Basic Dock oder USB-C Hybrid Dock für T480?

fbrthinkpad

New member
Registriert
27 Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe vor mir ein T480 zu gönnen.
Allerdings mit einem Dock. Und hier beginnen meine Schwierigkeiten.
Unterschiedliche Standards, Anschlüsse und Probleme bei Preisen von +150 Euro machen einem die Entscheidungsfindung nicht leicht :(
Und da brauche ich nun eure Hilfe bzw. eure Einschätzung.

Was habe ich vor?
An das Dock soll:
-ein Monitor (zZt FullHD, mit Option auf zukünftig größere Auflösung bei 60Hz) - soll zusammen mit dem Notebookdisplay betrieben werden
-Audio (Lautsprecher sollen dauerhaft angestöpselt sein)
-Tastatur/Maus/Ethernet
-Linuxkompatibel (Windows + Opensuse)
-Aufladen, also Strömung.

Das Thunderbolt3 Dock von Lenovo habe ich mittlerweile ausgeschlossen, weil es overkill wäre und nicht den stabilsten Eindruck in den Foren hinterlässt - zumindest für den Preis.
Bleiben dann noch USB 3.x Docks über USB-C. Diese werden jetzt aber auch nicht mit Ruhm Überhäuft. Da liest man ja die tollsten Geschichten, dass Videos ruckeln etc. - das geht wohl in Richtung Displaylink?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust ein Dock für +150 Euro zu kaufen und zukünftig kein 4k Video drauf sehen zu können. Alternative Displayport?

Also meiner Meinung nach bleiben nur noch zwei Docks übrig:
Das Thinkpad Basic Dock #40AG0090EU - Video wird wohl ohne Displaylink realisiert (?). Groß Reviews oder Erfahrungswerte habe ich dazu im Netz allerdings nicht finden können. Kann jemand von euch etwas dazu sagen?
Und das Thinkpad USB-C Hybrid Dock #40AF0135EU. Allerdings wird hier wohl dieser unsäglich Displaylink benutzt. Ist das wirklich so schlimm wie man es hin und wieder liest?

Zu welchem Dock könntet ihr mir raten? :confused: :)
 
Sagen wir mal so:
Wenn du zukünftig 4k Videos (und ein dementsprechendes Display) mit mehr als 30Hz nutzen möchtest bleibt dir eigentlich nur das Hybrid Dock denn das Basic USB-C Dock kann 4k maximal mit 30Hz wiedergeben.
 
Statt Thunderbolt- oder USB-Dock: Was spricht gegen die CS18 Side-Docks? Die müssten AFAIK alle 1x 4K mit 60 Hz am DisplayPort-Anschluss unterstützen. Die Basic-Variante hätte 1x DP, die Pro-Variante 2x und die Ultra-Variante zusätzlich auch noch HDMI2.0. Und alles ohne DisplayLink o.ä.
 
Beide Docks unterstützen 4K.
Aber beide benutzen unterschiedliche Techniken dazu.
Und da fehlen mir die Erfahrungswerte :(
Da ich mich parallel auch für ein Latitude interessiert habe, wurde dort zB das WD15 Dock (auch das hat Macken) genutzt, weil es kein Displaylink hat, sondern das Signal direkt und ohne Kompression aufs Display zaubert.

@martina
Ja, genau das Dock meinte ich, das normale (neue) mechanische Basic Dock bzw. Docking Station.
 
Soo, um den Thread zu einem Ende zu führen: Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mich gegen die Lenovo Docks und für den Displayport Dock von Cable Matters entschieden. Bei nur 40 Euro war ich bereit ein Risiko einzugehen. Funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe.
-Externer Monitor mit +60Hz (ich kann im Intel Driver Manager sogar 144Hz einstellen, keine Ahnung ob das Standard ist, aber ich habe auch einen 144Hz Monitor und ein Kabel was für 144Hz freigegeben ist).
-Audio geht über den Displayport in den Monitor und von dort in die Boxen
-Ethernetport wird nicht genutzt, sondern Wlan. Langt mir in 95% aller Fälle. Alternativ schliesse ich ein Netzwerkkabel direkt am Notebook an falls ich mal die volle Power brauche.
-Notebook wird darüber geladen.
-Funktioniert unter Linux (Display + Audio).
-Keine Schlieren, kein Ruckeln.

Mal schauen wie die Langzeiterfahrung ausschaut!
 
Würde mich auch sehr interessieren! Und vielleicht ein Link, welches Dock genau du jetzt gekauft hattest?

Ich tippe auf den hier: Cable Matters Dual Monitor USB C Hub (USB C Dock) mit 2X 4K DP, 2X USB 2.0, Ethernet, und 60W Aufladen für Windows - Thunderbolt 3 Port kompatibel

Das "für Windows" erschließt sich mir nicht. Kann unter Linux nicht mit PD aufgeladen werden?

@fbrthinkpad Auch ich würde mich über eine Rückmeldung zu den Langzeiterfahrungen freuen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben