X380 Yoga - Lenovo Vantage

Thinkclass

New member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
19
Einen wunderschönen Restsonntag,

ich habe mir ein neues X380 Yoga zugelegt. Es ist eine Campus-Version ohne Betriebssystem. Daher habe ich Windows 10 Pro selbst drauf installiert.

Nun habe ich alle Updates, Treiber etc. installiert. Nach einigem hin und her (u.a. musste der Akku einmal auf 0% entladen werden) behält er nun auch die Schwellenwerte für die Akkuladung.

Einzig unter dem Menüpounkt "Intelligente Sensorik" -> "Intelöligente Kühlung" kann ich keine Option auswählen. Normalerweise hat man dort die Möglichkeit in der Lenovo Vantage App einzustellen, dass die Leistung gedrosselt wird, damit der Lüfter nicht anspringt.

Da ich in sehr ruhigen Umgebungen arbeite (Uni-Biliothek) würde ich diese Option gerene auch Nutzen. Leider sind aber keine der beiden Optionen auswählbar.

Wie bekomme ich diese aktiviert?

Um jede Hilfe dankbar,

LG
thinkclass
 
Moin,
prinzipiell kann ich dir nicht wirklich helfen. mein Yoga 370 hat diese Option nicht unter "intelligente Sensorik". Aber du kannst erstmal den Geräte-Manager starten und schauen ob irgendwo ein unbekanntes Bauteil vorliegt und dann ggf. dafür einen Treiber suchen.

Zu deinem Problem, ich kenn das, dafür gibt es noch einen anderen Weg. Du musst dafür über die Systemsteuerung in die Energieoptionen zu "Energiesparplaneinstellungen ändern" dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und die Prozessoreinstellungen suchen unter "Systemkühlrichtlinie" auf "Passiv" umstellen und den Maximalen Leistungszustand des Prozessors minimieren. Ich hab das bei meinem i7-7500 auf 65% gestellt.

Ich hab die Einstlelungen nur für den Akkubetrieb eingestellt. Hab seit dem nie wieder den Lüfter gehört, wenn ich nicht gerade den Prozessor komplett auslaste.
 
Zur Problemlösung direkt kann ich leider nichts beitragen. Empfehlen kann ich allerdings "pfcontrol", damit kannst du den Lüfter zumindest manuell steuern, sprich: auf Null stellen, solange die Baustelle hier noch ungelöst ist.

Bei meinem Win 10 Pro, das vorinstalliert war, kann ich die Option auswählen.
 
Guten abend,

im Gerätemanager ist alles installiert. Habe den Treiber für das Systemgerät "Lenovo Intelligent Thermal Solution" auch erneut manuell gedownloadet und installiert, ohne eine Besserung erreicht zu haben.

Beide vorgeschlagenen Workarounds sind clevere und gangbare Wege, die ich beide ausprobiert habe.

Dennoch würde ich eine Lösung des eigentlichen Problems bevorzugen. Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!

Liebe Grüße
thinkclass
 

Anhänge

  • 2018-08-26 (1).png
    2018-08-26 (1).png
    146 KB · Aufrufe: 15
System Interface Foundation wird installiert sein, da Lenovo Vantage sonst gar nicht läuft - zumindest war das bei meinem Gerät der Fall.
 
Ich habe zwar kein Yoga und keine intelligenten Sensoren, aber mir ist bekannt, dass Vantage mittels der System Interface Foundation kommuniziert.

Genau, die "System Interface Foundation" installiert das System nach erstmaliger Installation von Lenovo Vantage nach. Habe jetzt manuell nochmal neu installiert, brachte allerdings auch keine Lösung.

Recherchen im Internet haben ergeben, dass die Intelligente Sensorik früher über das Active Protection System gesteuert wurde, welches aber für aktuelle Generationen nicht mehr verfügbar ist und sich auch nicht installieren lässt. Bedeutet, es muss eine andere Abhängigkeit geben, an der es im Moment hängt.
Liebe Grüße
thinkclass
 
Guten morgen,

habe sätmliche von dir vorgeschlagenen Treiber per Hand installiert, was leider auch keine Besserung ergab.

Da man nun, denke ich, Abhängigkeiten ausschließen kann, bleiben vllt. Einstellungen die blockieren, dass man die Optionen auswählen kann? :confused:

Ich werde nachher versuchen ein Windows über einen Stick zu starten und nur Lenovo Vantage auf diesem zu installieren. Mal schauen wie es dann aussieht.


Edit: Leider hat auch das starten von einem Stick (als Test für ein frisches Windows) keine positive Veränderung ergeben.

Liebe Grüße
thinkclass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben