T430 - NVS 5400m schaltet nicht ein - WIN10 64bit

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Hallo, im inneren meines Alltaglaptops schlummert eine dedizierte Grafik von Nvidia. Schlummern deshalb, weil ich diese jetzt bereits seit über 8 Monaten nicht mehr benötigt habe.

Nun wollten wir die Tage nochmal die Fifa 17 Installation nutzen, was uns aber nicht gelang. Fifa startete gar nicht erst, die Grafik machte keine Anstalten ihrer Aufgabe nachzukommen.
Ich habe dann diverse automatische Updates laufen lassen (Vantage, Geräte-Manager) die aber alle nicht zum Ziel führten. Das kleine Icon in der Taskleiste signalisierte ab und zu Aktivität, z.b. erfreute sich Spotify so einer GPU-Unterstützung :facepalm:

Gestern habe ich dann mal alle mir ersichtlichen Treiber deinstalliert und per Nvidia-Update komplett neu installieren lassen, das Ergebnis ist weiterhin "keine Aktivität" wenn ich Fifa starte.

FurMark und GPU-Z erkennen die Grafik beide, im letzteren ist zu sehen, dass diese nicht einmal aus dem PCI x16 1.1 Mode rauskommt. FurMark gibt an beide zu nutzten, scheint mir aber lediglich auf die Interne zuzugreifen - die Temperatur des Nvidia-Chips bleibt ziemlich konstant bei 48°C. Im der Systemsteuerung ist alles auf Grundeinstellung, nur für Fifa 17 habe ich explizit "Hochleistungsprozessor" ausgewählt.

Die kleine Statusanzeige unten rechts ist jetzt leider weg, weiß jmd. wie und wo man die aktiviert?
 
Hi,

du kannst ja mal im BIOS nur die nVidia einschalten und schauen, wie sichs verhält.

Ich kann mit HWinfo auf meinem T530 auslesen, wie sehr die GPU tatsächlich genutzt wird, das kannst du auch mal versuchen
 
Letzteres geht bereits via Taskmanager.

Was passiert denn, wenn du generell den Hochleistungsprozessor auswählst? Ggfls. erkennt Nvidia einfach das Spiel nicht, hatte ich auch schon..
 
Danke für den Tipp, schon erledigt ist allerdings skurril was GPU-Z nun anzeigt:
GPU-Z.gif

Während ich das hier schreibe kam ein "Windows-Anstecksound" habe nochmal nachgeguckt, jetzt sieht es so aus:
GPU-Z_2.gif

Auch der Taskmanager zeigt nun wieder die GPU an, nach dem Neustart war sie zuerst gänzlich verschwunden.

Also nochmal Fifa gestartet und schon das Laden machte deutlich, dass das nichts wird. Das EA-Sports Logo hat sich in über 10sec zusammengebastelt.

Dabei sah GPU-Z so aus:
GPU-Z_3.gif
Der Taskmanager sah direkt nach Abruch des Versuch so aus:
Task_Manager.png

Sehe ich das richtig, dass die Karte gar nicht hochtaktet? Der PCI-Mode hat sich nun ja offenbar umgestellt. Aber wie gesagt das alles ging jetzt nur mit deaktivierter Intel-GPU.
 
Das ist ein Treiberfehler: WINDOWS hat offenbar über den alten Lenovo-Treiber einen WINDOWS-Treiber installiert. Nun ist das System instabil, weil nVIdia Updatuser als Besitzer hat und WINDOWS den Trusted Installer benutzt.

Mit der Systemwiederherstellung kannst Du den alten Zustand wiederherstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern unter Nutzung des "Display Driver Uninstaller" im abgesicherten Modus alle Treiber entfernt und abermas die aktuellesten Nvidia Treiber von der Homepage geladen. Das Ergebnis bleibt, im Zweifelsfall zeigt das Icon Aktivität durch die winword.exe auf der GPU an, bei Fifa rührt sich gar nichts von selbst. Wenn ich die Nutzung der Grafik erzwinge, läuft es extrem langsam.

Eine Systemwiederherstellung kommt für mich aktuell nicht in Frage, auch einen Clean-Install möchte ich erst wieder mit 1810 angehen. Heißt dann wohl warten :confused:
 
Nun ist das System instabil, weil nVIdia Updatuser als Besitzer hat und WINDOWS den Trusted Installer benutzt.
Wie kommst du eigentlich immer auf solch hanebüchen Unsinn?

Der Nvidia Updater-Dienst läuft zwar unter seinem eigenen Update-User. Die installierten Treiber haben im Dateisystem aber immer TrustedInstaller als Besitzer, egal ob der Nvidia Treiber nun über Windows Update oder den Nvidia Dienst installiert wurden. Die eigentliche Installation der Treiberdateien macht schließlich das System selber.
Es ist für die Stabilität des Systems somit völlig schnurz, auf welchem Wege der Treiber installiert wurde und auch der Wechsel zwischen Nvidia Treibern von Nvidia selber und Nvidia Treibern, die über Windows Update ausgeliefert werden, ist problemlos. Wenn dann macht eine bestimmte Treiberversion Probleme, nicht deren Installationsverfahren.
 
Schon wieder einen so nervigen Fehler, habe die Prozedur nochmals mit den Nvidia-Treibern über Vantage wiederholt, nachdem ich abermals per DDU hoffentlich alle Treiber entfernt hatte. Das Ergebnis ist dasselbe, auch die GPU-Systemsteuerung verhält sich absolut merkwürdig. Einstellungen schalten sich immer wieder zurück etc.

Habe nun aktuell keine Zeit für so einen Kram, hoffe mit dem nächsten Clean-Install ist der Fehler passé - ein Hardwaredefekt ist hoffentlich auszuschließen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben