Windows 10 1803 -- Schriftgröße skaliert in manchen Fenstern nicht

nierth

Member
Registriert
23 Okt. 2008
Beiträge
31
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines T480s und habe gleich das erste Problem:
Mich hat unter Windows 10 massiv die unscharfe Darstellung der Schrift bei großen Skalierungen gestört, weshalb ich mal ein wenig rumgedoktert habe. Nun ist zwar alles in Ordnung (die hohen DPI-Einstellungen unter Eigenschaften->Kompatibilität eines jeden Programms haben den Ausschlag gegeben), allerdings skalieren einige Fenster nicht mit. Im Anhang befindet sich mal ein Bild, das das Problem verdeutlicht (die Schriftgröße im "Eigenschaften"-Fenster ist wesentlich kleiner als alles andere)
Clipboard01.png
Irgendeine Ahnung, wie man das beheben kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe noch ein wenig rumgetestet, wenn ich die Schriftgrößenskalierung von 145% auf 146% erhöhe, erhöht sich die Schriftgröße in dem "Eigenschaften"-Fenster sprungartig. Keine Ahnung wieso, aber jetzt weiß ich zumindest, wie ich es steuern kann
 
Habe noch ein wenig rumgetestet, wenn ich die Schriftgrößenskalierung von 145% auf 146% erhöhe, erhöht sich die Schriftgröße in dem "Eigenschaften"-Fenster sprungartig. Keine Ahnung wieso, aber jetzt weiß ich zumindest, wie ich es steuern kann
So "sauber" programmiert man bei MS schon seit 20 Jahren.
 
Irgendeine Ahnung, wie man das beheben kann?

Ja, der Monitor ist momentan ein PNP-Monitor, er müsste aber "namentlich" mit der richtigen Auflösung angemeldet werden.

Hat man keinen eigenen Treiber für den Monitor, sucht man sich unter den WINDOWS-Treibern ("auf dem Gerät suchen") einen Monitor mit der richtigen Auflösung. Kennt WINDOWS nun die Auflösung des Monitors, wird nach einem Reboot auch richtig skaliert.
 
Schau mal auf die Lenovo Support-Seite für das T480. Da sollte eigentloch ein passendes Monitor-Profil zu finden sein. Runterladen und Installieren sollte helfen, dass Windows besser mit der Hardware umgeht. Monitor-Profile werden nicht als Update oder neue Hardware von Windows-Update angeboten und auch nicht von Lenovo-Vantage gefunden (warum eigentlich nicht??). Zumindest ist das bei meinem E570 der Fall.

Grüße Thomas


Nachtrag: Wie think_pad es sagt wars bei mir auch. Im Geräte-Manager wird der Bildschirm als PnP-gerät gelistet. Erst mit installiertem Monitor-Profil taucht dann ThinkPad-XXX auf.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, aber das war es nicht. Vermutlich ist es wirklich ein Programmierfehler, da bei mir in jedem Fenster die Schrift anders angezeigt wird (siehe Bild im Anhang).
Wie kann man bloß so einen Murks programmieren...
Clipboard01.jpg
 
danke für den Tipp, aber das war es nicht.

Doch, das ist es. Erst wenn der Monitor in der Registry ordentlich mit der richtigen Auflösung steht, wird richtig skaliert. Dann werden die Bitmap-Schriften auf die Systemschrift umgesetzt. Sonst eben nicht... ;)
 
Doch, das ist es. Erst wenn der Monitor in der Registry ordentlich mit der richtigen Auflösung steht, wird richtig skaliert. Dann werden die Bitmap-Schriften auf die Systemschrift umgesetzt. Sonst eben nicht... ;)
Erklär doch mal, warum die Probleme nur bei einigen Programmen auftreten?


Der Grund dafür, daß manche Fenster nicht sauber skalieren, ist wohl eher, daß Microsoft im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Grafikbibliotheken herausgebracht hat, mit denen Programme und auch das Betriebssystem selber Fenster zeichnen. Und nicht alle diese Bibliotheken wurden an neue Funktionen wie unterschiedliche DPI und Systemschriftarten oder Kantenglättung angepaßt. Und da Windows selbst noch einen wilden Mischmasch aus den verschiedenen Bibliotheken nutzt (gerade viele Systemeinstellungen haben noch den Windows 95-Charme) stolpert man halt immer wieder über diese Probleme.
 
Und da Windows selbst noch einen wilden Mischmasch aus den verschiedenen Bibliotheken nutzt (gerade viele Systemeinstellungen haben noch den Windows 95-Charme) stolpert man halt immer wieder über diese Probleme.

Wenn man alle benötigten Versionen des Net.Framework (2.0, 3.5 und jetzt 4.7.2) ordnungsgemäß installiert hat, den Monitor ordentlich anmeldet hat und dem Service-Host svchost.exe genügend Zeit (ca. 10-30 min) gibt, die verwendete Bitmap auf TrueType umzusetzen, gibt es diese Probleme nicht.

Voraussetzung ist allerdings, dass man das betreffende, "alte" Programm mindestens einmal gestartet und mindestens einen Reboot durchgeführt hat. Dann werden die entsprechenden Anforderungen im WINDOWS-System registriert und dann setzt der Service-Host die Bitmap auf System um, wenn man ihm als User genügend Zeit gibt, sich zu organisieren. Dann wird z.B. berechnet, wie eine 10-Punkt-Bitmap auf einem Monitor mit der konkreten Auflösung A x B in TrueType dargestellt wird.

Mit PnP-Monitoren klappt das natürlich nicht: WINDOWS liest jedes mal den EDID für die Auflösung aus, betrachtet das Display als neu und fängt bei jedem Reboot von vorn an.
 
Hallo,

die Installation des Monitortreibers von der Lenovo-Seite hat es verbessert - vorher habe ich nur innerhalb von Windows nach aktualisierten Treibern gesucht. Die unterschiedliche Schriftgröße zwischen beispielsweise Systemeigentschaften und Leistungsoptionen bleibt allerdings immer noch bestehen. .Net müsste in Version 4.7.2. installiert sein, allerdings sagt mir Microsoft auf einer Supportseite (https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/versions-and-dependencies) dass ich Version 2.0 gar nicht mehr installieren kann...
 
Habe noch ein wenig rumgetestet, wenn ich die Schriftgrößenskalierung von 145% auf 146% erhöhe,
Erfahrungsgemäß funktionieren die einigermaßen "geraden" Skalierungen (im 25% Raster) besser, als irgendwelche "krummen" Werte. Was wird dir von Windows denn als empfohlene Skalierung vorgeschlagen?
 
Hallo, die Installation des Monitortreibers von der Lenovo-Seite hat es verbessert - vorher habe ich nur innerhalb von Windows nach aktualisierten Treibern gesucht.

Das macht keinen Unterschied, die Auflösung muss stimmen und er muss für das Farbprofil eineindeutig sein.


Die unterschiedliche Schriftgröße zwischen beispielsweise Systemeigentschaften und Leistungsoptionen bleibt allerdings immer noch bestehen.

Der Gerätemananger sollte mal eine Stunde einfach "an sein", also geöffnet, damit WINDOWS Svchost die Schrift anpasst.

---
system.jpg
---

So muss es aussehen.



.Net müsste in Version 4.7.2. installiert sein, allerdings sagt mir Microsoft auf einer Supportseite (https://docs.microsoft.com/de-de/dot...d-dependencies) dass ich Version 2.0 gar nicht mehr installieren kann...

NetFramework 2.0 ist heute in 3.5 enthalten. Hatte aber auch schon Spezialfälle, da musste es nachinstalliert werden.
 
allerdings sagt mir Microsoft auf einer Supportseite (https://docs.microsoft.com/de-de/dot...d-dependencies) dass ich Version 2.0 gar nicht mehr installieren kann...
Brauchst Du auch nicht, da Version 2.0 und 3.0 in 3.5x enthalten sind. - Siehe Systemsteuerung - Programme und Features - Windows-Features aktivieren oder deaktivieren - dort der erste Eintrag.


Wenn man alle benötigten Versionen des Net.Framework (2.0, 3.5 und jetzt 4.7.2) ordnungsgemäß installiert hat, den Monitor ordentlich anmeldet hat und dem Service-Host svchost.exe genügend Zeit (ca. 10-30 min) gibt, die verwendete Bitmap auf TrueType umzusetzen, gibt es diese Probleme nicht.
Stimmt leider nicht ganz. Das Hauptproblem liegt vielmehr darin, dass Dialogfenser und darin enthaltene Elemente feste Breiten und Höhen haben, der Text jedoch skalierbar ist. Als Folge fließt ein Teil der Meldungstexte aus dem (Statictext-)Feld hinaus und wird nicht dargestellt. Ähnlich verhält es sich manchmal mit Schalterelementen, deren x- und y-Koordinaten sich in einigen Fällen an die Skalierung anpassen, aber außerhalb des Dialogfensters liegen, weil das Fenster selbst nicht skaliert wird.
 
Als Folge fließt ein Teil der Meldungstexte aus dem (Statictext-)Feld hinaus und wird nicht dargestellt. Ähnlich verhält es sich manchmal mit Schalterelementen, deren x- und y-Koordinaten sich in einigen Fällen an die Skalierung anpassen, aber außerhalb des Dialogfensters liegen, weil das Fenster selbst nicht skaliert wird.

Wäre mir neu, aber wir reden hier auch über mindestens 6 WINDOWS- und ebenso viele Programmierumgebungen, von den 10 verschiedenen Auflösungsarten (VGA bis 4K) mal ganz abgesehen.

Letztlich ist jedes Programm auf einer Entwicklungsumgebung entwickelt worden, die unter WINDOWS eineRuntime braucht, um zu laufen. Wirklich entscheidend ist, ob verwendete Bitmap-Schriften in TrueType-System umgesetzt werden, und ob es mit der Entwicklungsumgebung dem SVCHOST gelingt, Bitmap auf TrueType umzusetzen. Die TrueType-Auflösung selbst übernimmt dann der Desktopmanager bzw. Explorer. Gibt es keine TrueType-Umsetzung, gibt es halt skalierte, verwaschene Bitmap-Schriften und herumirrende Dialogboxen.
 
hat alles nicht gefruchtet, ich habe die Skalierung einfach auf 125% geändert, damit der Effekt nicht so offensichtlich ist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben