Treiber für Lenovo Monitor unter Wndows 10 gesucht

Nordlicht-HH

New member
Registriert
14 Juli 2012
Beiträge
35
Hallo in die Runde,
eine "nette" Überraschung hatte ich heute. Habe einen neuen ThinkPad L480 und wollte meinen bisherigen Flachbildschirm von Lenovo L2251p anschließen, der bisher unter Win 7 gelaufen ist. Lenovo bietet keine weiteren Treiber als für Win 7, mit diesem Treiber läuft der Monitor aber nicht unter Win10. Win 10 selbst findet auch keine Treiber.

Wei bekomme ich den Bilschirm zum Laufen? Hat jemand eine Idee, wo oder weleche Treiber ich alternaiv versuchen könnte?
Es kann doch nciht sein, dass der Monitor nicht mehr verwendbar ist....?!

Danke im Voraus.

VG Nordlcht
 
Lenovo bietet keine weiteren Treiber als für Win 7, mit diesem Treiber läuft der Monitor aber nicht unter Win10. Win 10 selbst findet auch keine Treiber.

Das ist falsch. Der Monitor braucht per Displayport überhaupt keine Treiber, er ist PnP (Plug and Play).

Wenn man doch einen haben will, kann man den von WINDOWS 10 nehmen.

---
lenovo monitor.jpg
---​
 
Der Monitor ist per Displayport / HDMI angeschlossen, Windows erkennt ihn aber nicht, auch Updates sowohl Treiber als auch Windows und Lenovo Systemupdates ergeben keine Veränderung. Auch kein Neustart. Der Bildschirm bleibt leider schwarz.
Zu dem Monitor gibt es eine Treiber -CD mit Treibern bis Win7, Lenovo hat sich offenbarauch nicht weiter gekümmertt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastenkombination Windows-P hast Du schon probiert ? Dann kommt ja das Menü um überhaupt einen zweiten Bildschirm anzusteuern.

Alternativ mal versuchen den Monitor mit VGA testweise anzusteuern.

Grundsätzlich muss das gehen. Es kann auch sein, dass Dein Displayport/HDMI Adapter nicht richtig funktioniert.
 
Danke für den Tipp, habe ich probiert. Der 2. Monitor bleibt schwarz. Mein Displayport hat bis quasi eben mit dem alten Rechner funkioniert. Das Kabel HDMI/Displayport habe ich heute gekauft. Ich denke, hier ist ein Fehler auszuschließen. Über VGA geht es nicht (mehr) die neuen Notbooks haben diesen Anschluss nicht. Der Bildschirm hat aber auch mit VGA-Kabel lange funktioniert...?
 
Danke für den Tipp, habe ich probiert. Der 2. Monitor bleibt schwarz. Mein Displayport hat bis quasi eben mit dem alten Rechner funkioniert. Das Kabel HDMI/Displayport habe ich heute gekauft. Ich denke, hier ist ein Fehler auszuschließen. Über VGA geht es nicht (mehr) die neuen Notbooks haben diesen Anschluss nicht. Der Bildschirm hat aber auch mit VGA-Kabel lange funktioniert...?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oh, shit, ich habe ein Anschlusskabel Displayport zu HDMI gekauft, das zum Anschluss von Geräten mit HDMI Schittstelle an an Notebooks geeignet ist. Oh, weia, da habe ich wohl wirklich das falsche Kabel gekauft.... Muss ich wohl wieder umtauschen... Ich werde berichten...
Danke für den Hinweis.
 
Genau. Es muss aber ein "Computer auf Monitor", also ein Displayport auf HDMI-Kabel sein.
Verkehrt: Nordlicht muss eine Wandlung des HDMI Signales, welches aus dem Notebook kommt auf Display Port vornehmen welches der Monitoreingang benötigt.
Das gelingt nur mit einem aktiven Kabel, da eine Formatwandlung vorgenommen werden muss.
Evtl. ist es kostengünstiger sich gleich einen Monitor zu kaufen, der einen HDMI Eingang hat....
 
Verkehrt: Nordlicht muss eine Wandlung des HDMI Signales, welches aus dem Notebook kommt auf Display Port vornehmen welches der Monitoreingang benötigt.

Stimmt. :unsure:

Das gelingt nur mit einem aktiven Kabel, da eine Formatwandlung vorgenommen werden muss.

Das Gerät hat laut Datenblatt 1x HDMI 1.4b und (!) DisplayPort optional über USB 3.1 Type-C Adapter (nicht im Lieferumfang).

Er kann also entweder HDMI 1.4b auf Displayport umsetzen, oder sich den Displayport direkt über den USB 3.1 Type-C Adapter besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Konverter bestellt HDMI auf Displayport, der hat € 50,- gekostet, ist heute geliefert worden... und mit HDMI-Kabel plus Konverter ist mein Bildschirm AKTIV!
Alles gut, ich kann wieder an einem großen Bildschirm arbeiten.
HDMI war mir lieber, da die USB 3.1 und C-Anschlüsse sehr rar sind und ich die zumindest temporär für andere Geräte brauche.
Danke für eure Impulse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben