T450s T450s M.2 SSD aufrüsten

mfreudenberg

New member
Registriert
24 Aug. 2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

>> Speicher lässt sich durch nichts ersetzten außer durch mehr Speicher <<

Ich verwende derzeit eine Samsung SSD mt 500GB in meinem T450s. Leider wird der Speicher auf meiner Datenpartition knapp und ich überlege wie ich den Speicher erweitern kann. Beim Stöbern im thinkpad-wiki im Artikel zum T450s habe ich gelesen, dass das Gerät 3 M.2 Steckplätze hat. Da ich sowohl WLAN als auch ein WAN Modul, aber kein extra SSD-Cache habe, gehe ich davon aus, dass der 3. M.2 Steckplatz noch frei ist. Im Wiki steht, dass dieser nur für Cache-SSD's verwendet werden kann.

Meine Frage: Kann ich eine 250GB M.2 SSD in den Steckplatz einbauen und diese als Boot-Partition verwenden? Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht? Wenn ja, welche SSD's wären zu empfehlen?

Ich habe diese hier bei Amazon gefunden (nur 50 EUR)

https://www.amazon.de/TCSUNBOW-240G...42659&sr=8-2-fkmr0&keywords=m2+ssd+250gb+42mm

Danke und schöne Grüße,

Michael
 
Mein Tipp: Aufschrauben, nachschauen ob der dritte Platz vorhanden ist.
 
Gibts ne Möglichkeit per Software herauszufinden, ob der 3 Steckplatz da ist (SiSoftware Sandra o.ä.)

Danke für die Infos!
 
Wenn das Gerät einen SmartCard-Reader hat ist kein dritter m.2 Slot vorhanden.

Ja meiner hat einen SD-Cardreader. Also werde ich wohl keinen dritten m.2 Slot haben.

Ich hab das ganze mal durchgerechnet und festgestellt, dass sich der Umbau nur für ~250GB mehr Speicher nicht lohnen würde. Die Adapter kosten mit Versand ca. 50€ + die eine passende ~250GB SSD wäre ich bei 100€. Wenn ich eine 1TB Samsung SSD kaufe (derzeit aktuell bei 185€ Amazon), und meine alte bei eBay für 80€ verkaufe, dann komme ich beim selben Preis heraus, nur habe ich ca ~250GB mehr Speicher.

Also lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht nur um mehr Speicher zu haben.

Danke für die Infos und Grüße,

Michael
 
Hallo,

ein SD-Cardreader ist aber etwas anderes als ein Smatcard-Reader :rolleyes:

mfg
novartisde
 
In den Smartcard-Reader passt z.B. die EC-Karte, der ist beim T440s auf der anderen Seite.

Gruß
 
Den Unterschied zwischen Smartcard-Reader und SD-Reader ist mir bekannt :). Ich hab da wohl was durcheinander gebracht. Mein T450s hat zwar einen SD-Cardreader, aber KEINEN SmartCard-Reader. Wahrscheinlich ist ein 3. m.2 Slot nicht verbaut.

Nichtsdestotrotz lohnt sich für mich dieser Umbau zum Zwecke des SSD-Upgrades nicht. Wenn dann werde ich wohl eine 1 TB SSD kaufen und die 500GB Platte ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen Smartcard-Reader und SD-Reader ist mir bekannt :). Ich hab da wohl was durcheinander gebracht. Mein T450s hat zwar einen SD-Cardreader, aber KEINEN SmartCard-Reader. Wahrscheinlich ist ein 3. m.2 Slot nicht verbaut.

Nichtsdestotrotz lohnt sich für mich dieser Umbau zum Zwecke des SSD-Upgrades nicht. Wenn dann werde ich wohl eine 1 TB SSD kaufen und die 500GB Platte ersetzen.

Dann könnte ein dritter m.2 Slot unter dem Akku vorhanden sein, aber offiziel passen dort nur single-sided m.2 ssd(s) ...-> 2,5" und gut ist :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: kannst ja beim Einbau mal unter den Akku schauen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach so, fällt mir gerade ein: Eine SD-Card lohnt sich auch und man muß nicht schrauben !
 
Eine SD-Karte wäre für mich keine Option. Dann kann ich nämlich die Karte von meiner Kamera nicht mehr reinstecken. Außerdem schaffen moderne SD-Karten die transferraten einer SSD? Und gibt es bezahlbare Karten in der Größe?
 
Eine SD-Karte wäre für mich keine Option. Dann kann ich nämlich die Karte von meiner Kamera nicht mehr reinstecken. Außerdem schaffen moderne SD-Karten die transferraten einer SSD? Und gibt es bezahlbare Karten in der Größe?

Ja, ich habe eine im Thinkpad für Daten die sich nicht ändern -> schreibgeschützt z.B. Codeblocks, Bilder & Musik ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben