobei das auch nur mit viel Glück) im realistischen Officebetrieb leider auch unbefriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lange angekündigte Test bei Notebookcheck fehlt bis heute. Will nicht wissen wie viel Lenovo denen gezahlt hat damit die den Test hinauszögern :D
 
Ich habe mich im November von meinem E485 getrennt und mich damit Allgemein von Lenovo als Produktivsystem verabschiedet. Es ist echt jämmerlich, was Lenovo da auf den Markt bringt. Trotz einem halben Dutzend BIOS-Updates läuft das System nicht sauber. Erst vor 2 Wochen hatte ein Bekannter von mir, der das E485 im Sommer zusammen mit mir gekauft hatte, sich ebenso von seinem E485 getrennt und sich wie ich ein Precision 3510 von Dell geholt. Damit sind wir beide viel zufriedener. Schade was aus der Marke ThinkPad geworden ist :(
 
Ich habe mich im November von meinem E485 getrennt und mich damit Allgemein von Lenovo als Produktivsystem verabschiedet. Es ist echt jämmerlich, was Lenovo da auf den Markt bringt. Trotz einem halben Dutzend BIOS-Updates läuft das System nicht sauber. Erst vor 2 Wochen hatte ein Bekannter von mir, der das E485 im Sommer zusammen mit mir gekauft hatte, sich ebenso von seinem E485 getrennt und sich wie ich ein Precision 3510 von Dell geholt. Damit sind wir beide viel zufriedener. Schade was aus der Marke ThinkPad geworden ist :(
Warum verallgemeinerst Du von scheinbar Ryzen-spezifischen Problemen auf Thinkpads im allgemeinen?
 
Wenn ich mir so anschaue wie dort das Qualitätsprüfung neuer BIOS-Updates läuft (nämlich teilweise gar nicht), dann darf ich das durchaus verallgemeinern. Ich habe ja mit Lenovo-Repräsentanten geredet, die schieben natürlich auch alles auf AMD... Dabei hat AMD längst Fixes für z.B. die Grafiktreiber rausgebracht, nur Lenovo gibt sie einfach nicht weiter.
 
Ich hatte die Möglichkeit das Huawei Matebook D mit gleichem Ryzen zu testen und war erstaunt wie viel besser dieses im Vergleich zum E485 funktioniert. Keine Bluescreens, weitaus höhere Stabilität und eine Akkulaufzeit von 5 Stunden. Also hat hier Lenovo klar bei der Implementierung versagt. Auch mit den neuesten BIOS Update läuft beim E485 noch längst nicht alles rund.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben