T480/s T480s - Mysteriöser Standby Modus

T480s

New member
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

entweder ich träume oder ich habe soeben eine Funktion entdeckt, die ich mir technisch nicht erklären kann. Wenn ich auf meinem neuen T480s (mit TouchScreen) die FN Taste drücke und dann mit meiner Hand den "schwarzen" Bereich oberhalb der F-Tasten (F1, F2 etc.) also noch über dem Keyboard berühre, fährt mein Laptop sofort in den Standby Modus. Habe dies jetzt mehrmals wiederholt. Es klappt wunderbar. Meine Frage ist nur, soll das so?

VG und Danke!
 
Ichhab' zwar kein T480, aber besonders gut klingt das nicht.
 
Klingt so, als würde durch das Verwinden des schwarzen Bereiches, Druck auf die F4-Taste ausgeübt, ist optisch nichts zu sehen?
 
Beim T480s müsste es Fn-4 sein, nicht Fn-F4. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.
 
Klingt eher so, als ob die Hand durch das "Schließen des Deckels" einen Standby auslöst.
 
Dachte immer, dass wird durch einen eingebauten Magneten ausgelöst?

Vielleicht ist der altmodische Magnet durch einen Bewegungsmelder oder einen Dichtemesser ersetzt worden?
Oder der TE trägt einen metallenen Ringfinger?

Nur wieso muss dann gleichzeitig die Fn-Taste gedrückt sein?

Vermutlich, damit man ihn nicht aus Versehen beim Schreiben auslöst.
Immerhin wäre es eine Reminiszenz an die guten, alten Fn-F4-Benutzer der 7-Row-Reihe.
 
Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass das so sein soll. Ich drücke die FN Taste und berühre dann mit den Fingern den Bereich oberhalb der F5 bis F12 Tasten, also mittig, und zack kommt der Standby. Ich werde das mal in nem Laden ausprobieren aber gefühlt ist da irgendein Sensor verbaut, der dieses Verhalten bewirkt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch als Ergänzung. Ich muss dabei keinerlei Druck ausüben. Ein leichtes Auflegen des Fingers bzw. Streichen reicht vollkommen aus. Ich denke daher, dass ein "mechanisches" Problem auszuschließen ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und eine weitere Ergänzung: Ich muss die FN-Taste NICHT drücken. Es passiert auch ohne! Wow, jetzt mache ich mir irgendwie doch Sorgen.
 
Es muss ein Sensor verbaut sein, der super empfindlich reagiert. Ich habe gerade die Einstellung für das Verhalten beim Zuklappen des Laptops auf "Nichts unternehmen" geändert. Und siehe da: Wenn ich den Bereich jetzt berühre geht der Bildschirm kurz aus, so als wolle er in den Standby. Dann kommt er aber sofort wieder zurück und bleibt an. Meine Finger scheinen also als Zuklappen interpretiert zu werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat jemand vielleicht eine Idee, ob irgendeine Einstellung Abhilfe schaffen könnte? Ansonsten werde ich das Gerät wohl reklamieren müssen. Da ich viel mit den F-Tasten arbeite, kann ich dass so leider nicht akzeptieren...
 
Es muss ein Sensor verbaut sein, der super empfindlich reagiert. Ich habe gerade die Einstellung für das Verhalten beim Zuklappen des Laptops auf "Nichts unternehmen" geändert. Und siehe da: Wenn ich den Bereich jetzt berühre geht der Bildschirm kurz aus, so als wolle er in den Standby. Dann kommt er aber sofort wieder zurück und bleibt an. Meine Finger scheinen also als Zuklappen interpretiert zu werden.

Manchmal bewundere ich meinen Instinkt.

Klingt eher so, als ob die Hand durch das "Schließen des Deckels" einen Standby auslöst.

Ohne Touchscreen geht es definitiv nicht ;)

Sehe ich auch so: Der überempfindliche Touchscreen interpretiert die Geste als "Wischen nach unten!" oder als "Diese fleischige Hand ist in Wirklichkeit ein Laptop-Keyboard!" oder etwas ähnliches, und geht sofort in den Standby.

Wenn man den Touchscreen irgendwie desensibilisiert oder deaktiviert, wird die Geste nicht mehr möglich sein.

Außerdem zeigt es, dass der "Deckel-ist-geschlossen"-Befehl nicht mehr von einem Magneten im Gehäuse, sondern vom Touchscreen kommt.
Was ja auch logisch ist, wenn der Screen nun neuerdings ohnehin fühlen kann, kann er auch diese Aufgabe übernehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update. Auch mit deaktiviertem Touchscreen tritt das Problem auf.

Update vom Update. Anscheinend doch nicht. Mit deaktiviertem Touch passiert es nicht. Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update. Auch mit deaktiviertem Touchscreen tritt das Problem auf.

Dann ist es ein "Diese fleischige Hand ist in Wirklichkeit ein Laptop-Deckel!"-Problem. Der Finger simuliert einen Laptop-Deckel, der Sensor ist zu empfindlich eingestellt.

Ich habe kein T480 und kann da nicht weiter mitreden, meine alten Geräte haben noch Druckluftsensoren. ;)

Aber der moderne Sensor müsste auch im Gerätemanager als Systemgerät zum Deaktivieren auftauchen, nur als was?

Update vom Update. Anscheinend doch nicht. Mit deaktiviertem Touch passiert es nicht. Oh man...

Du musst Dich jetzt endlich mal entscheiden, auch wenn es schwer fällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben