X2xx/s (X200/s-260) X240, Liteon BL Tastatur spinnt...

P

PandorasThinkpad

Guest
Hallo!

Nachdem ich die in meinem X240 verbaute BL Tastatur in Deutsch von Liteon mit einem reichlich mit Isoprophylalkohol angefeuchteten Küchentuch abgewischt habe.....was ich immer bei bei mir angelangten Geräten mache und womit ich bislang auch nie Probleme hatte....spinnt nun die Tastatur insoweit dass dann die Escape Taste gar nicht mehr funktioniert, rauf/ runter und rechts/links machen Auswahlen oder so....und auch FN gedrückt erzeugt bei Mikrofon ein glimmen dieser Taste...mit FN und Space kommt auch kein BL mehr....die "Grundreinigung" ist nun seit Dienstag her und ich habe das Teil dann mal erst heute wieder aus dem Schrank genommen und nachgesehen, es hat sich nichts verändert. Batterien habe ich alle bereits abgeklemmt gehabt, Emergency Taste per Reset Hole gedrückt....ich kann mit dieser Tastatur nun nichtmal mehr irgendwas im Bios einstellen, da springt es nur in die Ebene Netzwerk und von da komme ich nicht mehr woanders hin...

Ist diese BL Tastatur dieses Hersteller dann also ein sondergleiches Mimöschen oder wie, also bloss auch nicht mal feucht abwischen dürfen?

Besten Dank für Einschätzungen.

Grüßchen,

PAnDoRA
 
Gegen feuchtes Abwischen mit "Reinigungsalkohol" ist nicht unbedingt viel einzuwenden, allerdings sagt es die Beschreibung: "feucht abwischen" - nicht tränken und eventuell reintropfen lassen. Normalerweise stellt die Reinigung kein Problem dar, solange Du es mit der Flüssigkeitsmenge nicht übertreibst...:facepalm:
Auf "reichlich" Flüssigkeit kann das Keyboard dankend verzichten. Wenn Du Glück hast, verdunstet der Rest in den nächsten Tagen (bitte ohne Akku warm lagern) und die Tastatur macht wieder ihren Job. Anderenfalls kannst Du gern bei Lenovo das HMM herunterladen und dich nach einem neuen Keyboard umsehen. Der Austausch ist Dank der guten Beschreibung nicht so schwierig:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mal sehen...neue ist geordert und kostet Lehrgeld, klar, aber mal sehen was da so hier ankommen wird, gleichfalls Liteon oder die andere Variante....und Wechsel ist Dank einer tollen Anleitung von irgendsowas in GB IT Haus weiss der Geier wer bei Youtube...über 30 Minuten lang und sehr sehr hilfreich...eigentlich kein wirkliches Problem, einzig das Kabelgefrickel dürfte dann was tricky werden,...

Vielleicht dann über die ausgebaute mit den Fön drüber und mal sehen.....:)

Und bis die ankommt bleibt der Akku mal drin, steckt momentan nach letztem Test nur der externe drin....schlimmer kann es ja wohl eh nicht mehr werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - ich finde, das HMM hilft echt weiter. Ansonsten sind die Kisten jedoch recht servicefreundlich gebaut. Was in den Videos gezeigt wird, kann dazu auch hilfreich sein...
 
Habe die Tastatur mit Hilfe dieses Videos hier gewechselt https://www.youtube.com/watch?v=HTN-CO_flVs, völlig problemlos und die Liteon ist nun in den Karton gewandert....und steht nun wo....als eventueller Tastenspender...vorsorglich deklariert als defekt...
 
Das wird wieder. Meine hat das Bier auch vertragen Man muss warten und es trocknen lassen. Auch Glück spielt eine nicht unwesentliche Rolle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben