Tablet 8 Thinkpad 8 - micro USB Buchse zerstört

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hallo,
ich habe ein Thinkpad 8 bekommen bei dem die micro USB Buchse völlig zerstört ist.
IMG-20180816-WA0007.jpg

Ich habe sie inzwischen ausgelötet und provisorisch ein Kabel angebracht um zu sehen ob die Platine noch funktioniert. Das scheint der Fall zu sein, denn ich bekomme angezeigt dass die interne Batterie laden muss.

So weit so gut, nur wo bekomme ich jetzt die passende Ersatzbuchse her?

Es handelt sich um eine micro USB 3.0 Buchse, middle mount (also in einem Ausschnitt in der Platine montiert), mit je Seite zwei Füßen mit Lötfahnen die durch Öffnungen in der Platine gehen. Über das ganze muss dann auch noch ein Support Bracket aus Blech passen.

Ich hab schon meine Liebe Not überhaupt eine USB 3.0 Buchse für middle mount zu finden...

Jemand eine Idee wo man sowas her bekommt?
Reichelt, Conrad, Mouser, digikey, amazon und ebay habe ich schon abgegrast...

Und ja, ich war natürlich zu blöd dazu ein Bild zu machen während die Buchse noch eingebaut war :facepalm:
IMG_20180825_090814.jpg
IMG_20180825_090959__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das für alte Gerät alles preislich im Rahmen zu halten, würde ich mir ein OTG-Kabel kaufen, es am der Micro-USB-Stecker trennen und die Kabel direkt auf der Platine auflöten.
 
Das Teil kostet gebraucht ca. 150€, da kann ich doch 10€ in ne Buchse investieren wenn ich das Teil geschenkt bekommen habe oder?
Ein angelötetes Kabel würde nach dem dritten mal benutzen abreißen, die Lötpads sind winzig...
 
@martina: Danke für den Tipp, da habe ich tatsächlich noch nicht geschaut. Da gibts zwar anscheinend nicht exakt das was ich brauche, aber wohl etwas mit dem ich arbeiten kann.
 
Ein Beinchen würde mir ja schon ausreichen, ich brauche aber unbedingt die Version die in die Platine versenkt ist :(

Bei Ali Express habe ich sowas gefunden, aber das brauch 30-50 Tage bis es hier ist :rolleyes:
 
Schau bei Digikey -> in Stock und available auswählen

Schicks mir dann die Digikey part number. Wir bestellen bei der Arbeit mind 1x in der Woche
 
Das hier ist zwar nicht komplett der, der in deinem Lenovo verbaut ist aber eventuell kannst du damit ja auch arbeiten -
http://www.globalsources.com/gsol/I/Micro-USB-connector/p/sm/1039754979.htm#1039754979

Oder du schaust mal hier, da kannst du sogar ein kostenfreies Muster bestellen.
https://www.amphenol-icc.com/product-series/micro-usb-30.html

Anderenfalls würde ich sagen du kontaktierst am Besten mal Lenovo oder Acon direkt und fragst einfach mal ganz freundlich ob sie eventuell ein Muster bzw. einen Connector für dich übrig haben. (Das sollte der TUE-64 connector sein wenn ich das richtig sehe)



Edit:
Bei Digikey gibt es übrigens einen ähnlichen, wie den oben verlinkten noch einmal (wahrscheinlich schneller als bei globalsources).
Außerdem wäre da noch ein ähnlicher, wie der gewollte, aber nicht baugleicher zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ali Express habe ich sowas gefunden, aber das brauch 30-50 Tage bis es hier ist

Wenn es ueberhaupt kommt, kommt leider noch dazu.

In der Regel wird ja schon geliefert.

Aber jetzt habe ich den zweiten Fall wo nicht geliefert wurde.

Geld wird auch sofort zurueck erstattet, aber man
moechte ja eigentlich viel lieber endlich die Ware haben.

Gruss Ingo
 
warum holst du dir nicht ein anderes Gebrauchtgerät? Dürfte nicht mit soviel Aufwand verbunden sein...will dir aber nicht zu nahe treten...
 
An Carbon X1: Das hat auch etwas mit Ressourcenschonung zu tun.
Bei uns im Reparaturcaffee lötet mein Mitstreiter Alex regelmäßig neue Micro-USB-Buchsen in Smartphones und Tablets ein.
Der Materialeinsatz ist gering und der Erfolg groß! Wenn jemand so was löten kann, dann ist das schon sehr sinnvoll.

Jakobus
 
Wenn's nur ums Aufladen geht, war ich schon öfters mit der 'Kabelmethode' von weiter oben erfolgreich. Da finden sich meist etwas größere Lötpads irgendwo (Spannungsregler, Kondensator, was auch immer). Und als Zugentlastung löte ich einen Bogen Entlötlitze in die alten Befestigungslöcher der USB-Buchse und befestige damit das Kabel. Bei mir waren bisher auch jedes mal die Lötpads der USB Buchse gleich mit zerstört. Für die Datenübertragung wird das aber sehr schwierig.
 
Tipp die Manufacturer Part Number mal bei mouser oder Digikey ein, wenn’s die gibt schick mir ne pm
 
Ich kann weder bei Mouser noch bei Digikey überhaupt was mit middle mount finden.

Dann muss ich wohl auf mein Alibaba Überraschungsei warten *♂️
 
Ich hab noch ein Tablet 8 Teilespender da, falls Interesse besteht. Ich schick dir mal ne PN.

MfG, Sebastian
 
Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem... Konntest du eine passende Buchse finden?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben