Laptop startet in Dauerschleife mit Blackscreen

Leo228

Member
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
54
Hallo,
mein alter Acer Aspire 6530g macht Probleme.
Wenn ich auf "On" klicke, leuchten kurz die Multimedia-Knöpfe, das Laufwerk macht kurz ein Geräusch, der Lüfter fängt auch an zu drehen und nach ca. 5 Sekunden ist alles wieder kurz aus und startet das ganze automatisch von vorne. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz.
Ich habe den RAM gecheckt/getauscht, da hat sich nix verändert. Das Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht, auch keine Veränderung. AUch wenn ich ohne Akku starte(nur mit Netzteil) tut sich auch nichts anderes.

Jetzt bin ich nicht so richtig fündig geworden, was das sein könnte. Könnte es sein, der Laptop ist ca. 10 Jahre alt, dass eine neue BIOS-Batterie helfen könnte?
Hat sonst jemand einen brauchbaren Tipp für mich? Der lief sonst ohne Probleme und hat vor ca. 3 Monaten eine neue SSD bekommen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
Leo
 
Mögliche Ursachen:
- leere Bios-Batterie (hast Du ja schon angedeutet)
- USB-Zunge gebrochen - Kontakte berühren sich (mal mit der Taschenlampe reinleuchten)
- ATI ist tot (da ist laut Datenblatt ne ATI Radeon HD 3470 verbaut (dann wirtschaflich für die Tonne bzw. ein Ersatzboard müsste her)
- Irgendwo ein gebrückter Kontakt im Gehäuse, der nicht sein dürfte
- Wasserschaden/Flüssigkeitskontakt?

Was passiert denn, wenn Du den RAM ganz draußen lässt und dann startest? Dann SOLLTE er zumindest den fehlenden RAM mit Bios-Beeps bemängeln
 
Danke für die Hilfe, also das mit dem Fön hat leider nichts gebracht.
Ich werde das mit der Bios-Batterie als nächstes testen.
Kann mir da noch mal jemand helfen: Kann ich für den Acer auch eine Bios-Batterie verwenden, die eigentlich für Thinkpads gedacht ist?
Wenn ich das Modell eingebe und eine Bios-Batterie finde, kommen diese von unseriösen Shops oder aus dem Ausland. Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/Pile-CMOS-rtc-bios-Battery-ACER-Aspire-6530G-/131853847885

Wäre toll wenn jemand einen Link oder Erklärung für mich hat, damit ich eine bestellen kann.
Danke schön!!
 
Hier stand nie was ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Link. Heute kam die Batterie an. Ich hab mal ein Foto angehangen, denn die unterscheiden sich (die kleine ist alt, die große die neue) in der Größe und der Stecker passt auch nicht.
Natürlich ist, wie durch ein Wunder, in den Tagen wo alles in der Ecke lag, der Stecker von der alten Batterie verloren gegangen und nicht mehr dran. Kann also auch nicht vergleichen.
Habt ihr da noch Hilfe zu? Die Batterie scheint es nämlich nicht zu sein :confused:
IMG_20180903_142706_0025.jpg
IMG_20180903_142738_0026.jpg
 
Hast Du den Stecker "richtig herum" versucht einzustecken?

Kam der Stecker als ganzes aus der Halterung oder schon in Einzelteilen? Von der Form her würde ich sagen, dass der zu passen hat...
 
@sarek du hattest Recht, diese beiden Metallstifte am Adapter am Mainboard waren leicht verbogen und deswegen passte der neue nicht. Mein Fehler.

Leider hat der Austausch nichts geholfen. Habe auch mal beide Ram-Bausteine ganz weg gelassen - es gab nicht mal akustische Signale (Beep's). Die Dauerschleife läuft weiter.
Spricht das vielleicht für etwas bestimmtes?

Den Powerbutton habe ich auch einer genauen Prüfung unterzogen, sieht alles in Ordnung aus.
 
Den Powerbutton habe ich auch einer genauen Prüfung unterzogen, sieht alles in Ordnung aus.
Hast Du in ihn hinein geschaut?
Nach dem Aussehen kannst Du nicht gehen.
Einschalten und sofort das Tastaturkabel abziehen. Läuft der Rechner ohne Bootloop, ist der Powerschalter defekt.
 
AMD Brett mit Athlon 64 X2, AMD Chipsatz und ATI Graphik, wurden da schonmal im verlauf seines Lebens die Waermeleitpads erneuert ? Die Bretter erleiden oft den Hitzetod an der Southbridge und der ATI Graphik. Und dieses nicht nur bei Acer, andere Hersteller wie Fujitsu Siemens, Packard Bell und all die anderen die so eine Kombination verwendet haben Sterben nach und nach weg.
 
AMD Brett mit Athlon 64 X2, AMD Chipsatz und ATI Graphik, wurden da schonmal im verlauf seines Lebens die Waermeleitpads erneuert ? Die Bretter erleiden oft den Hitzetod an der Southbridge und der ATI Graphik. Und dieses nicht nur bei Acer, andere Hersteller wie Fujitsu Siemens, Packard Bell und all die anderen die so eine Kombination verwendet haben Sterben nach und nach weg.

Wäre jedoch vermutlich jetzt zu spät, das noch zu probieren, da es schon nach Hitzetod aussieht?

Mit dem Button das probiere ich noch mal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben