L 530 bootet oft nicht, schwarzer Bildschirm OHNE blinkenden Cursor

DrYellow

New member
Registriert
28 Sep. 2012
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,

mein L530 macht komische Sachen. Es bootet nach dem Anschalten meistens nicht mehr. Ganz selten kommt es aber vor, dass es doch ganz normal hochfährt.
Wenn ich das Notebook anschalte macht das CD-Rom Laufwerk die typischen Geräusche, die es beim Anmachen immer macht, und der Lüfter läuft leise. Das war es. Auch wenn man lange wartet (Stunden), passiert dann nichts mehr. Das Display bleibt komplett aus.

Was kann das sein, hatte schonmal jemand so ein Problem?

Vielen Dank
Christoph
 
Bleibt es auch bei einem externen Monitor schwarz? Eventuell ist ja dein Display(kabel) nicht mehr das Wahre.
 
Die Verbindung zum Display bereitet tatsächlich auch hin und wieder Probleme, sodass der Monitor deswegen schwarz bleibt. In diesem Fall jetzt liegt es aber nicht daran, der externe Monitor bleibt auch schwarz. Und ich sehe auch nichts, wenn ich mit der Taschenlampe aufs Display leuchte (das war sonst so). (Auch nicht oben links in der Ecke, wo sonst wenigstens ein Cursor blinken müsste.)
 
Mal eine dumme Frage : Leuchtet beim Hochfahren überhaupt das HDD/SSD-Symbol unterhalb des Bildschirms ?
Nicht dass das L530 garnicht das System booten kann ...
Hast Du ansonsten schon mal den RAM entfernt und neu eingesteckt ?
Welches L530 hast Du genau (Type-Nr) und welches BS wird verwendet ?

Gruss Uwe

P.S.: Hat die Tastatur eventuell mal Flüssigkeitkontakt gehabt (Auch schon länger her ...)?
 
Hallo,

wenn ich den Anschalter drücke leuchtet unmittelbar danach auch kurz das HDD Symbol, danach nicht mehr. Es kommt ja nicht mal der Lenovo Startbildschirm. Wir kommen also nicht mal zum Bios. Das L530 kann also ziemlich sicher nicht das System booten.
Ich habe Ubuntu 16.04 (oder so) drauf und Windows 7. (Ubuntu als 2. installiert, also kommt daher auch der bootloader). Type Nr vom L530: 2475-A25

Was ich grade gemacht habe:
Ich habe unten erstmal alles rausgeschraubt, also 2. RAM-Riegel, HDD und SSD. Dann habe ich die Kiste angemacht: er geht kurz an (inkl. Lüfter) und gleich wieder aus. Er bleibt keine Sekunde an, geht gleich wieder aus, geht dann wieder an, wieder aus, und das so weiter. Frequenz geschätzt etwa 2-3 Sekunden.
Dann habe ich den Ram unter der Tastatur noch entfernt. Wenn ich ihn dann anschalte bleibt er an und es kommt folgende Piepfolge: Lang-kurz-kurz-lang-kurz-kurz-lang-lang. Mehr aber auch nicht. Auf dem Display wird nichts angezeigt.
Mit dem anderen Ram-Riegel unter der Tastatur kommt wieder das selbstständige An- und Ausschalten. Beide wieder rein, so wie es vorher war, aber ohne SSD und HDD, liefert das Ursprungsproblem.

Achja: Die Tatstatur hat noch nie Flüssigkeitskontakt gehabt.

Sieht für mich nun leider nach Elektroschrott aus... Oder was sagt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle USB-Buchsen noch in Ordnung (Komtrolle mit LUPE und Taschenlampe)?
Wurden probeweise alle Anbauteile am Board entfernt (WLAN, Bluetooth, WWAN, HDD)?
 
USB-Buchsen sehen alle gut aus. Entfernt habe ich nur, was ich oben beschrieben habe... Bei dem was du schreibst muss ich erstmal nochmal intensiv nachlesen, wie das geht...
 
Ist also ein ganz normales Intel-only L530 :

ThinkPad L Series laptopsThinkPad L5302475-A25i3-3110M(2.4GHz), 4GB RAM, 500GB 7200rpm HD, 15.6in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, DVD, Intel 802.11bgn wireless, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, No preload

Klingt laut HMM nach Videokarte,was ich mir aber bei der Intel HD-Grafik nicht vorstellen kann (Außer beide RAM-Riegel sind defekt ...).
Ansonsten baue bitte mal alle Module (WLAN ,RAM ,HDD) und den Akku aus und starte das TP nur mit Netzteil bei gelöster Tastatur (Nur noch per Flachbandkabel angeschlossen ) und ziehe dann die Tastatur ab/ öffne den Anschluss für das Kabel.
Wird dann etwas angezeigt ?

Gruss Uwe

P.S.: Hier der Link zur Bastelanleitung (HMM) : https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48570.pdf ...

P.P.S.: Ansonsten gibt es hier auch noch Bewegtbilder :D : https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht505031 (Einfach runterscrollen auf L430/L530 ) . Ist allerdings alles in Englisch (Wie auch das HMM )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt doch nicht noch ein bootfähiger Datenträger in einer USB-Buchse ?

Ansonsten würde ich mir die Festplatte und ganz besonders das darauf befindliche OS genauer ansehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben