T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T410] Soundausgabe über Lautsprecher fällt aus - aber nur unter Linux?!

skippa

Member
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
283
Moin,

ich habe hier ein T410, Modell 2537-P94 bei dem mir seit einiger Zeit auffällt dass die Lautsprechersoundausgabe nach einiger Zeit ausfällt. Mal nach einigen Minuten, mal erst nach über einer Stunde - aber immer nur wenn ich ein Linux (Mint, egal mit welchem Desktop...) boote. Mir ist das erst in diesem Sommer aufgefallen.
Die Ausgabe über den Kopfhörerausgang funktioniert jedoch einwandfrei.

Nun gibt es ja das Internet, und das problem scheint bekannt:

https://www.spaceflakes.de/3128/thinkpad-t410t510-lautsprecherausfall-beheben/

Boote ich neu, ist der Sound wieder da und fällt dann wieder aus.

Interessant in meinem Fall ist jedoch die Tatsache dass das Probelem eben nur in Verbindung mit Linux auftritt. Ich habe hier meherere Systeme auf verschiedneen Platten, und auch ein Windows10 - da tritt das Problem nicht auf. Nun ist ja bekannt dass Windows evtl. effizientere Stromsparalgorithmen hat, die das Book im Ganzen nicht so aufheizen lassen - Man merkt das z.B. auch an der Batterielaufzeit.

Gibt es für Linux Maßnahmen, die ich ergreifne könnte um die Leistungsaufnahme des Gerätes zu drosseln und die Hitzeentwicklung dadurch evtl. eindämmen könnte?

skippa
 
Ich bin kein Linux-Kenner aber denke hier liegt schlicht ein Treiberproblem vor.

Es mag sein das der Chip unter Linux dann unter Umständen überhitzt. Die Ursache liegt meiner Meinung nach dann am Treiber.

Wäre es ein generelles Problem mit dem Chip, müsste es ja auch unter Windows passieren.
 
Moin,

ja, das vermute ich auch. Ich habe hier noch ein T410, Modell 2522-BF4, dort tritt der Fehler nicht auf...dubios...

skippa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben